Alpenveilchen

    • Jetzt zeigen sich auch Cyclamen cilicium. Diese Art pflegen wir seit 3 Jahren im Garten, etwas geschüzt aber ohne Winterschutz. Im Sommer verträgt sie mehr Sonne, der Boden sollte zu der Zeit trocken sein aber dennoch eine sehr gute Drainwirkung haben. Die Blüten erscheinen vor den Blättern die dann wintergrün sind. Im April-Mai ziehen sie bei uns wieder ein.
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/hDtJhGWGmE5pQt9p07_rxYsmN3v4HyBM08LN_hCNMsdASOr6O4jZeSxwdKUH_IYDYK73Ye2gyDXThSn-M4qTgBZQR9LYOfFbmq7KXBkAwLdhzx9CCQ8Ke_9tk_ATJcn0duPIoDfypLjvCXtE_3kjjXcIDJCdBzq37AEK-J6QFJdgQwjjbN12z6U7i13ebdM9g5D4Yff-DyUNSrqwN1w9op8pfl-CRfh9ZlSLtWxNA5sgUiea_sX5mSHR-RYlwxGh1dYLH8dMwPJnWJ84tEXGD2n0XO3wFBNGgfC1UA9lVyC8ksfmTePq6N4uszynpI9m5oNnvzKMahQkXtR9cItwm3H5iG6rzxl7WxC90YyfD1i_kjxOMDey5f7AvWGRrjCqcX_MbdwrhXganHMXBnE-gXN8P0v-4_6jihYQvp4pSxxTSYjS_f8KZjKUyRfoIaV-QDxOgPQM3-3e8IKbABMfzk1rAuPJJYZTG5_xi8akfzMckcVKIqZDi4mJp6ZBwyM7CeWH7JTqYw-vLKvA2qORoH0CAZP1UJMgB0xTkXJLhfD970xGMB7pPp61A5eay_jsW7rUdjOsIjUBzj8xBWQtvlSbwZEFZqqTak0ew4SZmqdnrAMd0Jl0po_loXMYhK8fa9ZfoR08MjFThzuedA-nwbOTENgznSjiSRjC=w1240-h699-no',none,358][/altebilder] [img='https://lh3.googleusercontent.com/I19Xs4SmyWaexrBGkU_BebMzKZQvceAZt3zH1FXi9aQdxJuBP14PUJQzTtdpTGoV_qk2UxaltAI-F26nMCATiPojFIVf5I4lFcFvRV4VmTN5gT6-MTrd41cfgdmS7CuEkkkVTQCZ-Y7TRqFsazPCW2qVDjINcg0gQACS-ERb0j4t3jAjRJYhjuPDgJj3vkEXqQFDi7XHU2B8iT8cGReHlasgqHcJwXLjfGUQXFyoe63uKEd7rPtixiPj9hB8FwnZFdKMwfsZ5hijVrBEIJ56J7g71U9aBc8ZvEuUxnRfHDFwn2JQy9vUURZh94dc53GjFaWPjwrD4dl6ac9cZCkdIHibb0dMDWwMKD9CBcCPxMhgZG5vuMyy1JUUt_A20CWWvYkKbYpYRUv9TxsSaBdK8sYaF6xNOu_py1FXYyoLUTeBqOHcawBZQwGurtInHhwR1IGKoSQTmykglsJ0jQaBx7YOHTI6fCHq_8vRcrBCeW86n4PerkudV4XkuwWtnhJpzXBrp_2aVRmJomx30Zf2F3ObNHjppeuh5vsUYzZXv5d031lFjiVOKknZkzz58QWo1BxXuE6JSw4v_2Grxr4D2_nNG_PTO-Ilm1XUqPU7n67CnMEPjlzAYmzXcTxJVZ3bjTH6xNKnQP0d1SLI_ZTlTurqcF-UAXz2PH06=w1240-h699-no',none,364][/altebilder]
      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    • Hab' da mal 'ne Frage :zopfie_kopfkratz

