Exakt düngen - aber wie?

    • Stefonator schrieb:

      Aaah... hab ich das falsche Messgerät bestellt? Och nööö...

      Beim Händler steht das hier in der Artikelbeschreibung:

      "Digital LCD EC Leitwertmessgerät zur Überprüfung der Wasserqualität Wassertester Tester Pen 0-9999 µs/cm"
      Storno. Oh Mann, ich muss ins Bett!

      Also: bestellt habe ich das hier: "EZ Digitales TDS-Messgerät zur Überprüfung der Wasserqualität - TDS-3 Beige"

      Das oben zitierte ist das, was ich eigentlich haben will, oder?
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • ich denk schon,es scheint auch welche in ppm zu geben womit man irgendwie mit nem dreisatz die leitfähigkeit berechnet,wäre mir zu wissenschaftlich.

      ich kenne meinen dünger und gieße nach gefühl,wenn ich die pflanzen beobachte sehe ich ob meine dosis und der intervall okay sind.
      messen tu ich nix. ich werd mir nur mal nen ph-wert messer zulegen um mein substrat zu messen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ich glaube wichtiger ist das du nen guten dünger hast,das messgerät ist nebensächlich.

      der dünger muss von den nährstoffen okay sein und zum gießwasser passen. ich könnte hier zb. den hakaphos soft nie nehmen da hier kalkfelsen aus dem wasserhahn purzeln und der bach aus dem ich das gießwasser nehme auch sehr kalkig ist.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Sry, war wohl längere Zeit weg :zopfie_peinlich

      Also die meisten Fragen sind ja schon beantwortet oder? Theoretisch hättest du dein TDS Messgerät auch nehmen können, aber du hast dann halt die ständige Umrechnerei (ppm <> mS). In der Botanik wird zudem eigentlich immer nur die Einheit Siemens = S verwendet.

      Zum durchdringend Giessen, wer das nicht macht giesst meiner Meinung nach falsch, zumindest dann wenn Dünger gegeben wird. Pflanzen nehmen nie alle Nährstoffe auf und lassen immer etwas zurück. Wenn das nicht regelmäßig unten rausgeschwemmt wird steigt der EC-Wert und das Substrat versalzt langsam.

      Das was oben reingekipp wird läuft natürlich nie direkt durch (es sei denn bei reiner Hydrokultur). Alle saugfähigen Substrate legen einen Teil der Nährstoffe erstmal fest. Bei völlig ausgelaugtem Substrat merkt man das unten erstmal quasi reines Wasser wieder rausläuft (EC < 0,2 S) obwohl man oben z.B. EC = 1,0 S reinkippt. Aber das ist alles eigentlich ganz einfach, man kapiert es halt erst so richtig in dem Moment wo man es selber macht.

      Ich habe den ganz billigen blauen Stick für 6 € inkl. Versand aus Ebay-China. Dauert zwar 4 Wochen bis er da ist aber dafür die Hälfte gespart bzw. gibts für das selbe Geld gleich EC und pH Messgerät. Bei sowenig Geld denk ich ehrlich gesagt erst garnicht nach und gelohnt hat es sich enorm bis jetzt. Allein schon um kränkelnde Pflanzen zu retten, denn meistens ist EC oder pH oder beides falsch wenn irgendwas nicht so weiterwächst wie es soll.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Erde nehme ich grundsätzlich nie mehr für Kübelpflanzen. Bei Erde macht es auch keinen Sinn den EC-Wert zu messen weil Mikroorganismen ständig (irgendwelche!) neue Nährstoffe aufschliessen. Erde lässt sich nur schwer oder garnicht EC/pH korrigieren. Zudem sackt mir Erde viel zu sehr zusammen und verdichtet sich mit der Zeit. Bei gutem lockeren Substrat sollte das Giesswasser sehr schnell durchlaufen können, so dass es nicht auf der Oberfläche stehenbleibt.

      Ach ja, pH und EC Messung kann man natürlich auch mit Boden im Freiland machen. Dazu benötigt man lediglich ein Stechrohr (Stahlrohl abschrägen und scharf feilen) welches man in den Boden treibt. Zur Messung lässt man etwas neutrales Regenwasser (pH=7,0 EC < 0,02 S) oben durch das Rohr laufen und fängt wie üblich das Wasser unten auf zur Messung.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • So, das neue Messgerät ist angekommen.

      Da ich keinen Zugriff auf Regenwasser habe, muss ich mit Leitungswasser gießen. Ist ein Messwert von 590 für mein Leitungswasser, ohne irgendwelchen Dünger realistisch als "Startwert"?

