Avocado schneiden?

    • Avocado schneiden?

      Ein Hallo in die Runde!

      Nachdem mir hier so prima mit meinen Feigen-Pflänzchen (Fotos stehen jetzt im entsprechenden Thread online) geholfen wurde, möchte ich mich mal an unsere Avocado wagen.

      Unsere Avocado ist ein Waisenkind. Ich habe sie einst aus einem Kern selbst gezogen. Mittlerweile hat sie mehrere Umzüge hinter sich. Sie hat des öfteren mal einen neuen, größeren Topf bekommen, wächst aber kreuz + quer, sieht nicht wirklich ansehlich aus und hat aufgrund ihrer Größe in den letzten Jahren auch nie einen ihr gebürtigen Platz in unserer (im Winter eher kalten) Wohnung zugewiesen bekommen...

      Im letzten Jahr haben wir sie mit raus in den Garten genommen, dort hat es ihr gefallen! Mit mal wuchs sie nicht nur kreuz und quer (wie sonst) sondern auch mal etwas mehr in die Höhe. Zum Ende der Saison haben wir sie vor dem Kältetod bewahrt und wieder reingehieft, was sie uns mit Abschmeißen ihrer Blätter gedankt hat. Momentan sieht sie (wie eigentlich jedes Jahr um diese Zeit) echt schlecht aus.

      Ich würde sie liebend gerne radikal runterschneiden, nur trau ich mich nicht, da die Pflanze mich mittlerweile schon eine ganze Weile begleitet.

      Vielleicht kann mir ja hier jemand fachmännischen / - oder fräulichen Rat geben!

      Viele Grüße, Wibke
      Bilder
      • Avocado.JPG

        451,3 kB, 812×1.083, 202 mal angesehen
      • Avocado Stamm.JPG

        355,52 kB, 773×1.031, 199 mal angesehen
      Schaut doch mal an, was ich im Tauschgarten eingestellt habe: tauschgarten.de/user.php?id=6281