      Als ich mein Haus gekauft habe, da war schon ein Alpenveilchen im Garten vorhanden - das habe ich dann mal als Cyclamen hederifolium identifiziert. Ein paar Jahre später habe ich mir dann noch ein Cyclamen coum dazu gekauft. Beide Alpenveilchen fühlen sich soweit ganz wohl, blühen brav im Herbst bzw. im Frühjahr und machen dann auch immer schöne Samenkapseln. Meine Versuche diese explizit auszusäen waren bisher aber nicht so recht erfolgreich :zopfie_traurigja - aber entweder die Vögel oder die Ameisen oder sonstiges Getier, die können das ganz prima mit der Aussaat - dummerweise fast immer im Rasen :zopfie_augenroll .

      Also ich habe heute mal wieder kleine Winzlinge aus dem Rasen ausgestochen und war dann ziemlich perplex. Zwei von den nicht mehr ganz so winzigen hatten nämlich Blütenknospen. Das ist ja erstmal sehr erfreulich, nur bin ich völlig verwirrt, guckt mal

      (sorry Foto ist nicht besonders gut)
      Also dem Blatt nach ist das doch ziemlich sicher ein Cyclamen coum - aber warum will das dann jetzt blühen?

      Oder bildet das Frühjahrs-Alpenveilchen schon im Herbst die Knospen, um dann noch im Restschnee mit den Blüten zu überraschen?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Aber die Mutterpflanze ist noch ohne Blüten :zopfie_kopfkratz

      Obwohl :zopfie_studier , so richtig tief zwischen die Blätter habe ich nicht reingeguckt. Das muss ich morgen mal nachholen.


      Und dann muss ich mal noch Fotos von meinen Neuzugängen reinstellen. Da bin ich mir nur zu 80% sicher, dass das Cyclamen hederifolium sind und das sollte ich schon sicher wissen, bevor ich die draußen einpflanze...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Also dem Blatt nach ist das doch ziemlich sicher ein Cyclamen coum - aber warum wil
      Es könnte auch eine C. mirabile sein. Versandtgärtnereien verkaufen die oft als coum. Schau mal auf das Blatt rechts. Die blühen von Oktober bis November. Ab und zu auch bis Februar. Das ist witterungsabhängig.
      Das ist sind zwei C. mirabile
      lh3.googleusercontent.com/-MiT…Q421h5ZowsE=w1240-h699-no

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehemaliger-Benutzer ()

    • Heute habe ich noch ein paar Schätzchen bekommen. Cyclamen coum ´Pewter Lead´ und Cyclamen graecum. Letztere versuche ich auch im Garten aber ganz geschützt und mit groben Kies als Unterbau.

