Ankündigung Unterstützung des TG per Links zu Shops...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterstützung des TG per Links zu Shops...

Hallo :girliehut ,

zum einen wollte ich das hier nochmal groß rausposaunen (ANPREIS! ANPREIS ANPREIS! :zopfie_zwink ), wenn die TG-Macher sich schon schüchtern zurückhalten:

dass man im TG über Links zu Internet-Shops "einkaufen gehen" und damit ganz nebenbei den TG unterstützen kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es egal ist, dass man über diesen Link auf die entsprechende Shopseite geht, dort wild rumsucht und stundenlang einkauft, oder ob man dann straight zum Warenkorb rennen und ordern muss?

Und gilt das für jeden Kauf oder nur einmalig?

Bei mir handelt es sich konkret um amazon, ich bin ja "leicht" (schamlos untetrieben :zopfie_schaem ) büchergeil und will eine größere Geschichte ordern. So eine "Orderung" zieht sich bei mir aber gerne mal etwas hin... :zopfie_schaem

Könnte das auch in mehreren kleinen Bestellungen machen, die ich hintereinander tätige, wenn das dem TG jedesmal aufs Neue zugute kommt. Oder hat das keinen Mehrwert für den TG?

Will die Links ja gerne TG-optimiert nutzen :zopfie_ja , deswegen interessiert mich das.

LG, Esther
    • grünchen schrieb:

(ANPREIS! ANPREIS ANPREIS! :zopfie_zwink )
      Vielen Dank für die Werbung. :zopfie_zwinkgrins Ich werde das hier im Forum demnächst auch noch anbringen.

Wenn du auf einen Link aus der Liste im Tauschgarten klickst, wird bei der Übergabe der Partnernummer an den Shop, also wenn der Shop aufgerufen wird, ein Cookie gesetzt. In diesem Cookie ist die Partnernummer vom TG enthalten. Dieses Cookie hat eine gewisse Haltezeit, das heißt nach einiger Zeit wird das Cookie wieder gelöscht bzw. ungültig.

Die Laufzeit des Cookies ist bei jedem Shop unterschiedlich. Einige halten ein paar Stunden, andere wiederum ein paar Tage.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, da wird die Partnernummer z. B. über den Link übergeben und ist dann nur für den aktuellen Besuch gültig.

Welcher Shop das wie macht, kann man nicht genau sagen. Das ändert sich auch immer mal wieder.

Am besten ist es bei einer Bestellung vorher über den Link aus der Liste zu gehen, dadurch kann die Übergabe der Partnernummer aktuell übergeben werden.
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • Gut, daß du gefragt hast grünchen, interessierte mich auch.
      Habe ich das jetzt richtig verstanden, man muß den link anklicken und man kann dann einkaufen?
      Bin nicht sehr firm in solchen sachen, deshalb die frage :zopfie_studier .
      Ich finde die idee im übrigen klasse und möchte das gerne unterstützen.
      Viel mehr Zeit mit glücklich sein verplempern.

Liebe Grüße Nelly

.
    • Danke für die schnelle Antwort! :zopfie_knicks

admin schrieb:

Am besten ist es bei einer Bestellung vorher über den Link aus der Liste zu gehen, dadurch kann die Übergabe der Partnernummer aktuell übergeben werden.

Okay, also immer zeitnah kaufen oder Einkaufswagen aktualisieren und danach nochmal über den TG-Link aufrufen.

Hat der TG jetzt von jeder Einzelbestellung extra was, oder ist einfach der Zeitraum, in dem die Cookies aktiv sind, auschlaggebend?

Bei amazon ist die Bücherbestellung ja ohne zusätzliche Versandkosten, da wäre es also egal (und zwar auch egal, ob ich einmalig für 500 Euro oder 5 x für 100 Euro bestelle - geliefert wird ja trotzdem in 27 Einzel-Klecker-Sendungen, weil die Versandlager so weit auseinanderliegen, z.T. mit nur 1 Buch drin... :zopfie_kopfwand Also bitte von niemandem eine CO2-Diskussion an dieser Stelle mit mir. :zopfie_dudu :zopfie_zwink

@nellymaus:

