Auberginen

    • grünchen schrieb:

      wenn sie pikiert werden und die Wurzeln dabei gestört oder (schlimmstenfalls) verletzt werden. Dann reagieren sie höchstbeleidigt
      Meine sind auch so beleidigt....
      Deine sehen doch gut aus, grünchen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Meine sind auch so beleidigt....
      Deine sehen doch gut aus, grünchen.
      Krautilein, die werden bestimmt noch - ich drück dir fest die Daumen. Wetten? - am Jahresende hast DU geerntet - und ich nur das Nachsehen gehabt. :zopfie_zwink

      katzenmausgarten schrieb:

      trotz GH- Aufenthalt erst 2 cm groß
      Meinst du jetzt ein Zimmergewächshaus, ein unbeheiztes oder ein beheiztes Gewächshaus? Auberginen brauchen viiiel Wärme, in einem unbeheizten Gewächshaus wird es ihnen momentan sicher zu kalt sein, da es sich bei dem Schei*wetter die letzte Zeit ja kaum aufheizt.
      Du hattest im März ausgesät, wenn ich das jetzt richtig sehe - ich habe Anfang Februar gesät - und meine größte Pflanze ist auch gerade mal knapp 10 cm hoch.

      Ich drück uns am besten mal kollektiv die Daumen, dass wir dss hinbekomen und sich die Pflanzen noch berappeln. :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen
      (so beim nochmal nachlesen: scheibar bin ich schizophren - wie kann ich allein kollektiv Daumen drücken...?!) :zopfie_augenroll
    • och, man kann schon kollektiv Daumen drücken, auch wenn man das allein macht - denk halt für die andern mit! Aber ich kann ja mitdrücken- schadet nichts....
      Kann schon sein, dass die Aubis zu kalt standen, trotz anfänglicher ordentlicher Beheizung bei 27°. Aber irgendwann war damit schluß, weils doch ordentlich ins Geld geht mit dem beheizen, und vielleicht war das zu früh.

      dann kauf ich mir eben 2 Pflanzen, hab zwar dann nicht die sorten, die ich wollte, aber wenigstens die Standard- auberginen.
    • grünchen schrieb:

      - am Jahresende hast DU geerntet - und ich nur das Nachsehen gehabt.
      Das glaub ich nicht so ganz. Es ist mein erster Auberginenanbau!!! Eben hab ich erst noch einer Blattlaus den Garaus gemacht, die es wagte auf dem Auberginenblatt zu sitzen (und nicht nur sitzen.... :zopfie_essen )
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Heute möchte ich Euch meine italienische Aubergine 'Rotonda Bianca Sfumata di Rosa' vorstellen.

      [altebilder]http://fs5.directupload.net/images/160830/ljk6red8.jpg[/altebilder]

      Aus uralten Samen ist im Frühjahr doch noch eine gekeimt, und auch was geworden, worüber ich ganz unerwartet begeistert war. *hüpf!*
      Die Früchte sind dicker als sehr dicke Tomaten, die Haut sehr zart und das Innere lecker.

      Die Blüten sind recht groß und sehen so aus:
      [altebilder]http://fs5.directupload.net/images/160830/ulnree76.jpg[/altebilder]
      Also, insgesamt eine recht zierende Pflanze.

      Ich hatte diese Aubergine schon mal, vor Jahren, da wuchs sie größer, weil ich ihr einen größeren Kübel gegeben hatte. Sie wächst aber auch in einem recht kleinen Eimer durchaus erfolgreich, wie man jetzt sieht:
      [altebilder]http://fs5.directupload.net/images/160830/ophrvc9k.jpg[/altebilder]
      Ich habe sie angezogen und behandelt wie meine Tomaten; weiterhin stand sie nach dem Keimen und Größerwerden halt die ganze Zeit draussen, unter freiem Himmel. Pikiert habe ich sie nicht, sondern so angezogen, dass ich ihre Wurzeln nicht verletzen musste.

      Ich freue mich sehr über diese "Draussen-Aubergine" und kann sie auch empfehlen. Ich hatte schon andere Auberginen, die durchaus empfindlicher waren. Ich bin wirklich wieder sehr angetan.
      Man kann sagen: Es ist eine kompakte, unempfindliche Pflanze, die gut Früchte bildet.
      Mit Sicherheit werden noch weitere Früchte kommen - und: ich werde versuchen die Pflanze zu überwintern.

