Gestaltung des Beerenbeetes

    • Gestaltung des Beerenbeetes

      :zopfie_winkeDa ich wieder mal gar nicht weiss, wohin mit dem Thema und ich finde es passt zum Thema des Monats poste ich es einfach mal hier hin. Zur Not könnt ihr es ja verschieben oder löschen - will nix falsch machen :zopfie_schaem

      Ich hab euch erst ein mal mein "Problem" gezeichnet, ich bin nicht der beste Zeichner. Es geht um mein Beerenbeet das vor der wilden Brombeerhecke steht es ist etwa 20 -25 Meter lang und hat eine Breite von etwa einen Meter. Es ist U-förmig mit Pflanzkübeln eingefasst, nicht die großen sondern die Nummer kleiner. In den Pflanzkübeln wachsen diverse Blumen aus Zwiebeln (Frühjahr und Sommer) auch sind manche mit Erdbeeren gefüllt oder aber es sind Kräuter drin (totales Chaos, da die Kübel von sämtlichen Stellen im Garten stammen :zopfie_augenroll ).

      Hier ist dann mal das gekritzel via Paint
      [altebilder]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/beerenbeet9pwdi3vhos.jpg[/altebilder]

      Nuuuuuuuuun kommt das Problemchen, da die Brombeeren wie gesagt wilde sind, bekommt man diese eh schwer gebändigt. Sie tragen reichlich - vermehren sich aber auch reichlich! Die Hecke grenzt an eine Kuhweide, sprich Brennesel und Unkraut "schwappen" von der Wiese her quasi rüber ins Beerenbeet. Letztes Jahr hab ich das dumm wie ich war, mit Rindenmulch super in den Griff bekommen. Dumm in der Hinsicht, dass es sich um Rinde von Nadelbäumen handelte - ergo gleich saurer Boden auf Dauer?!?! :zopfie_achselzuck Die Blaubeeren finden es toll, die restlichen Sträuche sind auch wunderbar gewachsen und bekommen schon fleißig Knospen.

      Nun möchte ich dennoch dieses Jahr nicht mit Rindenmulch mulchen und stelle mir die Frage aller Fragen. WIE SOLL ICH DAS UNKRAUT IM GRIFF HALTEN? Ich hab schon fleißig Ideen gesammelt und wollte diese hier mal präsentieren, wahrscheinlich funktioniert die Hälfte davon eh nicht, aber daher frage ich ja um eure Meinung. Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen.


      1. Idee: Mit Unkraut gegen Unkraut? Was wäre wenn alle meine 30 Minzsorten in den Streifen einziehen und so den Untergrund zu wuchern? FRAGE: Nimmt die Minze dann nicht auch den Beeren die Luft zum atmen? Das könnte ich ja zur Not durch ausdünnen um die Beerensträucher regeln.

      2. Idee: Was wäre mit Waldmeister?

      3. Idee: Ein anderer Bodendecker, der sinnvoll alles bedeckt, schnell wächst und dennoch irgendwie nützlich für Mensch / Tier (entweder Verarbeitung im Haus oder als Futter für die Tiere Hühner Enten dienen kann) ist. Wenn ja - schlagt mir wild Namen um die Ohren...

      4. Idee: Mulchfolie? Wäre günstig dran zu kommen, aber schön ist irgendwie immer anders...

      5. Idee: Stroh? Begeistert mich noch nicht so sehr, aber wäre immerhin deckend und macht den Boden nicht sauer.


      Ihr seht, ich brauche da mal dringend Hilfe und gute Ratschläge bzw. dringend Denkanstöße. :zopfie_grinszahn
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • ich denke das die idee mit unterpflanzung nach hinten losgeht :zopfie_traurigja allers wird wachsen, nur nix wie es soll.

      evtl. könntest du teichvlies unterlegen und nur die beerensträucher aussparen und das vlies mit splitt oder kies abdecken.
      wenn du doch mulch nehmen willst dann misch ihn mit kalk und hornspäne dann ist er basich oder neutral und durch die hornspäne muss er den benötigten stickstoff zur rotte nicht aus der erde ziehen und entzieht den beeren nicht die nahrung.
      mulchfolie würde ich nicht nehmen da die das wasser schlecht durchlässt,das vlies ist durchlässig für wasser.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • :girliehut Erny,
      an dich hatte ich dabei besonders gedacht, weil du halt ziemlich Ahnung hast. Umso schöner, dass du gleich geantwortet hast.

