Rosa gallica officinalis aussäen

    • Rosa gallica officinalis aussäen

      Ich wollte samen meiner Apothekerrose aussäen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine sortenreine vermehrung nicht möglich, oder? Mendel läßt grüssen!
      Mit was kann ich rechnen?
      Ich werde es auf jeden fall probieren.
      Bei einer kartoffelrose hat es schon einmal geklappt. Sah aus wie die mutterpflanze! Auch habe ich eine wunderschöne reichblühende, duftende heckenrose, die sich auch versamt haben muß.
      Vielleicht hat es ja schon jemand mit einer gallica probiert und kann mir was sagen. :zopfie_glubsch
      Lg Nelly :zopfie_winke
      Liebe Grüsse Petra
    • nellymaus schrieb:

      Ich wollte samen meiner Apothekerrose aussäen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine sortenreine vermehrung nicht möglich, oder?


      Nein, aber über Steckhölzer oder Ausläufer ist eine sortenreine Vermehrung machbar.

      Bei einer kartoffelrose hat es schon einmal geklappt. Sah aus wie die mutterpflanze! Auch habe ich eine wunderschöne reichblühende, duftende heckenrose, die sich auch versamt haben muß. Vielleicht hat es ja schon jemand mit einer gallica probiert und kann mir was sagen.


      Du kannst jede Rose aussäen, aber nur Wildrosen lassen sich echt über Samen vermehren.

      Aber alle heutigen Rosensorten wurden einst über Samen vermehrt und ausgelesen, daher versuche es doch einfach und halte uns auf dem Laufenden was daraus entstanden ist, sicher nicht die "sortenreine" Rose, aber vielleicht eine neue, evtl. sogar schönere Sorte?

      VG, Matthias
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias