Ramplerrose

    • Die Ramblerrose musst du nicht unbedingt schneiden wie andere Rosenarten. Wenn sie allerdings zu buschig wird, kannst du vereinzelte Zweige kürzen, das geht natürlich auch bis in die verholzten Triebe, sofern sie dir zu groß wird. Wenn du die Rose allerdings schneiden möchtest, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, oder eben im Herbst nach der Blüte. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nicht zu viel abschneidest, da die Blüte dann geringer ausfällt. Ramblerrosen blühen fast immer an einjährigen Trieben. :zopfie_ja
    • Rambler-Rosen werden eigentlich nicht regelmäßig geschnitten, widerspricht ihrem Namen.
      Auch sollte ihnen von Anfang an genügend Platz zum Wachsen und Ausbreiten gegeben sein.
      Bei Rambler-Rosen spricht man deshalb auch mehr von Auslichten - und das kann/muss durchaus ab udn an vorgenommen werden. Dabei werden alte, mehrjährige Triebe an der Basis entfernt. Man kann auch nochdi radikaler vorgehen und si ungefähr alle 4 Jahren die Stöcke bis auf den Boden zurückschneiden und nur noch die Jungtriebe stehen lassen (so eine Empfehlung der Rosengärtner im Rosarium Dortmund). Ich persönlich schneide nur, wenn mir das Gewirr zu wirr wird.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Also man schneidet Rambler je nach dem, wie die Standsituation so ist. Und man muss auch berücksichtigen, um welchen Rambler es sich handelt. Die wachsen nämlich nicht alle gleich.

      Einen Rambler über einem Rosenbogen schneidet man schon jedes Jahr. Der würde sonst die Form verlieren und den Durchgang zuwachsen. Man kürzt man die Triebe soweit ein, daß das Ganze ein schönes rundes stimmiges Bild ergibt.

      Rambler bilden jedes Jahr neue Langtriebe (teilweise mehrere Meter lang), aus denen dann im nächsten
      Jahr die Seitentriebe mit den Blüten wachsen. Diese Langtriebe kann man
      im Frühjahr einkürzen.


      Wächst dagegen ein Rambler an einer Hauswand oder an einem Hang, kann man die
      Triebe auch länger lassen. Aber je nach Platz dann auch einkürzen. Die würden sonst im oberen Bereich immer kopflastiger werden und unten verkahlen.

      @ Mopi, wo steht denn dein Rambler und wer ist es? Schön wäre dann mal ein Foto. :zopfie_knipst
    • Ramblerrosen sind, wenn wir uns an den englischen Begriff halten, Rosen, die "rambeln", also herumschweifen, durch den Garten wandern können. Also ist ein (regelmäßiger) Schnitt gegen diese Bestimmung.
      Ich weiß, es gibt inzwischen viele Rambler, die geschnitten werden sollen/müssen, um ein harmonisches Bild zu ergeben. Widerspricht aber der ursprünglichen Bedeutung. Wenn ich regelmäßig schneiden will - weil ich Zucht und Ordnung bevorzuge, dann hol ich mir eine Kletterrose, aber keinen Rambler.

      Die Auswahl ist doch so groß, warum muss man eine Rose in ein Korsett zwingen? - Versteh ich irgendwie nicht.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Ja, eigendlich sollte man Ramblerrosen nur an große Dornröschenschlösser pflanzen, wo dann alle 100 Jahre der Prinz vorbeikommt, um einen wieder frei zu schneiden.

      Aber leider, leider hab ich das nicht ....

      Und deswegen jetzt auf die gigantisch blühenden Rambler zu verzichten .... ?!
      Wir haben hier doch alle keine riesengroßen Gärten, wo wir die einfach durchwuchern lassen könnten.

      Also nochmal ... wenn man dann schon einen Rambler wegen fehlens eines Dornröschenschlosses nur an einen Rosenbogen gesetzt hat ... sollte man dann doch den Duchgang regelmäßig freischneiden. Sonst kommt man irgendwann nicht mehr durch oder holt sich böse Kratzer.
      Auch sollte man bedenken, daß so ein Rambler ohne Schnitt oben immer größer und kopflastiger wird. Da kann dann irgendwann ein Sturm reichen und das ganze fliegt einem um die Ohren.
      Das Gleiche kann einem an der Hauswand passieren. Da kann ein Sturm alles runterreißen.

