Welches Gemüse baut ihr an?

    • Welches Gemüse baut ihr an?

      Hexchen hat ja schon einen Thread dazu eröffnet wie ihr euer Gemüse plant und ob überhaupt, mich würde jetzt einmal brennend interessieren welches Gemüse ihr vorab anzubauen? Verratet ihr uns das? Ich würde mich echt freuen, da ich selber gerade am planen bin was ich denn alles anbauen möchte.

      Sicher ist das ich folgendes Gemüse anbauen werde, weiß aber noch nicht was wo und mit wem zusammenkommt und welches Gemüse sich auch noch dazu gesellen wird :zopfie_studier für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen :zopfie_ja

      -Adzukibohnen
      -Eisbohnen
      -Stangenbohnen
      -Hokaidokürbis
      -blauer Kürbis
      -Puffbohnen
      -Kaiserschoten
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      mich würde jetzt einmal brennend interessieren welches Gemüse ihr vorab anzubauen?

      :zopfie_peinlich Ich befürchte, mal wieder viel zu viel. Angedacht habe ich:
      -Dicke Bohnen, Buschbohnen, Stangenbohnen und Kidney Bohnen
      -Zuckererbsen
      -Kohlrabi
      -Rote Beete
      -Mangold
      -Kürbis (Hokkaido grün, blau und orange und ggf. Restsaatgut)
      -Zucchini (gelb, grün und gestreift)
      -Gurken
      -Chinakohl
      -Pak Choy
      -evtl. Rotkohl
      -Eisbergsalat in grün und rot, gleiches bei Kopf- und/oder Pflücksalat, Chinalattich, Endivien
      -Möhren
      -Sellerie Knollen- und Staudensellerie
      -Haferwurzel
      -Tomaten
      -Melonen
      -evtl. Paprika und Aubergine
      -Spinat
      -Feldsalat
      -Grünkohl
      :floet :zopfie_ohnmacht
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Vorab geplant und bereit gelegt sind:

      Melonen ( Honig und Wasser )
      Kürbisse ( vor allem Moschatas)
      Salatsorten
      Rotkohl
      Weisskabis
      Karotten
      Pastinaken
      Petersilienwurzel
      Gurken & Einlegegurken
      Tomaten
      Paprikasorten
      Chilisorten
      Randen (Rote Beete)
      Broccoli
      Kartoffeln
      Rosenkohl
      Lauch
      Bohnensorten
      Kohlrabi
      Zwiebeln
      Knoblauch
      Zuchetti
      Süsskartoffeln
    • :girliehut Hallo, bisher habe ich 27 Chilisorten gesät, möchte wieder ungefähr 40-45 Tomatensorten heranziehen. Chili u. Tomaten teils in Töpfen, teils im Freiland. Unbedingt sollen wieder Puffbohnen gelegt werden sowie zahlreiche Stangenbohnensorten, für die ich noch einen Metallobelisken bestellen werde. Mit Rauke (Rukola) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, habe einige blühen lassen, sodass ich Samen ernten konnte. Pflücksalat ist auch wieder ein Muss.
      Natürlich dürfen Erbsen, Möhren, Pastinaken, Radieschen, Rettich, Kartoffeln, Kohlrabi, Fenchel, Physalis und Rote Bete auch nicht fehlen. Bestimmt habe ich noch was vergessen aufzuzählen. In einem Jahr hatte ich wunderbare Rüben, Mairüben glaube ich, doch so viele ko :zopfie_essen :zopfie_essen nnte ich gar nicht essen. Ahhhh, Gurken und Kürbisse hätte ich fast vergessen.....
      Schöne Grüße von krautundrüben :zopfie_winke
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Wie immer zuviel:

      Tomaten ca 80 Sorten
      Paprika
      Chili
      Rote Bete, gelbe Bete
      Pastinaken
      Porree
      Knollen- und Stangensellerie
      Buschbohnen
      Zwiebel
      Radieschen
      Möhren
      Mangold
      Spinat
      Gurken- und Einlegegurken
      Verschiedene Salate
      Kürbis verschiedene Sorten
      Zucchini verschiedene Sorten
      Melonen
      Auberginen
      Teltower Rübchen
      Kohlrabi
      Tobinambur
      Knollenziest
      Kartoffel (Bamberger Hörnchen)

      Ich denke ich habe alles..... Oder doch nicht?

      Ich denke ich habe alles
      Tomatige Grüße :girliehut
      Jeannettsche
    • Bei mir werden es sein:
      Zwiebeln
      Möhren
      Lauch
      Rote und gelbe Bete
      Stangenbohnen
      Eisbohnen
      Buschbohnen
      Verschiedene Gurken
      Zucchini
      Kürbis
      Verschiedene Salate
      Paprika und Chillies
      Tomaten
      Mairüben
      Grünkohl/ Palmkohl
      Schwarze Rettiche
      Pastinaken
      Kohlrabi
      Haferwurzel
      Zuckerwurzel
      Auberginen
      Mangold
      Verschiedene Spinatsorten
      Yantar
      Hei Tien Tsai
      Jaltomaten
      Ich denke, das wars. Hoffentlich reicht der Platz :zopfie_staun .
      Liebe Grüsse Petra
    • bei mir gibt es
      verschiedene Tomaten und Paprika
      Chili
      Pastinaken
      Möhren
      Teufelsohrensalat
      Gurken
      Kürbisse
      Zwiebeln
      Knofi
      Lauch
      Knollenziest
      Buschbohnen
      Stangenbohnen
      Zucchini
      Mangold
      Wurzelpetersilie
      Haferwurzel
      verschiedene Kräuter
      rote Beete
      Kohlrabi
      Sellerie
      Da fehlt bestimmt noch einiges, denn ich habe den Samen noch nicht sortiert, vor allem die Sachen aus dem Tauschgarten stecken alle noch in einer Tüte.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • ralui schrieb:

      Da habe ich gleich eine Frage zu, den würde ich nämlich auch gerne anbauen.

