Zier- und Obstgehölze richtig schneiden, verjüngen und erziehen

    • Erny, ich habs mal versucht die Bäumchen zu fotografieren.
      Alle 3 sitzen schon seit 9,5 Jahren, es sind also wohl Zwerge (jedenfalls die Sauerkirsche). Sortennamen hab ich nicht, aber ich mag sie alle 3 und der Apfel und die Kirsche waren das erste, was hier gepflanzt wurde.
      Es geht mir nicht um den Ertrag :zopfie_nein , aber um die Gesundheit der Bäume.
      Den Säulenapfelbaum (der größte von allen hier) hab ich nicht fotografiert, da er Galltierbefall hat (laut einer befreundeten Försterin). Der darf wachsen wie er will und wird durch die arg befallenen Äste, die ich rausschneide, eh beschnitten.
      Ich hoffe Du erkennst vor lauter kleinen Zweigen überhaupt die Bäume :zopfie_peinlich
      Bilder
      • sauerkirsche1.jpg

        85,59 kB, 524×700, 22 mal angesehen
      • sauerkirsche2.jpg

        132,43 kB, 698×700, 23 mal angesehen
      • sauerkirsche3.jpg

        104,99 kB, 467×700, 18 mal angesehen
      • mirabelle.jpg

        95,25 kB, 700×467, 17 mal angesehen
      • mirabelle2.jpg

        98,81 kB, 467×700, 11 mal angesehen
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • also querbeet es tut mir leid :zopfie_traurigja da kann ich mit bildern leider nicht helfen.

      da ist soviel wirr verwachsen das man da nur live vor ort entscheiden kann was raus muss.

      grundsätzlich rate ich dir entweder erst mal selbst alles raus schneiden was nach innen oder senkrecht nach oben wächst zu entfernen
      dann alles raus was sich kreuzt und scheuert.
      überall wo du schneidest sollte der schnitt etwa 2-3 cm über einem nach außen zeigenden auge oder zweig liegen.

      bei apfel und birne sollte man alle schnitte auf waagerechte fruchtzweige ableiten.

      bei steinobst erkennt man fruchttriebe gut daran das die knospen zu mehreren stehen,einzelknospen werden laub.

      wenn du es dir nicht zutraust hör dich mal nach nem kurs um oder vielleicht kann eure försterin auch obstbäume schneiden
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • musikanni schrieb:

      erny, wie sieht es mit meiner schwarzen Johannisbeere aus?


      ich hab dir das bild doch schon wieder reingestellt,ist noch auf der ersten seite :zopfie_ja

      das alter erkennst du an der rinde,im ersten jahr ist sie gelb-grün,im 2. jahr hellbraun und im 3. jahr wird sie dunkelbraun.

      da dein busch sehr überaltert ist hatte ich ja angezeichnet das er in 2 jahren geschnitten werden sollte,schneidest du jetzt alles weg kannst du dich vor neuaustrieb nicht retten und es wird ein besen.

      queerbeet schrieb:

      Ich werd einfach mal alles was nach innen hin wächst an Zweiglein rausschneiden und dann schau ich mal weiter.
      Trotzdem danke


      ich hätte dir sehr gern geholfen,wenn du luft gemacht hast,kannst du mir gern nochmal bilder schicken vielleicht erkennt man dann was.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • musikanni schrieb:

      aber woran erkenne ich das Alter.

      Die dunklen sind die alten Zweige. Meißt sehen die auch schon etwas schrumpelig aufgerissen aus. Die neuen sind die hellgrauen.
      Ich glaube, daß gibt so eine Faustregel, daß der Strauch insgesamt immer 8 Zweige haben soll. Also schneidet man dementsprechend immer die alten raus, bis man wieder die Anzahl erreicht hat.
    • erny2006 schrieb:

      ich hab dir das bild doch schon wieder reingestellt,ist noch auf der ersten seite
      Hoppla, hatte ich gar nicht gesehen, dass du den Beitrag nochmal editiert hast - vielen Dank!

      erny2006 schrieb:

      da dein busch sehr überaltert ist hatte ich ja angezeichnet das er in 2 jahren geschnitten werden sollte,schneidest du jetzt alles weg kannst du dich vor neuaustrieb nicht retten und es wird ein besen.
      Guter Tipp, einen Besen brauch ich wirklich nicht.

      erny2006 schrieb:

      das alter erkennst du an der rinde,im ersten jahr ist sie gelb-grün,im 2. jahr hellbraun und im 3. jahr wird sie dunkelbraun.
      Ah, wieder was gelernt.

      @Amber: Das ist auch ein interessanter Tipp. Danke euch beiden.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • ich hatte heute dann doch noch nen baum zu schnibbeln und bilder gemacht.
      Bilder
      • 20150226_134454.jpg

        942,2 kB, 1.152×2.048, 21 mal angesehen
      • 20150226_134504.jpg

        941,79 kB, 1.152×2.048, 17 mal angesehen
      • 20150226_135652.jpg

        943,01 kB, 1.152×2.048, 16 mal angesehen
      • 20150226_135702.jpg

        934,81 kB, 1.152×2.048, 17 mal angesehen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ich bin in den 70er Jahren mit einem alten Gärtner einige Jahre ab und zu mitgegangen und habe ihm beim Schneiden diverser Obstbäuime zugeschaut. Später dann in den 80er Jahren im Garten meiner Großmutter genug Bäume zum üben gehabt und danach bis heute bei mir, in der Familie und bei guten Freunden alles an Obstbäumen, Beerensträuchern, Rosen und Ziergehölzen verschnitten.

      Aber in Onlineschnittkursen den Obstbaumschnitt erklären zu wollen ist fast unmöglich, da man immer nur ein 2D Bild sieht, aber nie wie in der Realität ein 3D Bild, wo man den Baum oder den Strauch von allen Seiten begutachten kann.

      Daher würde ich jedem empfehlen in den Kleingartenvereinen, oder bei der Volkshochschule oder den Gartenbauvereinen einen Schnittkurs zu absolvieren die oft relativ preiswert angeboten werden.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Ich habe heute grade an meinen Bäumen rumgesägt, aber es ist fast schon wieder zu
      spät dieses Jahr, denn meine Walnußbaum hat schon ganz schön geblutet.
      Die Äpfel und die Mispel hingegen nicht. Morgen gehts dann weiter.
      Ich hab mir das mit Büchern beigebracht und 2 bestimmte in Kombination die ich habe,
      finde ich erklären das recht gut.
      Das hier das nur mit Worten zu erklären ist schwierig, aber die Zeichnungen stellen das
      schon gut dar.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "