Orchideen, wer kennt sich damit aus?

    • Orchideen, wer kennt sich damit aus?

      Hallo,
      ich habe mehrere Orchideen der Gattung Phalaenopsis geschenkt bekommen. Jetzt hätte ich mehrere Fragen:
      -wie lange blühen die so im Schnitt, wenn alle Blüten auf sind?
      - was machen ich, wenn die Blüten verblüht sind? Einzeln abschneiden, oder die ganze Rispe? Und was dann?
      - wie oft muss man düngen ?

      Danke für eure Antworten!
      Gruß, Mupmi
    • Hallo Mupmi,

      jede Orchidee hat eine andere Blütezeit. Ich habe Phalaenopsis die blühen 1 Jahr durchgehend, andere mehrere Monate oder nur Wochen. Kommt immer auf die einzelne Sorte an.

      Grundsätzlich werden nur solche Stengel abgeschnitten, die braun und dürr sind.
      Grüne niemals abschneiden. Oft kommen da neue Verzweigungen, die wiederum blühen.

      Lieber zu wenig giessen und düngen.
      Ich giesse diese Arten je nach Bedürfnis der einzelnen Sorte alle 7-10 Tage. Da werden sie getaucht. Aber bitte kein Wasser auf die Blätter oder ins Herz bringen. Sonst verfault die ganze Pflanze.
      Bei jedem 2. Giessen/Tauchen gebe ich abwechselnd einen Blattdünger und beim nächsten Mal einen Blütendünger.

      BLÜHENDE PFLANZEN WERDEN NIEMALS GEDÜNGT!

      Falls Du mehr über die Bedürfnisse einzelner Sorten wissen möchtest schau doch mal ins Orchideenforum rein. Da kann man alles genau nachlesen.

      LG Rosenblüte
    • HI Rosenblüte!

      Wieso düngst du nie die blühende Orchideen? :blink2:

      Orchideen brauchen auch während der Blühphase/Wachstumzeit ständigen Nährstoffnachschub.Ich dünge meine von März bis Oktober einmal die Woche auch wenn sie blühen!.Sobald sie zuwenig Nahrung bekommen ist es entweder vorbei mit den Blüten oder die Blätter sind kraftlos und schlap.Der Dünger aktiviert sogar die Blühkraft der Pflanze.
      Zum Thema Stengel abschneiden will ich was ergänzen....ist der Stengel grün und die Blüten abgeflogen kann man ihn oberhalb eines Auges(die Stelle wo die Blüten rauskommen) abschneiden.An diesen Auge treibt die Pflanze neu aus und man hat nicht so einen langen kahlen Stengel und ganz oben erst wieder Blüten.
    • Hallo Eli,

      das mit dem nicht düngen blühender Pflanzen steht in meinen Büchern. Und ich glaube im Orchideenforum wurde das auch schon mal gesagt.

      Na wenn es bei Dir klappt werde ich meine auch mal füttern. :lol: :lol:




      LG Rosenblüte
    • Servous Mupmi
      Nachdem du hier so ein wenig auf dem Schlauch stehst :loveit: *istliebgemeint* hab ich meine Orchideen mir angeschaut und gemerkt das ich da was schnibbeln muss ......so machte ich gleich noch ein paar Fotos damit du siehst wie das so gemeint ist.
      Also hier ein Foto eines Stengels der komplett ab muss:

      farm2.static.flickr.com/1376/1008244960_4d158ea7fa.jpg

      Also solche Stengel tust gaaaaanz unten abschneiden.Das sieht dann so aus:

      farm2.static.flickr.com/1406/1008245416_61c74ee74a.jpg

      Nach einer Ruhezeit und guter Pflege kommt aus der Pflanze seitlich ein neuer Stengel raus.
      Dann gibt es Stengel die man kurz oberhalb eines Auges kürzt!Bei dem ist der Stengel noch ganz grün nur die spitze ist meist vertrocknet.Die Höhe kannst dir eigentlich selbst aussuchen wo du schneidest.Es sollte halt nicht zu hoch sein sonst hast am ende einen Spargeltarzan mit vielen Blüten und must in festbinden das es auch nicht mehr schön aussieht.

      farm2.static.flickr.com/1034/1008245308_9a836a76ed.jpg

      Das gemeinte "Auge" ist das hier:

      farm2.static.flickr.com/1149/1008245358_53f180948b.jpg

      Nach dem abschneiden:

      farm2.static.flickr.com/1123/1008245398_3aa812e5ab.jpg

      Hier heißt es ebenfalls weiterpflegen.Ich stelle solche Pflegekinder meist ins Bad da dort in der Regel die beste Luftfeuchtigkeit herscht.Hier ein Beispiel wie es aussieht sobald aus diesem Auge ein neuer Stengel spriest:

      farm2.static.flickr.com/1320/1008245434_b7eddaeafc.jpg

      Hoffe dir ist ein wenig geholfen.
    • Schau mal hier...So sehen zwei Phalaenopsis aus,die noch keinen Tropfen Dünger bekommen haben.Ich habe sie schon mehrere Jahre und sie scheinen sich mit dem blühen immer abzusprechen.Sie blühen immer gemeinsam.
      Ich habe das in einer Gärtnerei gehört,das man auf's düngen bei Orchideen verzichten kann,weil sie auf Bäumen vorkommen(können) und da ist auch keiner der düngt....Naja,wie gesagt,Worte des Gärtner's.
      Bilder
      • Orchis.jpg