      Ich werde auch versuchen Samen zu nehmen. Ob das nun heikel oder schwierig ist, das weiß ich gar nicht, nur: ich habe noch früh im Jahr 16 im TG Samen einer Thaiaubergine geordert, die besonders leicht und gut keimen und wachsen sollte. Von den 12 Samen die ich hatte, ist tatsächlich kein einziger gekeimt, obwohl ich es mit drei verschiedenen Keimmethoden versucht habe. Diese Samen waren wohl auch selbst gewonnen, und ich weiß nicht, was mit denen war. Waren sie vielleicht noch nicht wirklich ausgereift?
      Bei diesen werde ich es so machen, dass ich, bevor ich Samen irgendwo einstelle, ich erstmal eine Keimprobe mache. Aber ist auch noch ein bissi Zeit. Die eine Frucht werde ich schmackhaft essen, die andere lasse ich dran, bis sie überreif ist. Und die drei kleinen, die man auf den Fotos noch nicht sieht, kommen ja bald auch noch. :)

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Das Angenehme bei dieser Aubergine ist, finde ich, dass sie so recht klein und kompakt ist.
      Ich hatte auch schon andere, die waren einfach zu groß, um sie im Winter reinzustellen. Auch als ich diese vor drei oder vier Jahren schon mal hatte, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, sie zu überwintern.
      Ich werde sie eher kühl und hell überwintern, wie Zitronen... In Italien ist es im Winter ja auch kühl.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • DIe Auberginen sind bei uns wirklich anspruchsvolle Damen. Aus ertauschtem Samen der Sorte "Money maker F1" (Nomen est omen) habe ich vier Pflanzen bekommen, die auch kleine aber sehr leckere Früchte getragen haben, sie setzten jetzt ein zweites mal, wenn das Wetter so bleibt.....schau mer mol. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zur Ernte, dafür sind die Blüten schon ein Hingucker.
      Meine stehen im Hochbeet in das ich noch einen kleinen Frühbeetkasten gestellt habe und eine Umwandung mit Gewächshausfolie in östlicher Richtung.
      Im Gewächshaus hatte ich sie auch schon, aber das Ernteergebnis war noch dürftiger und die Pflanzen sehr raumfordernd
    • Tolle Pflanze, Anjoli - und die Früchte sehen SEHR lecker und edel aus. :zopfie_daumen

      Robinie schrieb:

      Auberginen mögen es warm. Citrus überwintern bei 10° und das ist zu kalt für Auberginen.
      :zopfie_ja
      Die Italiener überwintern ja auch sicher keine Auberginen, genauso wenig wie Paprikas oder Tomaten. Die kann man nicht mit Zitruspflanzen vergleichen. :zopfie_nein

      Meine "Bambino" hat doch tatsächlich EINE kirschgroße Frucht, habe ich heute entdeckt. :kichergirl Naja, geschenkt...

      margit1967 schrieb:

      DIe Auberginen sind bei uns wirklich anspruchsvolle Damen. Aus ertauschtem Samen der Sorte "Money maker F1" (Nomen est omen) habe ich vier Pflanzen bekommen, die auch kleine aber sehr leckere Früchte getragen haben,
      Das wäre jetzt noch meine Überlegung, ob vielleicht eine F1-Hybride besser wäre als eine samenfeste Sorte.

      margit1967 schrieb:

      Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zur Ernte, dafür sind die Blüten schon ein Hingucker.
      :zopfie_verlegen Wahre Worte!
    • Da schliesse ich mich an, die Bilder von @Anjoli sind sehr schön.
      @grünchen nein überwinter ist wirklich keine gute Idee, aber wer es probieren mag, ich bin immer an Experimenten interessiert.
      Manchmal sind F1 doch die bessere Wahl, ich würde das Ernteergebnis schon noch gerne ein bisschen steigern, aber ohne zusätzliches Gewächshaus, hat noch jemand eine Idee?
    • margit1967 schrieb:

      @grünchennein überwinter ist wirklich keine gute Idee, aber wer es probieren mag, ich bin immer an Experimenten interessiert.
      Margit, ich habe nichts gegen das Überwintern von Auberginen :zopfie_nein - habe das ja selbst letztes Jahr mit einer Paprika gemacht - und die hat bei mir heuer meisten Früchte!

