Zier- und Obstgehölze richtig schneiden, verjüngen und erziehen

    • schneide die wallnuss das nächste mal im juli/august dann blutet sie nicht. ist halt umständlicher wegen der belaubung
      Erny2006, ich weiß das man Wallnuß eigentlich erst nach der Ernte schneiden sollte, aber
      die letzten zwei Jahre bin ich nicht dazu gekommen und wollte es nicht noch weiter
      aufschieben. Aber es wird in den Büchern geschrieben das Wallnuß nicht gleich
      ein geht wenn das passiert. Deshalb hab ich mich überhaupt ran getraut.
      Bei meiner Maulbeere hingegen besteht die Gefahr einzugehen, wenn ich das im Frühjahr
      machen würde.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Danke auch für deinen Vorschlag. Ich habe sie inzwischen schon geschnitten nach ernys Antwort, allerdings dann doch mutiger als ernys 2-Jahres-Plan, also einiges vom zweiten Jahr auch schon - ich muss von diesem Strauch in diesem Jahr nicht ernten, ich habe einige junge Sträucher, die ich aus Stecklingen gezogen habe und die im vorigen Jahr schon richtig gut getragen haben.

      Was das Wasser betrifft, so haben wir sehr schweren und eigentlich immer nassen Boden, das ist dort nicht so sehr das Problem. Aber mulchen ist natürlich trotzdem gut.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Hallo Ihr,

      ich bin spät dran mit der Beschneidung unseres 3-4jährigen Halbstamm der Sorte "Topaz" und auf folgende Problematik gestoßen. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben? Die Stammverlängerung hat sich zum "Zwiesel" entwickelt. Ich stell hier erst mal Fotos ein und dann kommen noch mal welche, auf denen ich die Äste kennzeichne.

      Beide Äste sehen für mich wie eine Stammverlängerung aus, beide sind ungefähr gleich lang. Der rechte ist etwas dicker und wäre für mich die erste Wahl - allerdings scheint der linke Stamm grader zu werden. Jetzt weiß ich nicht so recht was zu tun ist. Lassen? Einen entfernen oder vielleicht den rechten Ast herunterbinden? Einen davon kürzer schneiden? So richtig find ich keine Antwort im Netz.
      Bilder
      • 20160323_103403.jpeg

        177,42 kB, 480×640, 6 mal angesehen
      • 20160323_103411.jpeg

        162,33 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • Ich würde den mittleren Ast da lassen. Der rechte hat eine schöne nach außen und mit der Dendenz nach unten zeigende Verzweigung. An der Stelle wurd ich den Ast kappen. Dann ist er gut nach unten abgeleitet.
      Das würde ich auch mit noch ein paar anderen Ästen machen.
      Und ich würden bei den restlichen Ästen auch die Quirle, jeweils bis auf den immer nach außen und unten zeigenden Ast, schneiden.

      Ja, und ich würde ein paar Äste dann nach unten binden oder mit Gewichten beschweren.
    • Weißnase schrieb:

      Du meinst also, den rechten dicken Ast wirklich absägen?
      Nicht den ganzen Ast. Den Ast auf ca. halber Höhe an der Verzweigung schneiden. Das obere weg. Die Verzweigung rechts bleibt stehen.

      Runterbinden kannst du auch machen. Schau dir den Baum mal von allen Seiten an. Ist er schon sehr dicht gewachsen? Auf Bilder kann man das ja immer schlecht einschätzen. Wenn genug Platz ist, kannst du ja runterbinden. Wenn die zu dicht stehen, würd ich schneiden. Der Ast bot sich aber schön zum schneiden an, weil die Verzweigung schon so schön die Tendenz nach Unten hat. Da brauch man dann nicht viel biegen, der Ast wird dann von selber nach unten weiter wachsen.
    • Ambersun schrieb:

      Ich würde den mittleren Ast da lassen. Der rechte hat eine schöne nach außen und mit der Dendenz nach unten zeigende Verzweigung. An der Stelle wurd ich den Ast kappen. Dann ist er gut nach unten abgeleitet.
      Das würde ich auch mit noch ein paar anderen Ästen machen.
      Und ich würden bei den restlichen Ästen auch die Quirle, jeweils bis auf den immer nach außen und unten zeigenden Ast, schneiden.

      Ja, und ich würde ein paar Äste dann nach unten binden oder mit Gewichten beschweren.

      wenn ich mir die bilder anschaue sieht es so aus als hätte da schonmal jemand die fruchtspieße von den leitästen geschnitten und daher sieht man kein fruchtholz in stammnähe
      sehe ich genau so, kapp den rechten mitteltrieb auf höhe des quer durch bild laufenden zweigs und lass den linken als leittrieb.
      die restlichen äste würde ich mit spreizen oder schnüren halbweggs in die waagerechte bringen um den fruchtholzansatz zu fördern.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Benutzer online 1

      1 Besucher