Allgemeine Informationen zu dem Thema

    • Allgemeine Informationen zu dem Thema

      Ganz egal welche Hecke wir schneiden oder welchen Apfelbaum wir verjüngen wollen gibt es einiges was wir dabei ganz allgemein beachten sollten.

      Die eigene Sicherheit steht natürlich an oberster Stelle und auch das Wohl der Wildtiere gilt es zu beachten! Und natürlich ist auch das richtige Werkzeug ganz entscheidend dafür wie gut uns eine Arbeit von der Hand geht.

      Welche Empfehlungen und Ratschläge habt ihr also so ganz allgemein?

      Hinweis:
      Sicher gibt es auch regionale Gesetze und Vorschriften welche zu beachten sind, um hierzu eine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen müsst ihr euch bitte an einen Fachanwalt wenden. Unsere Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar!
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ste schrieb:

      immer eine Hand am Baum
      Oder - alternativ - eine am Baum fest verankerte Sicherung, an der man mit einem Klettergurt (oder etwas vergleichbarem) gesichert ist, am besten unter Verwendung eines Klettersteigsets!
      Ein Gürtel ist KEINE Sicherung, entweder er reißt, oder er verursacht schwere innere Verletzungen ...
      (ich habe mal einen Nachbarn beim Baumschnitt beobachtet, da bin ich fast in Ohnmacht gefallen :zopfie_ohnmacht ich hab ihn dann vom Baum "runtergeschwätzt" und ihn erst wieder mit Klettergurt und passendem Sicherungsmaterial hochgelassen)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich weiß jetzt nicht, ob das ihr die richtige Stelle ist für meine Frage ...

      Wir überlegen, so eine Dreibeinleiter zu kaufen. Ist die wohl gut und auch sicher?

      Wir haben bisher so eine große ausziehbare Standleiter genommen. Aber je größere der Baum wird, desto schlechter kommt man mit der Leiter zu den Ästen hin. Es ist halt kein Platz mehr für die Leiter.
    • Ambersun schrieb:

      Aber je größere der Baum wird, desto schlechter kommt man mit der Leiter zu den Ästen hin.


      bevor ich mir deshalb extra noch ne leiter kaufe schneide ich den baum lieber etwas luftiger aus und halte ihn auf einer höhe die mit der vorhandenen leiter erreichbar ist.
      bei aluleitern schlage ich immer unten am quersteg links und rechts zu einem U gebogene eisen in die erde damit nix verrutscht.
      bei kleineren bäumen hab ich ne holzleiter mit eisenspitzen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Es geht auch nicht so sehr um die Höhe, sondern um die Breite. Die große Aluleiter hat ziemlich große Stützfüße. Und da steh ich dann schnell mal mitten angrenzenden Beet. Oder es ist eine Hecke neben dem Baum im Weg. Außerdem ist die Leiter sehr sperrig und raumgreifend. Mit dem Ding kommt man einfach nicht dicht genug an den Baum ran, um alle Ästen zu erreichen. Wir brauchen einfach noch eine Leiter, die besser an oder bei dem Baum gestellt werden kann. Und bei Gartenmessen hatte ich jetzt schon öfter diese Dreibein-Obstleitern gesehen.
    • Wie ist es mit diesen Sägen am langen Stiel, habt Ihr damit Erfahrungen, und wenn ja, welche? Ich hab die mal probiert und dabei bemerkt, dass ich immer viel zu nah am Stamm gesägt und damit zuviel Rinde verletzt habe. Das war nicht gut. Stummel stehen lassen geht auch gar nicht, aber die Verletzungen, die ich damit herbeigeführt hab, gehen auch nicht.

      Habt ihr Tipps, wie das besser geht? Liegt es am Modell? Kennt Ihr die langen Scheren, nicht Sägen, die man über ein Seil bedienen soll? Das z.B. hat sich mir nie erschlossen. :zopfie_studier

      Danke für die Erhellungen! :zopfie_idee
    • also bei hochwertigen astsägen kann man ganz gut arbeiten aber es erfordert kraft und übung.
      vor allem muss man erst nen stummel schneiden und dann nachschneiden weil man die äste nicht von unten ansägen kann.

      ich bin jetzt zu nem benzinhochentaster umgestiegen.

      die baumscheren mit stiel und seilzug sind super wenn man nur wenig zu schneiden hat und dafür keine leiter schleppen möchte.
      außerdem lassen sich damit gut veredlungsreiser ernten :zopfie_zwink
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      die baumscheren mit stiel und seilzug sind super wenn man nur wenig zu schneiden hat und dafür keine leiter schleppen möchte.
      Das kann ich nur bestätigen, außerdem kann man damit auch auf Leiter bzw. im Baum (hochgeklettert) ganz gut die Reichweite erhöhen (ALLERDINGS entweder gesichert, oder nur mit einer Hand an der Schere & Bodenunterstützung)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Benutzer online 1

      1 Besucher