      Meine Antwort bezog sich nur auf das KÜHLE Überwintern, weil Zitruspflanzen auch kühl überwintert werden. DAS halte ich für sinnlos und erwähnte deshalb, dass Italiener das ja mit Auberginen auch nicht machen (DIE haben ja auch kein Problem mit den richtigen Wohlfühl-Temperaturen für so Zicken wie Auberginen).
      Ich würde sie eher hell und mäßig warm überwintern, so dass sie keine Lust zum Wachsen hat (und nicht vergeilt), oder, wenn schon kühl, dann dunkel, weil sie dann aller Vorraussicht nach die Blätter verliert und eine Ruhephase einlegt. Was davon jetzt aber am besten funktioniert, muss tatsächlich ausprobiert werden. :zopfie_achselzuck
    • Nachträglich eingefügt: Hupp! Grünchen, Du warst schneller! :)

      Probier mal diese Samen von mir aus, Margit, :)
      ich schicke sie Dir gerne.

      Was ich gut finde ist, dass diese italienische Aubergine, die nach Google samenfest ist, so recht klein und kompakt wächst, dies draussen ungeschützt unter freiem Himmel tut, und dabei im Verhältnis zur Größe noch gut Früchte produziert.
      Eine weitere kleine Frucht sieht man schon auf den Fotos, hinten sind noch zwei, und die drei werden sicherlich auch noch ausreifen.

      Robinie schrieb:

      unter 15° wachsen sie nicht mehr

      Ja, das kann ja sein, aber die muss im Winter ja auch nicht wachsen. Das Problem ist immer, wenn man sowas drinnen überwintert, dass die Dinger leicht Spinnmilben kriegen. Ich werde es ausprobieren. Ich habe alternativ noch ein schönes Plätzchen vor einem warmen, tiefen Südfenster für sie. Da stelle ich sie zuerst hin, damit das gute Kind kein Trauma kriegt: vom warmen Garten in eine kalte Stube.... :whistling:
      Aber wenn sich die ersten Winzanzeichen von Spinnmilben zeigen, bekommt sie halt doch eher kühlere Bedingungen. Wobei sie die Spinnmiben dort genauso gut erwischen können, und wenn es zu kalt für sie ist, wohl sogar noch eher, Heike. - Ich werde beides ausprobieren. Und dann berichten.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Mach ich gerne Margit, :)

      wenn es soweit ist. Ich sag Dir dann noch Bescheid. Ja, weiße Fliege wäre auch noch ein Schwächeparasit, den sich die Aubergine im Winter fangen könnte... wobei diese Blätter nicht weich sind. Zäh wie Leder, ist eher richtig. Sie sind auch ein bisschen borstig und etwas stachelig. Aber, die weiße Fliege kann sie sich trotzdem fangen.
      Na, ich probiere es aus.

      Robinie, das wusste ich nicht, dass Auberginen nicht mit Tomaten zusammensein mögen. Halten sie nicht auch viele Leute zusammen im Gewächshaus?
      Meine steht draussen, weil das GWH mit Tomaten voll war, und ich die Auberginen immer draussen hatte.
      Obwohl mache zickig sind, kreigen die jedenfalls keine Braunfäule, können auch herbstlichen Regen ab, deshalb waren für mich immer die Tomaten schützenswerter.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hallo @Robinie, hallo @grünchen, :)

      habe gerade mit der Frau in Italien gesprochen, von der ich die Samen bekommen habe. Es ist tatsächlich ähnlich wie Du sagtest, Heike, und Du Grünchen: unter 13 Grad wachsen sie nicht nur nicht, sondern sie gehen ein! Deshalb werden sie (zumindest in jenem Teil/Höhe Rom) Italiens auch nicht überwintert, sondern nach der Ernte ausgemacht und auf den Kompost geschmissen. Sie würden eh sterben, so wie hier die Tomaten.
      Tja, dann muss ich es wohl halbwegs warm versuchen.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.