      Ich dachte auch schon über ein Teichvlies nach, die bekommt man hier vorne an in Holland wirklich fürn Appel und n Ei. Nur bin ich ja so gar kein Kies Fan, aber im Grunde könnte ich doch auf so ein Vlies dann auch Mulch verteilen oder? :zopfie_studier Kalken könnte ich ja dennoch.


      Ja das mit der Minze war ne schöne Idee, aber schon beim tippen, war klar, dass wird wohl nichts. Dabei würde ich die Minzen wirklich gerne aus dem Kräuterbeet verbannen. Vielleicht versuche ich es ja hier und da mal links und rechts im Beerenbeet und beobachte einfach genau. :zopfie_achselzuck


      Also erst mal lieben Dank für deine Meinung, ich hab da noch ne Frage an dich. Dann brauche ich vielleicht kein extra Thema eröffnen, denn ich wüsste gar nicht wo ich das hinpacken soll. Es geht sich um "Anzeigerpflanzen" hast du da auch eine Ahnung von? Bei mir wäre es Hahnenfuss,-Hahnentritt - dass Zeug wuchert mein ganzes Beet zu und ich bin mir nicht sicher, ob es sauren Boden anzeigt oder zu schweren/naßen Boden. Und wenn ja, was ich am besten für den Boden tue. Bis dato hab ich mich mit Bodenpflege nämlich nie befasst, da alles immer auch so gewuchert ist :zopfie_schaem
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • du kannst auch auf dem vlies mulchen,ich dachte nur alternativ an splitt oder kies weil du kein mulch wolltest.
      gekalkter gedüngter mulch ist einfacher,kies setzt sich voll dreck und sieht irgendwann sch..?e aus.

      dein hahnenfuß, ich geh von kriechenden hahnenfuß aus zeigt verdichteten feuchten boden,da hilft nur sorgsam jäten und sand unterheben damit der boden locker und mager wird.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • :zopfie_daumen Danke für den Tipp. Ja was ich will, weiss ich wohl selber noch gar nicht so genau :zopfie_schaem Kies find ich wie du auch nach einer Zeit ziemlich schei*e. Mulch find ich auch weniger toll, weil man die Säcke ja erst mal alle anschleppen muss und ich hab dieses Jahr schon 140 Säcke Mulch geschleppt für den Hundepark. Schöner wären eigentlich Materialien die eh anfallen, Rasenschnitt fällt seit der Hühner keiner mehr an, und Hühnermist ist wohl zu scharf und sieht auch nicht toll aus... :zopfie_groehl Du merkst, mit mir dreht man sich heute lustig im Kreis. In meinem sturen Kopf spuckt immer noch die Minzidee... Vielleicht Vlies und dann hier und da ne Minze ins Vlies setzen? :zopfie_achselzuck :zopfie_studier :zopfie_studier

      Ich weiss ich bin heute anstrengend, sorry! :zopfie_schaem :zopfie_verlegen :zopfie_verlegen

      Ah, also muss Sand her. Davon hab ich dank Hühner eh immer reichlich über... Dann werde ich den nun mit und mit in den Boden einarbeiten... Richtig einmengen oder reicht unterheben bzw. oberflächlich bestreuen? (Chronisch faul simmer heute auch noch :zopfie_grinszahn :zopfie_groehl :zopfie_groehl ). Danke dir jedenfalls, der Hahnendrecksbumsdings macht mir nämlich echt zu schaffen, die Kräuter wuchern zwar auch so, aber er wuchert halt mit :zopfie_grinszahn
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • du kannst auch schreddergut nehmen wenn du einen hast und im herbst gehölzschnitt schredderst.

      ich nehm auch oft einfache hackschnitzel die bei uns in den straßengräben liegen wenn die dort bäume ausschneiden und an ort und stelle hächseln. das zeug hält so 4-5 jahre. diese piniendeko geht auch gut und hält lange,zumindest das grobe.

      die idee mit den minzen würde ich abhaken,die bilden ausläufer und heben das vlies zur buckelpiste.

      den sand brauchst du nur oberflächlich einarbeiten,das verhindert das wachstum nicht aber der dreck wächst nicht mehr so schnell und lässt sich leichter jäten.