      So ... und so ein Schnitt hat auch echt gar nichts damit zu tun, eine Rose in ein Korsett zu zwängen.
    • War nur als kleiner Denkanstoß gedacht....., dass man vielleicht noch etwas anderes finden könnte....
      Wir hatten vor Jahren (in unserer unerfahreren, aber emphatischen Anfangszeit) Paul's himalayan musk gepflanzt - wir hatten ja jede Ausbreitungsmöglichtkeit (glaubten wir) - unser Nachbar hat den Paul dann ganz gewaltig gestutzt - wir erkannten ihn nicht wieder. Ab dann hieß es : was ist möglich....

      sophia, die dem paul immer noch nachtrauert.
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • sophia schrieb:

      sophia, die dem paul immer noch nachtrauert.

      wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif

      Ist aber auch nicht so schön, wenn der Nachbar einem einfach was abschneidet ...

      Der Paul ist auch einer der größten Rambler. Da braucht man schon Platz. Wir haben ihn am Carport sitzen. Da darf er rüberwachsen. Geschnitten wird dann nur vorne, damit wir mit dem Auto noch unfallfrei reinfahren können. :zopfie_zwink
      Allerdings ist da auch die direkte Nähe zu dem Nachbarn. Zur Grenze hin schneiden wir die einzelnen überhängeden Triebe immer weg. Der Nachbar hatte uns da auch schon mal angesprochen, weil er die Triebe immer ins Gesicht gekriegt hatte, wenn er zur Mülltonne wollte. :kichergirl
    • Ich hab' da auch mal eine Frage.
      Habe noch keine "Rambler - Erfahrung".

      Bei Schwiegermutti - Mehrfamilienhaus, dahinter kleiner "Hof", Mäuerchen so 80cm hoch und da drauf als Abgrenzung zum "Gartenbereich" ein Zäunchen - wie es halt früher so war. Wir haben letztes Jahr den Zaun weggemacht und auf das Mäuerchen -nach hinten versetzt Pflanzsteine.
      GG "durfte" die Pflanzsteine extra etwas weiter hinter setzen, dass eine Bepflanzung dieser Steine dann auch im "richtigen" Erdboden Fuß fassen kann. Ich hatte jetzt die Idee, da an dieser Mauer eine Ramblerrose zu pflanzen und die Triebe dann die Mauer entlang zu leiten. Eben fast wie Bodendecker. Die Langtriebe z.B. mit Eisen in den Pflanzsteinen zu befestigen und so die Mauer zu begrünen - mit wenig Aufwand.
      Ob die Ramblerrose das mitmacht?

      Gruß Birgit
    • So habe es nun gestern geschaft die Rosen zu schneiden.Es ist aber auch höchste Zeit gewesen, auf den Arlarm von Amber hin. Danke :zopfie_knicks
      So ich kann leider nicht sagen wasich für eine Rambler-Rase habe .Hatte mir ja die Mary Lovet bestellt und diese Ramblerrose bekommen.Man hat mir auch den Namen gesagt. :zopfie_studier Aber ich habe ihn mir nicht gemerkt :zopfie_kopfwand .
      Habe sie auf Ambers Rat an einem Goldregen hoch klettern lassen und ihm seinen Sporttrieb über lassen :kichergirl ja und nun kommen auch einige ranken wieder zurück. Kann ich die nun etwas zurück schneiden (kürzen ) das isch an dem baum vorbei komme.
      Amber es handelt sich um die Rose wo du die Pflege und Patenschaft übernehmen wolltest :kichergirl :zopfie_zwink
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Mopi schrieb:

      .Hatte mir ja die Mary Lovet bestellt und diese Ramblerrose bekommen.Man hat mir auch den Namen gesagt. :zopfie_studier

      So ... lange rumgesucht .... und gefunden :kichergirl .... du meinst die Rosa helenae, die du irrtümlich anstatt Mary bekommen hast.

      Mopi schrieb:

      Kann ich die nun etwas zurück schneiden (kürzen ) das isch an dem baum vorbei komme.