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/k7UcIGpnsGAn9i8vmHjjjb2L_6qiijgG3efoqrVxAGh4u7v91GFnY8z2RC05IyQArvj72aJeuO_V_z4D2pSDL52DDswR1cySz0pVnyd6S-3Oqq2vxtcD8iX8H7raxJjhd7tnPY900_ZNLvFfcJ6Errrf6AguU7q9bdo3NmT6iOHj7VqWIOxMg3G6EitpvJeeVQeTgs-GAf0R46qj--bval4BAGxbxmoCJ4cSbIkqgV71Z6dx5HpO53jNAhm5NgzzwvQdKPG5bHsYKcXF0vVd2zBlCU_KaLQo9Cfh9sOs4JL33wzZgHu_tSZ8mgDQro3EORJRmFtRLXidVkUiC6-Givlr3-7wBYa1HyfpufkjedkbLx4z9LY2y_KAIxfa3V8RfbTU7GzyvvC4lQtMhnAgtA44n6QeVJ7tZGO7x5WHZSUCrtb4BKhuMUlZtDGpzRCbr2_hrM9xGwm2XE2llRRaxf1pFNSJ9wq8dKtAyR9SpXx-yz-ura2WU8km6XSKqrh9CjGfrKZsff6BuUnc3Wq1IgybJng78qQ1TNob9ABUxogY2tdOlkdyvEn5iwyfc5-MJwdkMjX7rNIhzmIS8xmsUpMOoZtRA80CqdW-MuBhXmI=w1240-h699-no',none,389][/altebilder] [img='https://lh3.googleusercontent.com/RyuxU5bPfeoGG4IdW2Bs2RhNztkz5qMd4uZzOq57vcu9H6Nc3JaaPKsgaFqZx-sh78kFpyI_e00AmitP57mAxIRaJtlVyJFsG-pVnmuDA0kbrmFYVhDCQWYYPPD4oRnRbF0vR-GKSi22RwfS-M7MXETjWzjEvULgxYTGZ2A3HPUJdKgnDNlrs6GUuy6isGYv_ZhTzc48UB4O0SMF6fCPoTCNtvSf7IzLUGpOsL8d6GXOsISWm8q3idP_67QsBcPjCeeQ7TE7p5T1sYBPlb6jfWeSN4dYuxNm59pHftSlIIKik-kKm-wQ1ObaIZkKWAhat4TCiImL1zQRSAJWxsciUJnOhpzODTzsc2pqBrjF75Bzv5dUC9w8wx0st_Q7aLRMddLn_-x9D-OLD-AMXL06PYkwBtXPx9WgcRfeo5IXGxv38QfUfivVYTGqij10KzhoVkQwErUoo6itcE-ift1HDNl4E84hTUMEabWfxW-9xD53VO5lOlYLg7Vd0YSTLZMPDOIEZf8f7i6lS5s-i6xbmktPlEXyk6xsSKAyfFGO859t5ewyUg8zzHGxCwdlwD31muPTq9KVjTbwIlntBoRsll8BlL1KdJ9mUl5CCMtFBTM=w1240-h699-no',none,391][/altebilder]

      Cyclamen graecum
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/vxjq13JPZiPcZn6Edvywt7HZj0zqZgaTw_Zel97-gYPCBQ2u3y9s4sGU6y5-9IvBcniKa_JqifWDKFb8n3Tj24FiSu29JjFUImg4ETfkmB2UEuLnuvAl0DeRW4f_Qj-MU7nUpO7RDRbmrHqUXFllG7eiw_SsfsA4xFu7Nd6VpjJwG8tCD7IbFQ_OAa2Azxhnql4wAPlHOpzdPTouJA9jVrmuAK-70n0QHVm_SJj84wAw73aP6aWo_qgIWKi0_SfAu9Bpj11XUR57rFo85PCEAMYaaws0r7UXFFvFObjEDZwY6wwQQhc9dAiZSLfgIr6BPVQYv5_E2FF3zsUsT5HjSlyJ9u8Dq1lJH4c1gpaIlOwvg6CFpKv-ocV33CPkHpm4SvCZqTRma4DB5ECzQiGgTbmPjvUxggwnYO4SXnz7RMiwzMxvOuJTeV6oAsqzaJiAGcQ6LhRGE-KuCcdtLszLRtHm7Vijh32RM1XZirhg08vLARnTnyCI9lIA44Zz8ZRENeuOn4ZNPzJ10qUdJ3aMPyPk1iirrySGFQtfQ0O-vAAPp6aQ9sV0UYDWbrO6Zv1Xem9fIpLWhnKWeAljM-OVOCABy6gidqWEj_KRsBF2-TY=w1240-h699-no',none,405][/altebilder]
    • Ab hier beginnt die Diskussion, die ich von den Blüten des Monats Oktober 2017 hier her verschoben habe.
      Da es hier um die Alpenveilchen geht, lösche ich die übrigen Bilder heraus.



