Ab wann stellt / pflanzt ihr eure Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen und Melonen ins Gewächshaus?

    • Also der Großteil ist auf jeden Fall hinüber, die sehen richtig glasig aus und sind auch schon
      weggeknickt. Einige andere hängen zwar die Blätter, aber der Stiel sieht noch ganz gut aus,
      da warte ich auch nochmal ab ob die sich nochmal erholen bevor sie auf den Kompost wandern.
      Die Tomaten die ich am Tage im Gewächshaus hatte hab ich auch nochmal rein geholt, alle,
      die haben wieder so um die 0 Grad angesagt und bei uns ists meist nochmal etwas kälter.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Also da hab ich mal an euch Experten eine Frage. Habe dieses Jahr auch Bohnen, Kürbis und Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen. Vielleicht schon ein bißchen zu früh, Mitte März, und jetzt blühen Bohnen und Kürbis bereits. Also wenn ich da noch bis Mitte Mai warten soll :zopfie_haareberge Allmählich wird es auch zu eng in den Anzuchttöpfen :zopfie_peinlich

      Ein GH hab ich leider nicht, kann ich es wagen, sie schon ins Freiland zu setzen? Bei uns ist es schon seit längerem konstant warm ohne Nachtfrost. Aber die Eisheiligen kommen ja noch.. Oma sagt :zopfie_dudu

      Was meint ihr?
    • Iris67 schrieb:

      Ich weiß ja nicht wie es bei Euch typischerweise mit dem Wetter weiter geht ... Ich habe meine Lektion gelernt, vor Mitte Mai kommen meine nicht raus :zopfie_nein (es sei denn ich habe Überschuß der "weg" muss).
      :zopfie_groehl ...(es sei denn ich habe Überschuß der "weg" muss), so handhabe ich das jetzt auch,
      .............schade um Pflänzchen und die ganzen Arbeit die man damit hatte.
      Im Gewächshaus stehen über Nacht jetzt nur noch die Frostfesten zum vortreiben für den
      Pflanzenmarkt und Tauschbörse.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Iris67 schrieb:

      (es sei denn ich habe Überschuß der "weg" muss).

      :kichergirl :kichergirl

      Also ich habe meine Test-Tomate auch wieder reingeholt. Auch wenn es keinen Frost gegeben hat, mögen Tomaten die kühlen Temperaturen nicht. Die Tomate die im Gewächshaus stand, ist einfach nicht mehr weitergewachsen. Die stocken dann irgendwie. Hab ich hab schon oft im Sommer beobachtet, wenn wir mal eine Kältephase nachts hatten.
    • Ambersun schrieb:

      Also ich habe meine Test-Tomate auch wieder reingeholt.

      Ich habe meine im Moment alle im Gewächshaus. Allerdings soll es die nächsten Tage auch nicht sooo kalt werden. 3 °C sind vorhergesagt. Daher überlege ich schon wieder ob die Gurken nicht doch im Gewächshaus stehen bleiben können heute Nacht. Die Nächsten Tage soll es dann anfangen zu regnen, da ist die Frostgefahr erst einmal vorbei :zopfie_verlegen. Es ist schon viel Schlepperei :ruecken
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher