Verrückte Idee: Beetplanung online - hier!

    • Verrückte Idee: Beetplanung online - hier!

      Hallo Hexchen, lieber Admin, liebe... alle Moderatoren, :zopfie_winke

      ich hatte gerade eine verrückte Idee. Und zwar bin ich zur Zeit mit der Planung eines Gemüsebeets beschäftigt. Die Sache ist diesmal wirklich knifflig, denn ich werde Mitte des Jahres umziehen und möchte andere um Rat fragen. Jetzt ergäbe das eine schier endlose Schreiberei mit anderen Usern (bei der hinterher kaum jemand mehr durchblickte), wenn ich nur begänne mit meiner augenblicklichen Hauptpflanzung, meiner angepeilten Nebenpflanzung --- und zig Quadrate oder Reihen und Bedürfnisse sind noch offen. Dazu Sonnenstand, hauptsächliche Windrichtung...

      Deshalb musste ich an das Puzzle denken, was wir hier vor Weihnachten gespielt haben. Da schiebt man ja einfach "Bausteine" nebeneinander. Nur, in einem Puzzle läuft es auf ein vorgegebenes Ergebnis hinaus ( das vorherige Foto) , während es hier "freie Entwürfe" sein sollten.
      Ich stelle mir zig kleine Quadrate vor, die man zueinander verschieben und damit ein Beet gestalten kann. Dazu müsste es zig vorgegebene Miniquadrate mit Pflanzennamen geben.
      Oder noch einfacher: Ein Raster, in das jeder User die Namen seiner vorgestellten Pflanzen tippen kann.
      Am besten aber eine Kombination aus beidem.

      Dann könnte User A. seinen Vorschlag online stellen, User B. das Beet entsprechend anders gestalten und eine Begründung dazu schreiben.

      Meint Ihr, eine solche kleine Software könnte man zusammenbauen und hier installieren?

      Gibt es dergleichen vielleicht irgendwo schon?
      Ich persönlich finde die Idee für das Forum interessant.
      "Gestalte online Dein eigenes Beet."

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Ja, Lotta, :zopfie_winke

      Du hast recht, was MEIN Gemüsebeet angeht. Aber ich meinte daneben etwas anderes, nämlich die generelle Möglichkeit, hier online ein Beet planen zu können. Mit Kommentaren von anderen. Mein Gedanke ist überhaupt noch nicht ausgereift, und ich denke auch, Ralui, Jürgen wird mit Sicherheit viel anderes zu tun haben, als sich dem zu widmen.

      Ich denke aber auch, es wird kommen. Früher oder später, hier oder anderswo. Keine zwei, drei Jahre, dann können wir mit Sicherheit unsere Gartenbeete online planen. Gut ist dann der Server, der auch noch gute und schlechte Nachbarschaften kompetent melden kann.

      Hier mal meine Vorstellungen einer solchen Seite, die sich wie "URL" oder "Quote" in einen Beitrag einschieben lassen sollte:

      [altebilder]http://fs1.directupload.net/images/150317/fa6s9fn6.jpg[/altebilder]


      Daraus könnte sich folgendes ergeben:
      [altebilder]http://fs1.directupload.net/images/150317/rki95dr3.jpg[/altebilder]


      Und so etwas könnte dabei rauskommen:

      [altebilder]http://fs1.directupload.net/images/150317/acvftxbz.jpg[/altebilder]


      Weil wir das aber bis jetzt nicht haben/ brauchen, beschreibe ich mein Problem gleich - in einem anderen Thread- einfach mit Worten. :zopfie_zwinkgrins :zopfie_kopfkratz :zopfie_winke

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Anjoli schrieb:

      Ich denke aber auch, es wird kommen. Früher oder später, hier oder anderswo. Keine zwei, drei Jahre, dann können wir mit Sicherheit unsere Gartenbeete online planen.


      :girliehut Hallo Anjoli, in einfacher Form isses schon soweit. Auf der Seite 'anbeeten' kann man sich sein Gemüsebeet planen lassen. Den Tipp hat hier ein Mitglied mal gepostet (ich glaube Malvine), und ich hab das für meine Beetplanung tatsächlich verwendet. Es ist natürlich nicht ganz so ausgereift, wie deine Idee, man kann bisher höchstens die Teile für Stark-, Mittel- und Schwachzehrer durcheinanderschieben (und das muss man auch im Kopf machen). Aber die Anbieter arbeiten wohl auch noch an weiteren Funktionen. Das wirkt alles sehr nett :zopfie_ja , aber es ist auch wohl nicht so leicht, das hier einzustellen und von anderen Mitgliedern kommentieren zu lassen.

      Das soll aber keine Gegenrede dazu sein, das hier auch irgendwann mal einzuführen, hübsch fänd ich das schon. :zopfie_studier Wenn Jürgen für so etwas keine Zeit haben sollte, wäre es vielleicht auch möglich, dass ein anderes (technisch versiertes, ich scheide also aus :kichergirl ) Mitglied so etwas schreibt, und dem Tauschgarten zur Verfügung stellt. So ein Spielzeug macht das Forum bestimmt noch attraktiver.
    • Hallo in die Runde, lieber Jürgen, :zopfie_winke


      Du brauchst auch nichts versprechen! - Es war nur mal eine Idee, irgendwann des Nachts, die ich Euch hiermit mitgeteilt habe. Was - und ob etwas in Zukunft daraus wird, ist eine andere Sache.

      Lieben Gruß,
      Anjoli

      Hallo Jael, hab mir gerade "anbeeten" angeguckt. Mir persönlich gefallen die Beetvorschläge nicht, es ist eben dieses "Nachbeeten" von Schwachzehrer, Mittelzehrer, Starkzehrer - auch auf einen recht kleinen Beet, in welches eigentlich Mischkultur gehören würde. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Spielzeug" wirklich anwendbare Ergebnisse liefert, obwohl einige Gedanken wie Lage, Sonne, Beetgröße, etc, mit einbezogen sind.
      SO würde ich es jedenfalls nicht machen.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Drollig dabei ist, dass ich mir bereits seit drei Jahren eine sinnvolle Software zur Gartenplanung wünsche - allerdings nicht nur aus Einzelbeetsicht, sondern Grundstücks-bezogen. Und ehrlich gesagt weniger aus Planungssicht für neu Entstehendes als aus kartographischer für schon Existentes, auf das ich Acht geben muss, wenn Zusätzliches hinzukommt. Vieles zieht sich perfekt in den Boden zurück & bei einem größeren Garten "vergisst" Frau schon ab & an mal, dass da theoretisch zwischen zwei neu gesetzten höheren Stauden etwas Zierlicheres "unsichtbar" wird. Ich habs sogar schon mit Visio versucht, bin aber bereits am Aufwand für die Erstellung der einzelnen Objektvorlagen schier verzweifelt. Es gibt zwar als Kaufsoftware ein, zwei halbwegs treffende Varianten, aber dort ist dann wiederum die Information je Pflanze und Standort nicht selbst erfassbar oder die Auswahl sehr beschränkt. Auch ich wäre für jede weiterführende Möglichkeit dankbar :zopfie_schaem
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher