Auberginen

    • Wenn man die Herkunft der Aubergine betrachtet, dann ist es nicht verwunderlich, dass sie Temperaturen unter 13°C mit dem Leben bezahlt. Die Aubergine kommt ursprünglich vom Indischen Subkontinent, wo auch die "Wintertemperaturen" nicht unter 10°C fallen.

      Ich habe in diesem Jahr Glück mit meinen Aubis. Die vier Pflanzen (Benarys Blaukönigin) sind schön buschig geworden und tragen wie blöd. Ich habe sie in einem Hochbeet mit Regenschutz (von West, Nord, Ost und oben zu) und nach Süden hin offen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Robinie schrieb:

      echt jetzt? Das wäre ne Erklärung warum meine nicht losgeht... Hab zwar ne Frucht dran... aber die ist noch recht klein. Die Pflanze steht an der KopfReihe und rechts und links einmal tomaten und gegenüber sind die gurken... :zopfie_grinszahn
      aaaahhh irgendwie macht das tablet komische Sachen beim zitieren....
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Nun bin ich komplett durcheinander...

      aber ich kann Euch sagen, meine Aubergine schmeckt schön... hat nur leider kaum Samen. Die waren wohl noch zu weiß, um sie zu sehen. Ich muss eine Frucht komplett ausreifen lassen.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Ich glaube, man kann schon säen, meine hab ich bereits gesät, da ich sie bei d. 1. Sonnenstrahl in den Wintergarten stelle..
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautundrüben ()

    • in der gartenflora 2/17 ist ein bericht über auberginen, viele verschiedene sorten werden vorgestellt.

      aussaat ende februar, von unten die aussaat warm halten.
      nach der keimung kühler 18-21° aber noch zimmerwarm
      ende mai/anfang juni erst ins freie, evtl. noch schützen in der nacht, sonst stockt das wachstum

      dünger, wasser und stützen,

      reife ab august

      ich habe 3 sorten gekauft bei irina, kann gern welche abgeben.
      LG Heike
    • Dieses Jahr probier ich die Sorte "Carlson", bestellt bei Deaflora. Dort wird behauptet, dass die Sorte relativ Freiland tauglich sein soll. Mein Plan ist verschiedene Anbaumethoden auszuprobieren:

      1. im Lechuza, in voller Sonne unter dem Balkon, als Teil der Sommerblumen
      2. im Beet unter einem Folientunnel volle Südseite
      3. Im Tomatentunnel, gleich als erste Bepflanzung links und rechts vom Eingang, damit sie möglichst viel Licht bekommen


      mal schauen was am Besten funktioniert
    • katzenmausgarten schrieb:

      Welche Sorten hast du denn bestellt?

      Ich hätte Nachzucht von deiner Long Thai Green abzugeben.
      robin hood, mokko u. kaschalot

      margit1967 schrieb:

      Dieses Jahr probier ich die Sorte "Carlson", bestellt bei Deaflora. Dort wird behauptet, dass die Sorte relativ Freiland tauglich sein soll. Mein Plan ist verschiedene Anbaumethoden auszuprobieren:

      1. im Lechuza, in voller Sonne unter dem Balkon, als Teil der Sommerblumen
      2. im Beet unter einem Folientunnel volle Südseite
      3. Im Tomatentunnel, gleich als erste Bepflanzung links und rechts vom Eingang, damit sie möglichst viel Licht bekommen


      mal schauen was am Besten funktioniert
      mit tomaten zusammen, klappts nicht, habe ich schon probiert.

      meine 2 pflanzen 2016 standen ab mittag in voller sonne am teich.
      LG Heike
    • @margit1967, :)

      wolltest Du nicht Samen von meiner Aubergine 'Rotonda Bianca Sfumata di Rosa' haben?
      Ich meine, wirklich "reich" bin ich mit der Aubergine nicht geworden, sie hatte bei einer mittleren Größe 5 Früchte, und in der letzten waren auch ordentlich Samen drin. Aber sie stand im Garten ungeschützt in einem mittleren Eimer, und gedieh völlig problemlos gut dabei. ( Siehe Fotos weiter oben.)

      Das Überwintern hat übrigens nicht geklappt. Kaum stand sie zwei Wochen am tiefen Südfenster, hatte sie Spinnmilben UND weiße Fliege. Kühler stellen hätte jetzt auch nichts mehr genützt, dazu war der Befall zu stark. Ich musste sie rausschmeissen, einfach auch, um mir keine Plage ins Haus zu holen.
      Dieses Jahr will ich sie mal nicht anbauen.
      @katzenmausgarten :-), würdest Du mir ein paar Samen von Long Thai Green schicken? Ich würde mich sehr freuen. Magst Du stattdessen vielleicht gelbe Campsis radicans haben?
      Wie auch immer. Ich wollte letztes Jahr schon Thai Auberginen ziehen, aber die Samen, die ich aus dem TG hatte, keimten alle nicht. :(
      Deshalb werde ich, bevor ich Samen von mir verschicke oder einstelle, erstmal eine Keimprobe machen.
      Wäre ja zu dumm, wenn man freudig Samen erhält ( oder auch freudig verschickt) , die dann nicht aufgehen.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Wow - ich wusste bis gerade gar nicht, dass es so viele Sorten Auberginen gibt. Ich muss gestehen, ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Auberginen gegessen, ich kannte sie zwar, aber irgendwie habe ich sie zuvor noch nie probiert.
      Dieses Jahr würde ich mich dann gerne auch mal an Pflänzchen ziehen versuchen, könnt ihr eine Sorte empfehlen? Am liebsten eine Sorte, die ich im Kübel halten kann oder sogar im Freiland. :zopfie_studier
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Anjoli schrieb:

      Ich würde Dir welche von meinen schicken, @Pat
      (Kübel und Freiland)
      Aber erst will ich gucken, ob die überhaupt keimen.
      MORGEN setze ich sie in einer Plastiktüte an!
      In drei, vier Tagen weiß ich dann mehr.
      Oh :zopfie_herz das wäre lieb von dir Anjoli. :zopfie_umarm
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)