        72,04 kB, 512×384, 115 mal angesehen
    • Ich habe noch nie Orchideendünger genommen. Gieße alles im Haus mit der gleichen Sorte Dünger.
      Ich dünge aber ständig mit etwa halber Konzentration - also bei mir steht im Bad eine 10-Liter- Gießkanne mit Regenwasser und die bekommt jedesmal einen "Schuss" Dünger. Dann darf sie stehen bis ich wieder gießen muss - so ist mein Gießwasser immer zimmerwarm.

      Gruß Birgit
    • Hallo,

      Meine bekommen nur abgestandenes mineralwasser und wachsen und blühen super, nur mal so als kleiner tipp.

      Bild ist leider schlecht das ist eine von meinen gelben die habe ich schon 4 oder fünf jahre und sie bekommt nur abgestandenes mineralwasser.

      Und die blüht jetzt schon seit zwei jahren dursch mal mit einem mal an zwei rispen.

      [altebilder]http://www.bildercache.de/thumb/20080122-161830-648.jpg[/altebilder]

      LG Andre
    • Hey,

      @Andre, die hat ja wirklich viel Energie, 2 Jahre ununterbrochenes Blühen!
      Meinst Du mit Mineralwasser, stilles Wasser, das ja etwas teurer ist oder das günstige Kohlensäurehaltige vom Aldi? Kohlensäure rausschütteln, abstehen lassen und dann gießen.

      Phalaenopsis Orchideen galten bei mir bis vor einigen Jahren als pflegeleicht, und ich hatte immer prächtige Blumen am Fenster.
      Dann fing das Übel an, Trauermücken kamen mit einem gekauften Topf ins Haus, aber in solchen Mengen. Gelbtafeln nützten nicht viel. Insektizide vertrugen angeblich die Orchideen nicht, also ließ ich die Finger davon.

      Als nächstes verstarb leider der Orchideenzüchter aus dem Nachbarort, bei dem ich immer den spezielen Orchideendünger und das Pflanzsubstrat kaufte. Ersatz war nicht zu bekommen, zumindest nach meinen Informationen. Das Internet war noch nicht so verbreitet.

      Diese mehlige Orchideenerde, die in den Blumencentern angeboten wurde und noch wird, ist für Phalaenopsis nicht geeignet. Die Wurzeln fangen nach kurzer Zeit an zu faulen, weil diese Erde eben Erde ist und kein Substrat. Sie sorgt nicht für die erforderliche ausreichende Belüftung im Wurzelbereich.

      Und zu guter Letzt der Orchideendünger oder verlängerter Blumendünger. Habe verschiedene Sorten ausprobiert. Aber nach einigem Gießen zeigen sich bald so graue Salzschichten auf den Borcken.

      Jedenfalls viel eine nach der anderen aus :cry und ich war jedesmal sauer, wenn ich sie entsorgen musste.

      Jetzt:
      Ich glaube es war das Februarheft der großen Gartenzeitschrift. Darin hatte ich über Orchideen gelesen, dass sie auch ganz gut ohne Pflanzsubstrat auskommen. In ein Glas setzen und 2 mal pro Woche mit Wasser auffüllen, so dass die Wurzeln im Wasser stehen. Nach ca. 30 Min. abgießen. Mit der letzten Phalaenopsis, die mir geblieben war und die schon traurig ihre Blätter hängen ließ, wollte ich das ausprobieren. Sie hatte nur noch wenige Luft-Wurzeln, der Rest in der Erde war abgestorben. Das war vor ca. 4 Wochen. Es scheint zu funktionieren. Inzwischen zeigt sich ein winziges neues Blatt in der Mitte und es sieht aus, als würde sie auch einen Blütentrieb bekommen. :hurra Die Zeit dafür ist jetzt.

      Bisher habe ich immer mit Regentonnenwasser, dass in einem Wassereimer im WC steht, gegossen. Alle 14 Tage gebe ich ein paar Tropfen Blumendünger zu.

      Am Wochenende habe ich im Baumarkt wieder mit ein paar Neuanschaffungen geliebäugelt, aber damit werde ich noch ein Weilchen warten, bis ich mir ganz sicher bin, wie ich weiter verfahren werde.