      Ganz besonders gefreut habe ich mich über meine allerersten Gartenalpenveilchen. Ich hätte nie gedacht, dass die bei meinem Lehmboden blühen würden.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • @Hexchen71 sehr schön und wieviel bei euch noch blüht. Klasse. Das Cyclamen ist ein Cyclamen hederifolium. Lehmig kann es ruhig sein, wichtig ist die Drainschicht damit die Knolle nicht zu feucht wird.
      Dalien sind schön leider nichts für uns. Ich bin zu faul um sie im Herbst rein zu holen.
    • Danke Apo. Ich habe ordentlich Lavasplit drunter gepackt. Ich hoffe, dass es so geht.

      Die Dahlien habe ich in Töpfen. Ich buddel sie aber trotzdem aus, weil mir die Töpfe zu schwer sind, um sie in den Keller zu schleppen. Aber in der lockeren Erde geht das dann recht leicht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich hoffe, dass es so geht.
      Ganz bestimmt - ich habe seit Jahren Cyclamen im Garten, hederifolium und coum - in superschwerem und klebrigem Lehmboden, ganz ohne zusätzliche Drainage, nur "Entwässerung by Regenwurm", sie gedeihen und versamen sich (und ich freue mich über jeden Sämling :WOW auch wenn ich ihn aus dem Rasen evakuieren muss :kichergirl )
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ach super, das macht mir ja Hoffnung. Wenn sie nächstes Jahr tatsächlich wieder kommen, traue ich mich vielleicht, noch ein dazu zu pflanzen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      traue ich mich vielleicht, noch ein dazu zu pflanzen
      Traue dich ruhig - bei mir kommen die auch wieder :zopfie_ja
      Meine kringeln sich gerade in den Boden, sind leider schon verblüht und wollen Samen machen :zopfie_traurigja
      Ich habe mir von @camassia auch noch mal Samen schicken lassen - davon sind jetzt mind. 10 Kleine im Topf aufgegangen :zopfie_ja wenn sie größer sind, werden sie auch ausgewildert :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ok, dann traue ich mich mal. Bei Gelegenheit schaue ich mal danach.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • das klappt bestimmt! bei mir stehen sie unter Kirschlorbeer, im Schatten - sie mögen den "Wurzeldruck" von Gehölzen und wachsen gut gemeinsam mit Leberblümchen ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Ganz bestimmt - ich habe seit Jahren Cyclamen im Garten, hederifolium und coum - in superschwerem und klebrigem Lehmboden, ganz ohne zusätzliche Drainage, nur "Entwässerung by Regenwurm", sie gedeihen und versamen sich (und ich freue mich über jeden Sämling auch wenn ich ihn aus dem Rasen evakuieren muss )
      Du kannst sie auch im Rasen stehen lassen geht sehr gut schau hier
      Alpenveilchen
    • Das sieht toll aus. Ich habe aber nur noch wenig Rasen - und das bisschen verteidigt die Mutter mit dem Rasenmäher. :kichergirl Aber im Zwetschgenbaumbeet würden die sich bestimmt gut machen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ehemaliger-Benutzer schrieb:

      Du kannst sie auch im Rasen stehen lassen
      Was Hexchens Mutter für ihren Rasen ist, ist GG für meinen :zopfie_grinszahn Im Beet war der eine Ausreißer besser aufgehoben - und da ist auch noch ein bisschen Platz für weitere Sämlinge :zopfie_ja
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Schlimmesmaedi schrieb:

      Bei uns stehen die Alpenveilchen unter dem Rhododendron. Schwerer lehmiger Boden. Scheint sie nicht zu stören
      Und ich dachte immer, weil die Knollen haben, könnte ich mir das klemmen. Und nun hört es sich an, als wäre das die ideale Pflanze für so manchen Standort hier. :freu


      MiriamDorothee schrieb:

      Was Hexchens Mutter für ihren Rasen ist, ist GG für meinen
      Dabei finde ich persönlich, Rasen wird total überbewertet. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin