Welches Gemüse baut ihr an?

    • Kohl kohlrabi Tomaten Kartoffeln Erbsen Böhmen Sellerie Möhren
      Radieschen

      erstmal s ließ klassische um zu sehen was dort kommt


      oca und tominambur und China Spargel will ich noch probieren


      züchten tue ich schon vier verschiede Ameisen Stämme zwei Sorten
      Schnecken und mehrere Arten spinnen :zopfie_schreikrampf
      "Portion Kaffee Satz geschummelt also doch karger breit liegen lassen"

      Sorry für die Autokorrekur meines Handys ohne Brille seh ich nix. :search



      :smilie_karotten


      mein Tauschgarten tauschgarten.de/article.php?id=1415443751
    • mein balkon Gemüse

      Also mein balkon beherbergt dieses jahr

      Mini gurke
      9 verschiedene minzsorten
      rosmarin
      petersilie
      dill
      liebstöckel
      koriander
      gojibeere
      mini aubergine
      verschiedene chillies
      schlangengurke
      tomaten 3 sorten
      pepino
      erdnuss
      paprika
      Zuchini
      Süßkartoffel
      cantaloupe melone
      ananasphysalis
      rukola
      stangenbohnen
      ausserdem noch 8 amorphophallus
      plus einige wandelrosen.

      :zopfie_dancegirl
    • Hallo krautundrüben,
      Es ist alles eine sache der organisation Und einem mann der ständig neue halter, regale und kübel organisieren muss.
      wenn allws schön weiter wächst stell ich mal ein paar fotos ein.
      eine menge von meinem überschuss geht ja auch noch am montag auf reisen, dann kann ich hier auch wieder fußen.
      Lg
    • katha1104 schrieb:

      Ich versteh nicht warum die bilder immer verdreht sind.

      Supergute Ausnutzung des Platzes mit viel know how... Dafür nehmen wir doch gerne Seitenlage ein oder machen Kopfstand.... :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • @ katha1104 So viele tolle Sachen auf nur einem Balkon :zopfie_staun Was für eine gute Organisation :zopfie_daumen


      Wir haben auch nur beschränkten Platz im Garten und da ich einiges in diesem Jahr neu ausprobieren wollte, habe ich nun auch ein Platzproblem, vor allem bei meinen Kartoffeln :zopfie_grinszahn Deshalb musste ich auf Kartoffeltürme und Hochbeete zurückgreifen :zopfie_ja

      Bei uns sind in diesem Jahr viele neue (alte) Kartoffeln und Stangenbohnen am Start:

      Kartoffeln:
      Red Duke of York
      Yetholm Gypsy
      Sharpe's Express
      Vogtländische Blaue
      Blaues Bamberger Hörnchen
      Rosa Tannenzapfen
      Ballwitzer Rotwalze
      Schwarze Ungarin
      Arran Victory
      Adretta (jedes Jahr ein Muss :zopfie_ja )
      Blauer Schwede
      Vitelotte

      Stangenbohnen:
      Kaiser Friedrich
      Stripes
      Monstranz
      Yellow Mushrooms
      Hemelvaartbontje (wird ganz traditionell heute zum Himmelfahrtstag gelegt :zopfie_grinszahn )

      Auch einige Gurkensorten probiere ich aus:
      Bautzner Kastengurke
      Russische Einlegegurke
      Parade (ich hatte sie schon letztes Jahr und war sehr zufrieden)

      Weitere Gemüsesorten sind:
      Radieschen
      Frühmöhren
      Steckzwiebeln
      Schalotten
      Kohlrabi
      Spinat (nehme ich immer als "Grundlage" --> Mischkultur nach Gertrud Franck)
      Rattenschwanzradieschen
      Zuckererbsen
      Pflück- und Kopfsalate
      Grün- / Braunkohl
      Mangold
      Rote Beete

      :zopfie_grinszahn keine Ahnung, ob ich noch was vergessen habe :zopfie_augenroll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • :zopfie_idee Hab ja ganz vergessen :

      Tomaten, Paprika und Kürbis :zopfie_augenroll Die werden woanders stehen :zopfie_grinszahn Deshalb hab ich sie ausgeklammert

      :girliehut
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Hemelvaartbontje (wird ganz traditionell heute zum Himmelfahrtstag gelegt :zopfie_grinszahn

      Das finde ich ja super, die ist auch bei denen, die ich heute gelegt habe, da wusste ich aber noch nicht, dass sie traditionell heute gelegt wird. Werds nicht mehr vergessen. Außer der Hemelvaartboontje habe ich folgende Stangenbohnen gelegt:
      Schwarze russische Speckbohne,
      Turkey Craw,
      Lima Bohne (Ziegenaugenbohne),
      Cranberry Flieder,
      Ukrain. Stangenb.,
      Hidatsa Shield Figure,
      Rattlesnake,
      Rec Calypso,
      Painted Lady,
      Schwarze Witwe,
      Mexican Dry,
      Debs Creek

      und als Buschbohnen
      Yin Yang,
      Divara,

      und die Reiserbohne Inca Pea Bean gelegt.
      Wenn mein Mais größer ist, lege ich noch Mayflower daran.
      So viele hatte ich noch nie gelegt, doch an mein Tepi passen allein schon 9 Sorten, dann noch ein Obelisk mit 4 Sorten.... Mal gespannt, ob es was wird und die Fadenkonstruktion beim Tepi hält.... :zopfie_daumen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Oh das find ich ja super :zopfie_glubsch Noch jemand, der Stangenbohnen so mag :girliehut