      Es gibt da laut dieser Zeitschrift inzwischen eine neues Orchideen-Gefäss aus Glas. Es hält angeblich die Luftfeuchtigkeit im Glas länger, weil es oben eine geschlossenen Wölbung nach innen hat. Nur wer es liefert konnte ich nicht herausfinden. Auch mit Google kam ich nicht weiter. :ratlos

      Grüße von Achillea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achillea ()

    • Ich gieße meine Orchideen mit abgestandenem Wasser, d.h immer wenn im Wasserkocher Wasser übrig bleibt kommt es in einen Krug und schon hab ich wieder Wasser und spare auch dabei. Die grünen Stengel meiner Orchideen werden erst ab dem 2 Auge zurückgeschnitten. Gedüngt wird bei mir nur 1x im Monat.
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Achillea schrieb:

      Hey,

      @Andre, die hat ja wirklich viel Energie, 2 Jahre ununterbrochenes Blühen!
      Meinst Du mit Mineralwasser, stilles Wasser, das ja etwas teurer ist oder das günstige Kohlensäurehaltige vom Aldi? Kohlensäure rausschütteln, abstehen lassen und dann gießen.

      Phalaenopsis Orchideen galten bei mir bis vor einigen Jahren als pflegeleicht, und ich hatte immer prächtige Blumen am Fenster.
      Dann fing das Übel an, Trauermücken kamen mit einem gekauften Topf ins Haus, aber in solchen Mengen. Gelbtafeln nützten nicht viel. Insektizide vertrugen angeblich die Orchideen nicht, also ließ ich die Finger davon.

      Als nächstes verstarb leider der Orchideenzüchter aus dem Nachbarort, bei dem ich immer den spezielen Orchideendünger und das Pflanzsubstrat kaufte. Ersatz war nicht zu bekommen, zumindest nach meinen Informationen. Das Internet war noch nicht so verbreitet.

      Diese mehlige Orchideenerde, die in den Blumencentern angeboten wurde und noch wird, ist für Phalaenopsis nicht geeignet. Die Wurzeln fangen nach kurzer Zeit an zu faulen, weil diese Erde eben Erde ist und kein Substrat. Sie sorgt nicht für die erforderliche ausreichende Belüftung im Wurzelbereich.

      Und zu guter Letzt der Orchideendünger oder verlängerter Blumendünger. Habe verschiedene Sorten ausprobiert. Aber nach einigem Gießen zeigen sich bald so graue Salzschichten auf den Borcken.

      Jedenfalls viel eine nach der anderen aus :cry und ich war jedesmal sauer, wenn ich sie entsorgen musste.

      Jetzt:
      Ich glaube es war das Februarheft der großen Gartenzeitschrift. Darin hatte ich über Orchideen gelesen, dass sie auch ganz gut ohne Pflanzsubstrat auskommen. In ein Glas setzen und 2 mal pro Woche mit Wasser auffüllen, so dass die Wurzeln im Wasser stehen. Nach ca. 30 Min. abgießen. Mit der letzten Phalaenopsis, die mir geblieben war und die schon traurig ihre Blätter hängen ließ, wollte ich das ausprobieren. Sie hatte nur noch wenige Luft-Wurzeln, der Rest in der Erde war abgestorben. Das war vor ca. 4 Wochen. Es scheint zu funktionieren. Inzwischen zeigt sich ein winziges neues Blatt in der Mitte und es sieht aus, als würde sie auch einen Blütentrieb bekommen. :hurra Die Zeit dafür ist jetzt.

      Bisher habe ich immer mit Regentonnenwasser, dass in einem Wassereimer im WC steht, gegossen. Alle 14 Tage gebe ich ein paar Tropfen Blumendünger zu.

      Am Wochenende habe ich im Baumarkt wieder mit ein paar Neuanschaffungen geliebäugelt, aber damit werde ich noch ein Weilchen warten, bis ich mir ganz sicher bin, wie ich weiter verfahren werde.

      Es gibt da laut dieser Zeitschrift inzwischen eine neues Orchideen-Gefäss aus Glas. Es hält angeblich die Luftfeuchtigkeit im Glas länger, weil es oben eine geschlossenen Wölbung nach innen hat. Nur wer es liefert konnte ich nicht herausfinden. Auch mit Google kam ich nicht weiter. :ratlos

      Grüße von Achillea


      Hallo Achillea, ich trinke mal mit und mal ohne sprudel die mit sind meist die reste die schon einen tag oder länger ohne deckel gestanden haben, also ohne kohlensäure.

      Unser orchideen-züchter nimmt als substrat den groben rindenmulch mit kohlenstücke drinn, diese zusammenstellung scheint super zu sein.

      LG Andre
    • Hallo Rosenblüte,

      Regenwasser ist eigentlich die preiswerteste Möglichkleit. Manchmal habe ich aber den Verdacht, dass das Regenwasser nicht mehr in Ordnung ist. Zu sauer oder belastet durch die Umwelt. Ich mache mir da so meine Gedanken, weil ich so viele Orchideen verloren habe.

      Ich werde für meine neu erworbenen Pflanzen einen Test ausprobieren. Einen Teil gieße ich mit Regentonnenwasser und der andere Teil bekommt abgestandene Selter zu trinken.

      Grüße von Achillea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achillea ()