      und wenn du fragen hast,raus damit. du nervst nicht! :zopfie_nein
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      ich nehm auch oft einfache hackschnitzel die bei uns in den straßengräben liegen wenn die dort bäume ausschneiden und an ort und stelle hächseln. das zeug hält so 4-5 jahre. diese piniendeko geht auch gut und hält lange,zumindest das grobe.
      Ich hab sogar 2 Häcksler, einer toller als der andere. Nur fällt einfach zu wenig Häckselgut an :zopfie_grinszahn Daher die Anschaffung von weiteren Bäumen, auch wenn die Frau des Hauses total gegen weitere Bäume ist, man muss sie ihr nur als große Sträucher verkaufen und schon ist das abgesegnet. Inzwischen schleicht sich eh ein wenig die Resignation ein, sie hat glaube ich gemerkt, dass das mit dem Garten und mir wie bei ihr und den Zigaretten ist, man kann nicht anders. :zopfie_groehl

      erny2006 schrieb:

      die idee mit den minzen würde ich abhaken,die bilden ausläufer und heben das vlies zur buckelpiste.
      Ich glaube auch.... Aber.... Warte... Ach man du hast ja recht :heul Obwohl, ich versuchs vielleicht und setzte sie einfach in Eimer, die ich dann eingrabe? :zopfie_studier ES MUSS DOCH IRGENDWO EIN PLATZ FÜR DIE MINZEN SEIN :zopfie_grinszahn Dabei sind es doch nur knapp 30 verschiedene :zopfie_floet

      erny2006 schrieb:

      den sand brauchst du nur oberflächlich einarbeiten,das verhindert das wachstum nicht aber der dreck wächst nicht mehr so schnell und lässt sich leichter jäten.
      Das klingt sehr geeignet für faule Patrick's. Ja das jäten ist bis dato nämlich das größte Problem nun hab ich ja echt :boxing aber dieses Sauzeuch, bekommst du nicht in den Griff und schon gar nicht "mal eben" aus der Erde.

      erny2006 schrieb:

      und wenn du fragen hast,raus damit. du nervst nicht! :zopfie_nein
      Das ist super lieb von dir. Am besten, ich spendiere dir 1-2 Zimmer und lass dich hier einziehen :zopfie_groehl Wäre wohl die beste Lösung auf Dauer.
      Wenn doch nur das Wetter mal etwas beständig wäre, es regnet und ist eisig heute. :zopfie_augenroll
      Gerade bekommen meine Tomatenpflanzen Kompost und neue Schuhe. Die sind so groß schon, da ich mal wieder zu früh war, einige sind etwas wabbelig, da ich halt zu früh war :zopfie_augenroll :zopfie_augenroll Also suche ich gerade die alte Aquarienabdeckung den da waren Pflanzenleuchten drin, dass wäre doch ne feine Sache. Sobald mein Deluxe-Gewächshaus fertig ist (ich hab euch ja noch gar nicht von dem xxl Deluxe Bunker berichtet :zopfie_schaem ) können die Tomaten rüber ziehen und Platz für anderes machen.

      mrc schrieb:

      Meinen Erfahrungen nach, eignet sich Rasenschnitt seeehr gut um das Unkraut fern zu halten :zopfie_ja
      Da kommt nix mehr an Unkraut wenn der Rasenschnitt drauf ist :zopfie_nein
      Ja davon gibt es seit den Hühnern und Enten hier keinen mehr :zopfie_traurig Früher wusste ich nicht wohin damit, heute erfrage ich mir den Rasenschnitt der Nachbarn :zopfie_grinszahn
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Wir haben unsere Minzen NUR in Kübeln, eben wegen der Ausläufer. Warum steckst Du sie nicht in die Pflanzkübel um das Beerenbeet herum? So hälst du sie sicherlich im Zaum :zopfie_ja !

      Zum Abdecken gibt es doch auch das Unkrautfolie, Rindenmulch drauf, hält in unserem Naschgarten (Beerensträucher) seit 3 Jahren das Unkraut fern. Ich kann das nur empfehlen. :zopfie_ja

      Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben!
      Der Garten ist ein anderer Himmel, mit Sternen aus Blumen. :garten24
    • Benutzer online 1

      1 Besucher