Genau, du gehst auf den entsprechenden Link im TG und sendest dann ganz normal deine Bestellung im ensprechenden Shop ab, bleibt alles wie gehabt. Aber es gibt ein zeitliches Limit, innerhalb dessen der TG-Link nur gültig ist, bevor er verfällt (und der TG dann nichts mehr davon hat). Also am besten erst aussuchen und alles in den Warenkorb legen, DANN über den TG-Link nochmal die Seite aufrufen und direkt die Bestellung abschicken.
    • erny2006 schrieb:

bringt es auch was im freundeskreis werbung zu machen das sie die shops über den tg aufrufen oder funktioniert das nur bei registrierten usern?
      Das geht bei jedem Internetuser. Also jeder der über einen Link aus der Liste im TG in einen Shop kommt, unterstützt durch seinen Einkauf automatisch den TG.

nellymaus schrieb:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, man muß den link anklicken und man kann dann einkaufen?
      Genau. Einfach auf den entsprechenden Link klicken und ganz normal shoppen. :zopfie_ja

Freut mich übrigens, dass ihr den TG unterstützen möchtet. Im Laufe der Zeit ist der TG und das Forum ganz schön gewachsen. Dadurch muss die Technik angepasst werden, was natürlich auch mehr Kosten verursacht. Außerdem, möchte ich gern auf die neueste Software für das Forum umsteigen usw.
    • Wäre evtl. zusätzlich ein limitierter Ticketverkauf noch etwas um die leeren Kassen zu füllen?

Man könnte ja auf z.B. 100 Stck. limitieren und wenn die weg sind, sind sie weg.
      Dann gibt es auch keine Ticketschwemme oder Preisverfall durch zu viele Tickets.
      Wäre bestimmt u.a. für neue Nutzer interessant.
      Grade am Anfang hat man doch immer deutlich mehr Wünsche als Tickets.

liebe Grüße, Lotta
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • grünchen schrieb:

Hat der TG jetzt von jeder Einzelbestellung extra was, oder ist einfach der Zeitraum, in dem die Cookies aktiv sind, auschlaggebend?
      Im Grunde geht das bei jeder Bestellung.

Wenn zwischen den Einzelbestellungen mehrere Stunden oder Tage liegen, dann bitte wieder über den Link im TG gehen.

grünchen schrieb:

Genau, du gehst auf den entsprechenden Link im TG und sendest dann ganz normal deine Bestellung im ensprechenden Shop ab, bleibt alles wie gehabt. Aber es gibt ein zeitliches Limit, innerhalb dessen der TG-Link nur gültig ist, bevor er verfällt (und der TG dann nichts mehr davon hat). Also am besten erst aussuchen und alles in den Warenkorb legen, DANN über den TG-Link nochmal die Seite aufrufen und direkt die Bestellung abschicken.
      So schnell vergeht die Laufzeit des Cookie nicht. Also es reicht wenn du über den Link im TG in den Shop gehst und wie immer einkaufst. Wichtig ist, dass man vor dem Einkauf über den Link im TG geht. In der Regel hält man sich ja nicht stundenlang in einem Shop auf.
    • Lotta schrieb:

Wäre evtl. zusätzlich ein limitierter Ticketverkauf noch etwas um die leeren Kassen zu füllen?

Man könnte ja auf z.B. 100 Stck. limitieren und wenn die weg sind, sind sie weg.
      Dann gibt es auch keine Ticketschwemme oder Preisverfall durch zu viele Tickets.
      Wäre bestimmt u.a. für neue Nutzer interessant.
      Grade am Anfang hat man doch immer deutlich mehr Wünsche als Tickets.
      Ich möchte erst mal sehen, wie das mit den Shops läuft. Ich weiß nicht ob der Verkauf von Tickets sinnvoll ist. Eigentlich möchte ich das nicht. Das hat doch der Vorbeseitzer schon mal gemacht. Soweit ich weiß ging das in die Hose. Wobei es da wohl um 1000 Tickets ging.

Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob ich evtl. ein zweites Startpaket mit mehr Tickets anbieten kann. Aber ob das sinnvoll ist. :zopfie_achselzuck Ich habe auf Dauer etwas Angst, dass wir zu viele Tickets in den Umlauf bringen.

Der Sinn vom TG ist ja, dass alle Mitglieder tauschen. Ich habe etwas Angst, dass die neuen User versuchen günstig an Pflanzen und Co. zu kommen und dann wieder aufhören.

Schauen wir mal, wie das mit den Shops läuft. Im Grunde finde ich das super. Es hat keiner einen Nachteil davon und es bleiben ein paar % für den TG hängen.
    • Keine Sorge, ich kann mich auch stundenlang in Shops rumtreiben :kichergirl wahrscheinlich ist das etwas Weibliches....

Jürgen, hat eigentlich meine Firefox-Einstellung einen negativen Einfluss darauf, ob das mit dem Link klappt?
      Ich habe bei den Einstellungen/Datenschutz/Chronik "Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird". Bei den Ausnahmen "Webseiten immer erlauben, Cookies zu benutzen" hatte ich schon den TG und das Forum drin :kichergirl :zopfie_zwinkgrins aber der Cookie wird ja wahrscheinlich nicht vom TG gesetzt :zopfie_achselzuck
    • 1Siham schrieb:

Jürgen, hat eigentlich meine Firefox-Einstellung einen negativen Einfluss darauf, ob das mit dem Link klappt?
      Ich habe bei den Einstellungen/Datenschutz/Chronik "Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird". Bei den Ausnahmen "Webseiten immer erlauben, Cookies zu benutzen" hatte ich schon den TG und das Forum drin :kichergirl :zopfie_zwinkgrins aber der Cookie wird ja wahrscheinlich nicht vom TG gesetzt :zopfie_achselzuck
      Der Cookie wird vom jeweiligen Shop gesetzt. Das einzige was übergeben wird, ist die Partnernummer von Tauschgarten. Reicht ja auch, mehr Infos müssen ja auch nicht übergeben werden.

Dann einfach wieder über den Link in den Shop gehen, der Cookie wird dabei neugesetzt bzw. die Partnernummer per Link übergeben.
    • admin schrieb:

Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob ich evtl. ein zweites Startpaket mit mehr Tickets anbieten kann. Aber ob das sinnvoll ist. Ich habe auf Dauer etwas Angst, dass wir zu viele Tickets in den Umlauf bringen.

Der Sinn vom TG ist ja, dass alle Mitglieder tauschen. Ich habe etwas Angst, dass die neuen User versuchen günstig an Pflanzen und Co. zu kommen und dann wieder aufhören.
      Das ist verständlich, ich denke als Startpaket ist es eher riskant. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Premium-Paket mit mehr Tickets anzubieten, dass dann nur Mitglieder anfordern können, die schon eine bestimmte Anzahl getauscht haben und/oder schon eine gewisse Zeit dabei sind? In einem anderen Forum kann ich z.B. erst mit anderen Mitgliedern Tauschen, wenn ich mindestens 1 Jahr dabei bin und 100 Beiträge geleistet habe. Dazu muss ich sagen, dort wird sehr darauf geachtet, dass man keinen Mumpitz schreibt, da geht es um echte Beiträge.
    • Stundenlang in Shops geht, aber doch eher in den realen als den elektronischen :kichergirl

Ich hab den Link eben genutzt, und da ich wusste, was ich wollte, ging es fix.

Aber ich habe auch noch Fragen Jürgen: bekommt der TG eine Provision unabhängig von der Höhe meiner Bestellung, oder ist das gekoppelt? Und zweite Frage: bei dem großen Buchversand guck ich auch gern mal nach den antiquarischen Angeboten, da bestell ich dann zwar über deren Seite, aber nicht bei ihnen. Hilft das, solang ich über den Link gehe, dem TG auch, oder muss ich direkt amaz.. bereichern?

LG, Ste
      Pflanzt Rosen Leute, sie sind nicht nur schön, sondern werden auch nicht von den Schnecken gefressen!

• Ste schrieb:

Aber ich habe auch noch Fragen Jürgen: bekommt der TG eine Provision unabhängig von der Höhe meiner Bestellung, oder ist das gekoppelt?
      Der Kaufpreis ist egal, das spielt keine Rolle. :zopfie_nein

Ste schrieb:

Und zweite Frage: bei dem großen Buchversand guck ich auch gern mal nach den antiquarischen Angeboten, da bestell ich dann zwar über deren Seite, aber nicht bei ihnen. Hilft das, solang ich über den Link gehe, dem TG auch, oder muss ich direkt amaz.. bereichern?
      Die Provision wird nur gezahlt, wenn auch in dem entsprechendem Shop gekauft wird. "Systemübergreifend" geht da leider nicht. Es bietet auch nicht jeder Shop ein Partnerprogramm an.