      Auf jeden Fall. Nicht daß du dort hängenbleibst und wir dich nicht wiedersehen, weil du dann irgendwann komplett eingewachsen bist. :zopfie_gugg :zopfie_staun :zopfie_grinszahn

      Mopi schrieb:

      Amber es handelt sich um die Rose wo du die Pflege und Patenschaft übernehmen wolltest :kichergirl :zopfie_zwink

      Ok, Patentanten-soll ist erfüllt. Hab erfolreich den Namen wiedergefunden und Schnitt-Tips gegeben.
      :zopfie_grinszahn :zopfie_grinszahn :zopfie_grinszahn
    • Mensch Amber wenn ich dich nicht hätte :zopfie_umarm :zopfie_umarm :zopfie_umarm

      Du bist ein richtiges liebes Trüffelschweinschen( das ist ganz lieb gemeint) du findest aber auch alles wieder.
      Jetzt schreibe ich mir aber den Namen auf und auch gleich hinter die Ohren.
      Danke :zopfie_five

      Ambersun schrieb:

      Ok, Patentanten-soll ist erfüllt. Hab erfolreich den Namen wiedergefunden und Schnitt-Tips gegeben.
      Ja patentante ich werde deine Tips weiter befolgen. Die Rose hat aber aucheinen wunderbaren Duft, totzt der eine fachen Blüten :freu
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Sorry, wer kann mir helfen? :zopfie_studier Ich habe eine wunderschöne Ramblerrose "New Dawn",
      die seit 2 Jahren unter starkem Mehltaubefall leidet. Voriges Jahr habe ich sie sehr
      stark zurück geschnitten und gespritzt. Dieses Jahr war das gleiche. Eine Erklärung,
      dass sie dieses Jahr nicht so stark geblüht hat, habe ich in den Post von Ambersun
      (Rückschnitt) gefunden. Ich möchte sie wenns geht aber auch nicht hergeben (entfernen),
      da würde mir das Herz bluten. :heulDaneben steht eine Ausfather, die fast keine Anzeichen
      zeigt. Vielen Dank und L.G. :girliehut
      Dateien
    • New Dawn hat eine leichte Mehltau-Anfälligkeit. Aber eigendlich sieht deine Rose doch noch ganz gut aus. Da hab ich bei mir an anderen Rosen jetzt schon schlimmeres gesehen.

      Dieses Jahr haben es die Rosen aber besonders schwer. Viele Rosen haben bei mir Mehltau, die sonst nie was haben. Das liegt an der Witterung. Zum einen kann Mehltau durch schwüle feuchtwarme Luft kommen. Da ist es wichtig, daß die Rose einen gut durchlüfteten Platz hat. Aber auch anhaltende Trockenheit schwächt die Pflanzen so sehr, daß sie anfälliger werden. Und das war dieses Frühjahr bei uns der Fall.
      Man kann der Rose helfen, in dem man ihr optimale Bedingungen bietet. Z. B. bei anhaltender Trockenheit auch mal richtig durchdringend gießen.

      Aber man kann das Wetter nicht beeinflussen. Und nicht jedes Jahr ist das optimale Rosenjahr.

      Deine New Dawn ist wunderschön gewachsen. Die würd ich auf keinen Fall entfernen. Sie ist eigendlich sonst eine sehr gesunde Rose. Sie treibt immer wieder gut durch und wird sich aus dem Mehltaubefall auch gut alleine wieder regenerieren können.

      Wie sieht den der Bodenbereich aus? Da kann man der Pflanze auch helfen, indem man keine anderen Stauden usw nah dran wachsen läßt. Auch keinen Rasen. Denn der zieht viel Oberflächenwasser ab.
    • :schild_dankesch Ambersun für die schnelle und umfassende Antwort. Die Entscheidung,
      dass sie bleibt ist jetzt gefallen, zur großen Freude meiner Chefin. :zopfie_doppeldaumen
      Bei anderen Ratgebern war man immer schnell dabei mit: hilft nur entfernen.
      Beide Rosen stehen an einem leichten Terrassenhang, in Komposterde. Gedüngt
      wird mit reiner Komposterde, Hornspäne und Rosendünger. Wasser bekommt sie
      jeden Tag, da herrscht bei mir kein Mangel (Brunnen). Als Konkurrenten stehen
      nur Lavendelsträucher in der Nähe, wegen der Blattläuse, aber auch des Duftes
      wegen. Du hast Recht, es ist wirklich eine wunderschöne Rose, die es wert ist im
      Garten gepflanzt zuwerden. Dunkelgrünes, glänzendes Laub und ein leicht duften-
      des riesiges, weißes Blütenmeer. Dafür nehme ich die kleinen Nachteile halt gerne
      in Kauf. Nochmals Merci. :girliehut