      Meine Tomaten habe ich aktuell in einem 24er Träger im Minigewächshaus. Sobald die etwas größer sind, beginne ich mit dem Düngen und stelle das normale Gießwasser dann erstmal auf einen Wert von anfangs 1500 ein, ja?
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Exxotica schrieb:

      Hat man keine Ahnung und findet auch keine Infos zu einer speziellen
      Pflanze ist ein guter Startwert für das Giesswasser EC=1,0 S.
      Schwachzehrer können deutlich weniger benötigen und Starkzehrer deutlich
      mehr:


      Kakteen: 0,05 - 0,5 S
      Zitronen: 0,2 - 0,7 S
      Zierpflanzen: 0,6 - 1,5 S
      Bananen: 1,3 - 2,5 S
      Passiflora: 1,5 - 3,5 S
      Chili: 1,8 - 3,6 S
      Tomaten: 2,0 - 4,0 S
      Seidenakazie: 1,0 - 5,0 S
      Die Infos hier sind sehr hilfreich. Ich habe mir auch ein Digital LCD EC Leitwertmessgerät zugelegt. Zufügen möchte ich noch einen Wert welcher mir im Orchideenforum genannt wurde. Ein Richtwert ist hier 500-700 µs/cm. Die Maßeinheit ist ein bisschen verwirrend bezüglich der cm als Längenmaß.
      Messen sollte man bei ungefähr 24 °C denn der Wert ändern sich mit der Temperatur.
      Da gelöste Salzkonzentration gemessen werden sollte man Regenwasser oder distiliertes Wasser verwenden um die Düngerlösung anzumischen. Verwendet man das Messgerät ständig ist ein ein guter Indikator einer gleichmäßigen Düngerzufuhr indem man wie hier erwähnt das Restwasser im Untersatz misst. Ich habe die ersten Versuche mit meinen Orchideenausssaten durchgeführt denn da ich es wichtig die richtigen Werte zu haben.
      Es ist wichtig den richtigen Dünger passend zur Pflanze zu wählen denn das ist die Grundvoraussetzung.
    • Stefonator schrieb:

      Ist ein Messwert von 590 für mein Leitungswasser, ohne irgendwelchen Dünger realistisch als "Startwert"?
      Ganz realistisch, ich habe 690 µS/cm. Es gibt wohl auch Leute in Deutschland die so reines Wasser haben das nur 100-150 angezeigt werden oder solche die jenseits 1000 liegen :zopfie_augenroll

      Mit Startwert meinst du wohl deinen Standardwert um zu überprüfen ob dein Messgerät noch das anzeigt was es sollte? Das nennt man wenn man dazu eine spezielle Flüssigkeit verwendet "Kalibrierung". Die Flüssigkeit gäbe es auch für ein paar € zu kaufen, sie ist glaube ich auf ca. 1500 eingestellt. Ich habe drauf verzichtet und auch mein Leitungswasser genommen. Überprüft habe ich es durch einen flinken Abgleich mit den Werten aus der amtlichen Trinkwasseranalyse der Gemeinde.

      Interessant ist der Wert Leitfähigkeit bei 25°C (vor Ort) 690 µS/cm

      So oder so ähnlich steht es sicher auch im Trinkwasserbericht Eures Versorgers. Ich habe meinen ganz schnell ergooglet und musst nicht dort direkt anfragen, die Berichte stehen also wohl meistens im Netz. Wenn der Wert auf dem Display von dem Sollwert abweicht ist das Wasser entweder nicht genau 25°C warm (bei 20 hätte meins z.B. nur noch 630 statt 690 bei 25°C). Die Geräte haben wohl darum auch einen Temperatursensor. Wenn man Wasser deutlich kälter oder wärmer messen will muss man dem Gerät etwas Zeit geben bis es sich selber soweit erwärmt oder abgekühlt hat dass es richtig misst. Macht halt mal paar Versuche mit richtig kaltem und heissen Wasser, das hält das Ding alles gut aus :zopfie_ja

      ehemaliger-Benutzer schrieb:

      Die Maßeinheit ist ein bisschen verwirrend bezüglich der cm als Längenmaß.
      Ja genau, ich bringe es auch gern mal durcheinander. Die große Einheit S/m ist unhandlich und ich habe es glaube ich auch vermurkst :zopfie_peinlich

      Bleiben wir bei µS/cm und man muss es ja auch nicht immer dazu schreiben wenn es immer klar ist. Hier steht auch was ganz nützliches dazu firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=29&idart=115



      Unser Messgerät kann also Werte von 0 - 9999 µS/cm anzeigen.


      Also nochmal die Tabelle in µS/cmso wie es das Gerät auch anzeigt, diesmal hoffentlich richtig :kichergirl

      Kakteen: 50- 500
      Zitronen: 200 - 700
      Zierpflanzen: 600 - 1500
      Bananen: 1300 - 2500
      Passiflora: 1500 - 3500
      Chili: 1800 - 3600
      Tomaten: 2000 - 4000
      Seidenakazie: 1000 - 5000
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Das war auf keinen Fall eine Kritik nur wenn sich jemand so ein Gerät zulegt sollten wir die gleiche Maßeinheitsgröße nennen. Ich hätte ja auch eine andere nahmen können. Hab nur die genommen welche das Gerät ausweist.

      Unser Trinkwasser hat ca. 224 µS/cm. Welche Salze das sind zeigt das Gerät leider nicht aber es kann ja auch nicht zaubern :zopfie_augenroll .