      Bei der Cranberry Flieder und Rattelsnake, überlege ich noch, ob ich sie in diesem Jahr aussäe. Sie liegen schon hier.

      krautundrüben schrieb:

      Zitat von »Geranium«
      Hemelvaartbontje (wird ganz traditionell heute zum Himmelfahrtstag gelegt

      Das finde ich ja super, die ist auch bei denen, die ich heute gelegt habe, da wusste ich aber noch nicht, dass sie traditionell heute gelegt wird. Werds nicht mehr vergessen.


      Hemelvaartbontje heißt doch übersetzt Himmelfahrtsbohne und soll, wenn sie an Christi Himmelfahrt gelegt wird, zu Maria Himmelfahrt erntereif sein :zopfie_grinszahn So sagt die Legende :kichergirl ob's stimmt :zopfie_achselzuck Ich probier sie auch zum ersten Mal. Ich hab die Geschichte nur irgendwo gelesen :zopfie_zwink
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Oh das find ich ja super :zopfie_glubsch Noch jemand, der Stangenbohnen so mag
      :schild_dankesch Danke, Geranium f.d. Infos.
      Ich finde die Farben und Ornamente bzw. Motive auf den Bohnen so schön, sind so herrlich anzuschauen. Wenn sie dann da sind, esse ich sie natürlich auch. Es sind kleine Kunstwerke, die ich gerne betrachte. :zopfie_herzaugen Außerdem nehmen sie im Garten, da sie i. d. Höhe wachsen, so wenig Platz ein.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      h finde die Farben und Ornamente bzw. Motive auf den Bohnen so schön, sind so herrlich anzuschauen. Wenn sie dann da sind, esse ich sie natürlich auch. Es sind kleine Kunstwerke, die ich gerne betrachte. Außerdem nehmen sie im Garten, da sie i. d. Höhe wachsen, so wenig Platz ein.

      :zopfie_daumen Genauso seh' ich das auch :zopfie_ja Sie lassen sich wunderbar im Gemüsegarten "in Szene setzen" :zopfie_glubsch
      Bei so vielen Sorten kann man ja auch schwach werden. :zopfie_augenroll Da kann man dem "Will-Haben-Virus" total verfallen :zopfie_ohnmacht :zopfie_zwinkgrins
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Bei so vielen Sorten kann man ja auch schwach werden. :zopfie_augenroll Da kann man dem "Will-Haben-Virus" total verfallen :zopfie_ohnmacht :zopfie_zwinkgrins

      Genau, Geranium, so war es bei mir, und jetzt habe ich so ca 28 Bohnensorten liegen und musste mich entscheiden, welche ich legen sollte. :zopfie_ja 3-4 Sorten habe ich mit unterschiedlichen Namen, doch ähnlichem Aussehen. Das ist Peinsipps und Coco bicolor. Und Debs Creek sieht auch so ähnl. aus. Nur die letzte hab ich gelegt, die beiden anderen erstmal nicht, sonst komme ich hinterher total durcheinander.
      Aber die Sucht hat den Vorteil, dass man die große Auswahl hat, die dann doch wieder zur Qual werden kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual.. Doch eine eigentlich angenehme Qual,wenn man aus dem Vollen schöpfen kann. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • :zopfie_groehl Mir geht's genauso :zopfie_augenroll Ich hab auch noch etliche Sorten liegen und kann mich nicht entscheiden. :zopfie_kopfkratz
      Der große Vorteil bei Stangenbohnen ist ja, dass man sie nebeneinander ziehen kann und sie sich trotzdem so gut wie nicht verkreuzen. Man hat also jede Menge Nachschub für's nächste Jahr. :zopfie_grinszahn Nur wenn die böse Hummel kommt und die Blüten aufbeißt, können Bastarde entstehen. Aber die erkennt man ja dann am Aussehen :kichergirl
      Also jede Menge Möglichkeiten seiner Sucht zu fröhnen :zopfie_augenroll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Update meines naschbalkons

      Hier mal ein paar neue bilder meiner grünen Hölle.
      Bilder
      • 2015-06-26 18.40.56.jpg

        353,37 kB, 612×816, 12 mal angesehen
      • 2015-06-26 18.41.27.jpg

        446,42 kB, 612×816, 13 mal angesehen
      • 2015-06-26 18.41.08.jpg

        378,41 kB, 612×816, 13 mal angesehen
      • 2015-06-26 18.41.41.jpg

        355,72 kB, 612×816, 13 mal angesehen