      Zur Mischkultur kann ich nichts sagen :zopfie_achselzuck. Bei mir steht/stand er neben dem Mangold. Saatgut habe ich verschiedenes. Im Moment sind es eine Sorte aus Thailand, Michihili (F1), Cantoner Witkrop und ein alter Rest Orient Surprise (F1). Die beste Ernte hatte ich bisher nach Aussaat im August, ob das auch bei früheren Wintern klappt, kann ich nicht sagen. Alle frühen Aussaaten haben bisher schnell angefangen zu Schossen (schmecken aber auch mit Blüte :zopfie_grinszahn) und ich werde es auf jeden Fall wieder probieren :zopfie_ja. Kohl ziehe ich eigentlich immer vor. Ich glaube, sonst hätte er gegen Schnecken und Tauben keine Chance :zopfie_noe.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Dieses Jahr werden es auf jeden Fall

      Erbsen
      Möhren
      Zucchini
      Paprika
      Tomaten
      Kohlrabi
      Radieschen
      Gurken
      Hokkaidokürbis

      werden.


      Pastinaken und Schwarzer Rettich war letztes Jahr leider nix :zopfie_traurigja .

      Mal sehen, was evtl. noch dazukommt.


      Eine Frage hab ich aber mal: Kann mir jemand sagen, ob der Hokkaido (orange) samenfest ist oder ob diese generell samenfest sind?

      Habe noch viele Kerne übrig vom letztem und vorletztem Jahr.

      Danke

      Liebe Grüße :zopfie_winke
      "Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt es zu versuchen." (Unbekannt)
    • Alfalfa schrieb:

      Eine Frage hab ich aber mal: Kann mir jemand sagen, ob der Hokkaido (orange) samenfest ist oder ob diese generell samenfest sind?

      Das hängt von der Sorte ab. Auch da gibt es F1 Sorten. Zudem können sich andere (Zier)Kürbisse oder Zucchini einkreuzen. Falls Du also nicht geschützt vermehrt hast, würde ich sie eher nicht nehmen :zopfie_noe.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Zitat von »Alfalfa«



      Eine Frage hab ich aber mal: Kann mir jemand sagen, ob der Hokkaido (orange) samenfest ist oder ob diese generell samenfest sind?

      Iris67 schrieb:

      Das hängt von der Sorte ab. Auch da gibt es F1 Sorten. Zudem können sich andere (Zier)Kürbisse oder Zucchini einkreuzen. Falls Du also nicht geschützt vermehrt hast, würde ich sie eher nicht nehmen :zopfie_noe.

      Danke Iris,

      hmmm, gute Frage, kann nicht sagen, was es für eine Sorte war. Zucchini hatten wir zudem zeitgleich im Garten. Hab den Dingen freien Lauf gelassen. Also war da wohl mit geschützt vermehrt wohl nix drin :zopfie_nein .
      Ok, dann lass ich das lieber :zopfie_ja
      "Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt es zu versuchen." (Unbekannt)
    • Artischockenexperiment

      Ich habe im Sommer 2014 u.a. zum 1. Mal Artischocken angebaut (fertig gekaufte Pflanzen) und sie sind auch was geworden. Für den Winter habe ich sie ausgegraben und ins auf 5 Grad beheizte Gewächshaus gebracht. Mal sehen, ob sie den Winter überstehen (sieht bis jetzt gut aus) und ob sie sich problemlos wieder einpflanzen lassen und ob sie dann auch wieder tragen....
    • Ich bin bisher im Gemüseanbau ja eher mäßig erfolgreich. Hat vielleicht jemand Tipps, was speziell für Lehmboden empfehlenswert ist?

      Hartimnehmen schrieb:

      Für den Winter habe ich sie ausgegraben

      Ich hatte Artischocke nur wegen der hübschen Blüte (ich mag sie nämlich gar nicht). Ich dachte, die wäre zweijährig. Meine glaubt aber, sie müsste viel länger wachsen. Ich habe sie einfach im Beet gelassen und nun guckt sie schon wieder nett hervor. Passt mir an der Stelle eigentlich gar nicht, aber wenn sie halt meint, dort wachsen zu wollen. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Hat vielleicht jemand Tipps, was speziell für Lehmboden empfehlenswert ist?



      ich habe hier in meiner lehmklitsche gute erfolge mit bohnen,erbsen,kohlrabi,zwiebeln,möhren(purple haze,die anderen leider nicht)
      mairübchen,erdbeeren(korona),kopfsalat/eisbergsalat und tomaten.
      für gurken,zuchini und kürbis habe ich mit sand,torf,kompost und perlite den boden durchlässiger gemacht.

      es komt aber wahrscheinlich auch darauf an ob es trockener oder frischer lehmboden ist
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Echt, Erny - Möhren? Da habe ich bisher ähnliche Ergebnisse für Malvine. Eigentlich habe ich es damit aufgegeben. Ich wollte aber nochmal die Oxeheart von Frau Gehlsen probieren. :zopfie_studier

      Ansonsten schon Mal vielen Dank für die Tipps. Da habe ich doch schon ein paar mehr Ideen. :zopfie_winke
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin