Automatische (auf Temp. reagierende) Fensteröffner für unbeheiztes Gewächshaus im Winter rein holen?

    • Automatische (auf Temp. reagierende) Fensteröffner für unbeheiztes Gewächshaus im Winter rein holen?

      Hallo!

      Das ist eigentlich nicht die richtige Rubrik, aber ich finde keine passendere.... Habe eine kurze Frage. Wir haben letztes Jahr ein Gewächshaus gebraucht erstanden, abgebaut und wieder aufgebaut. Das Teil hat 4 Fenster mit so automatischen (auf Temperatur reagierende...) Fensteröffner. Uns wurde gesagt, dass wir die Teile im Winter lieber ins Haus holen sollten, da sie frostempfindlich seien. Und, nun ja, jetzt liegen sie hier, obwohl tagsüber im Gewächshaus bereits tropische Temperaturen vorherrschen.... Nachts friert es aber ab und an noch.


      Nehmt ihr die Fensteröffner im Winter auch mit rein? Falls ja, ab wann können sie wieder raus?


      Viele Grüße, Wibke
      Schaut doch mal an, was ich im Tauschgarten eingestellt habe: tauschgarten.de/user.php?id=6281
    • Ich baue das Teil zwar aus und befestige das Fenster richtig damit bei Sturm nix passiert, aber hab es
      immer draußen im Gartenhaus liegen wo der Frost auch rein geht wenns zu kalt wird. Seit 10 Jahren
      geht es immer noch ohne Probleme. Ich denke bei den paar Minusgraden wird nix passieren, vielleicht
      erst bei extremen Frost.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Moin Wibke,

      Völlig unnötig :zopfie_zwinkgrins
      Habe zwei GH, eines ist ca 20 Jahre alt und eines ist ganz neu und hat den ersten Winter hinter sich. Noch nie habe ich die Fensterheber abgebaut. Auch im Winter scheint die Sonne und es sind hohe Temperaturen im GH, dann machst schon Sinn wenn die Fenster sich öffnen können. Ich habe im Winter die Kübelpflanzen wie Zitronenbaum, Oleander usw drin :zopfie_ja
      Tomatige Grüße :girliehut
      Jeannettsche