Auberginen

    • Oh, super, danke, @Hexchen71, weshalb hab ich das nicht gefunden.....
      Dies ist meine Benary´s Blaukönigin, Samen sind von @grünchen, die sie von @Geranium hat.
      Ich hab 3 Blüten/Früchte/Fruchtansätze fotografiert, doch es sind noch mehr an der relativ kleinen Pflanze. Doch höllisch aufpassen muss ich auf die Läuse, die sie anscheinend lieben.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Dies ist meine Benary´s Blaukönigin
      Die ist richtig toll, leider mochte die, genau wie meine Paprikas, die zu kühle Anzucht dieses Jahr nicht. Die Pflanze ist eingegangen. Genauso wie die Green Fingers.

      Verblieben sind mir diese beiden.
      Sehen auf dem Foto jämmerlicher aus, als es tatsächlich der Fall ist. Sie sind klein, aber recht zufrieden. Das kühle Wetter jetzt mögen sie gar nicht, haben aber schon etliche Blüten, die meisten aber noch ungeöffnet.
      Läuse habe ich GsD gar keine an den Auberginen, aber irgendwas anderes knabbert gerne an den Blättern, ich vermute, Schnecken.

      Links steht die Slim Jim, daneben die Thai Long Green.


      Und Blüten.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()

    • Die sehen klasse aus, @ Grünchen.
      Ich hab auch noch andere Auberginensorten gesät, die haben aber leider den Geist aufgegeben, zumindest hab ich eine und bin voll zufrieden damit.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • 'Benary's Blaukönigin' war bei mir auch immer sehr ertragreich. Als ich sie noch angebaut habe, hatte ich keine Blattläuse, aber in diesem Jahr ist es ja auch extrem. Ich baue sie nicht mehr an, da keiner außer mir sie hier isst.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Ich baue sie nicht mehr an, da keiner außer mir sie hier isst.
      Sehr schade. Ich war auch schwer begeistert, weil die so robust und nicht so zickig ist wie andere Auberginen.
      Nur kalte Anzucht mag sie nicht. :zopfie_schaem Hat mich auch geärgert, aber nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus. :zopfie_ja
      Da sie als Einzelpflanzen im Topf jetzt auch nicht so Unmengen an Ertrag abwerfen, sind sie gut zu bewältigen. :zopfie_ja
    • Hei..meine sind alle was geworden.
      Die Normalo und die fliederfarbene blühen gerade, die Miniauberginen noch nicht.
      Weil ich alle unterbringen wollte, hab ich die Minis bei den Paprika mit in die Töpfe mit rein.
      Scheint sie nicht zu stören..sind bildhübsche, kräftige Pflanzen.
      Wenns jetzt dann heiß wird, legen die richtig los, denk ich mal...
      Die Erde hat sich nochmal 5cm gesetzt..da leg ich morgen mal ne Schicht Kompost nach und geb Brennesseljauche
      Vg Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      weil die so robust und nicht so zickig ist wie andere Auberginen.
      Genau das hat mir auch an ihr gefallen. Aber ich kann sie ja nicht nur anbauen, um Saatgut zu ernten :kichergirl . Da brauch ich ja nur eine Pflanze. Bei der Fruchtschwemme reichen die Samen dann für Jahre :zopfie_grinszahn .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      'Benary's Blaukönigin' war bei mir auch immer sehr ertragreich

      grünchen schrieb:

      Ich war auch schwer begeistert, weil die so robust und nicht so zickig ist wie andere Auberginen
      Dann werde ich mir diese Sorte mal vormerken. Die hört sich interessant an :zopfie_ja . Ich habe folgende:
      Überblick

      Scheinbar haben sich da immer noch Spinnmilben eingenistet :zopfie_studier :zopfie_wart (Notiz: öfter mal drüber braußen)

      Violetta Lunga 3 (wobei ich für 2 Pflanzen nur 1 Schild gefunden habe :zopfie_kopfkratz )
      -

      Und dann "namenlose" bzw. ich kann es nicht lesen:
      -

      -

      -
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Iris67 schrieb:

      Gibt es Erkennungszeichen für reife Samen ?
      Ich hatte ja nur 'Benary's Blaukönigin'. Da war ich mir sowieso wegen der Reife der Früchte unsicher. Ich habe sie geerntet, wo die Schale leicht nachggegeben hat und die Samen cremefarben (wie Milchkaffee) waren. Da hat sich herausgestellt, dass sie hervorragend keimfähig waren :zopfie_zwinkgrins .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Mowa schrieb:

      Kann man die noch essen, wenn der Samen reif ist?
      Ich hatte schon Früchte, da waren die Samen innen normal groß und etwas creme bis bräunlich. Die Frucht schmeckte trotzdem :zopfie_ja . Ich habe aber nie ausprobiert, ob die Samen keimen :zopfie_achselzuck .

      Mowa schrieb:

      Die meisten sind doch F1 oder? Trotzdem Samen nehmen?
      Bei meinen Sorten aus Thailand weiß ich nicht ob es F1 sind und falls doch, lasse ich mich überraschen was raus kommt :kichergirl .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • 'Benary's Blaukönigin' kann man dann auch noch essen. Die ist übrigens keine F1.
      Ich hab gar keine F1-Hybriden mehr :zopfie_nein . Da müsste ich ja immer neu nachkaufen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • In reifen (auf Druck nachgebenden) Früchten sind meist auch keimfähige Samen. Man kann die Früchte ja auch unreif ernten und essen, weil manche Sorten da noch nicht so viele Bitterstoffe gebildet haben und das Fleisch eine festere Konsistenz hat. Da tendiere ich eher zu, mag sie klein lieber.

      @Mowa , du kannst genauso samenfeste Sorten bekommen, es gibt reichlich entsprechende Sorten. Die Benary's Blaukönigin kann ich da auch nur wärmstens empfehlen, die ist toll!

      Ansonsten probiere doch einfach deine Samen aus. essbare Früchte kommen dabei sicher raus. Ggf. sind sie etwas bitter, dann salzt du sie vor dem Zubereiten, dann sind die auch gut verwendbar. Und die Bitterstoffe sind auch nicht giftig, wie bei Kürbisartigen und gesund (Galle/Verdauung).