Anregungen für Garten-AG mit Kindern von 6-12 gesucht!

    • Anregungen für Garten-AG mit Kindern von 6-12 gesucht!

      Hallo!

      Ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs. Einige kennen mich bereits.

      Ich bin von Beruf Erzieherin und habe schon in verschiedenen Einrichtungen von Schulen über Heime bis hin zu Bauspielplätzen gearbeitet. Gestern habe ich mich für die Leitung einer Garten-AG in einer Grundschule (eigentlich mehr so nebenher..) beworben.

      Ein paar Ideen, was man mit Kids zwischen 6 und 12 außer reines Gärtnern (da fehlt den Kids meist die Geduld für...) so machen könnte, habe ich bereits.

      Zum Beispiel

      - ein Hygrometer mit Tannenzapfen bauen
      - einen Regenmesser aus alten Plastikflaschen selbermachen
      - aus alten Ostkisten einfachste Insektenhotels zimmern
      - Keimversuche mit Bohnen (um festzustellen, dass es Licht- und Dunkelkeimer gibt)
      - ein altes Aquarium mit mehreren Schichten aus Sand, Gartenerde, Kompost aufschütten und da Regenwürmer reinsetzen um zu beobachten, wie diese die Schichten durchmischen.


      Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch Kids oder arbeitet sogar an einem sogenannten "Grünen Lernort" und hat für mich noch mehr schöne Anregungen? Ich bin gespannt!


      Viele Grüße, Wibke
      Schaut doch mal an, was ich im Tauschgarten eingestellt habe: tauschgarten.de/user.php?id=6281
    • An was ich mich jetzt spontan erinnere:

      Wir hatten damals in der Schule jeder einen Blumentopf mit Sonnenblumenkernen gepflanzt und mit Namen versehen. Das war für uns echt spannend zu sehen, welche Sonnenblume bei der guten Pflege zuerst das "Licht der Welt" erblickte und wie groß sie wurden (gemessen wurde natürlich auch, ich glaube jeden Tag sogar) :zopfie_zwinkgrins
      "Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt es zu versuchen." (Unbekannt)
    • Kinder haben beim Gärtnern nicht so viel Geduld, da ist es wohl hilfreich schnell keimende Sorten zu nehmen.
      Erbsen können sehr gut beobachtet werden beim Keimen, Wachsen,Ranken und Blühen. Der Lohn kann dann auch gleich aufgegessen werden.
      Als Kind habe ich auf dem Hof Radieschen gesät.
      Ringelblumen, Kresse, Studentenblumen sind ungiftig und zeigen schnell Erfolg.
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Kinder haben beim Gärtnern nicht so viel Geduld, da ist es wohl hilfreich schnell keimende Sorten zu nehmen.
      Erbsen können sehr gut beobachtet werden beim Keimen, Wachsen,Ranken und Blühen. Der Lohn kann dann auch gleich aufgegessen werden.
      Als Kind habe ich auf dem Hof Radieschen gesät.
      Ringelblumen, Kresse, Studentenblumen sind ungiftig und zeigen schnell Erfolg.

      Stimmt natürlich Malvine, Sonnenblumenkerne brauchen ja ihre Zeit.
      Das mit den Erbsen bzw. den anderen Sorten find ich ne gute Alternative :zopfie_daumen
      "Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt es zu versuchen." (Unbekannt)
    • Ich denke, einfach und interessant wäre es auch: zu gegebener Zeit, wenn die Margariten blühen, einen Ausflug zu solch einer Wiese zu machen (gibt es das in Berlin?) und denen zu zeigen, wie man Blütenkränze macht.

      :zopfie_grinszahn Datt gibt so schööööne grüne Fingernägel!
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Im Winter wird die Garten-AG wohl "zu" haben, oder? Sonst könntet ihr Vogelfutter selbst herstellen.

      Ihr könntet Ohrzwicker-Behausungen aus Tontöpfen und Holzwolle herstellen, die Tontöpfe dann verschönern.

      Wie wäre es mit Weiden-Stecklingen? Das geht schnell, funktioniert immer und im Wasserglas könnten sie die Entstehung und das Wachsen der Wurzeln beobachten. Die Eltern werden sich über den Weiden-Baum dann füüürchteeerlich freuen :zopfie_engelteufel :kichergirl
    • Ich habe mal ein freies ökologisches Jahr gemacht und dabei auch eine Kindergruppe betreut... um diese Jahreszeit rum haben wir einen Sockengarten gemacht...

      Du brauchst große Socken (mindestens eine pro Kind) Schuhkartons und Müllbeutel.

      Um diese Jahreszeit (meist n bisschen früher als im Oktober lassen die Pflanzen ihre Samen frei...

      Die Kinder haben die Schuhkartons von Außen schön gestalltet und von innen mit den Müllsäcken ausgelegt. Danach haben wir die Socken über die Schuhe gezogen und sind im Wald spazieren gegangen. Haben ein bisschen fangen gespielt und sind auch sehr weit ins Unterholz gegangen... Wie bei den Felltieren haben sich viele verschiedene Samen in den Socken festgesetzt (so kann man Kindern auch gut die Vermehrung von Pflanzen beibringen)
      Die Socken haben wir dann mit Erde in die Kartons gepflanzt und hatten dann im Frühjahr verschiedene kleine Sämlinge...

      Oder man nimmt große Gurkengläser und baut sich sein eigenes kleines Biotop mit Erde, Moose, Flechten und kleinen Tierchen, wie die Kellerassel. Wichtig ist nur dass alles recht feucht ist, wenn es in das Glas gebracht wird... dann kommt Frischhaltefolie drüber und das kleine Biotop gedeiht ganz von allein auf der Fensterbank...
    • Blätter haltbarer machen !

      @ DORO--ich finds witzig!
      Hätte meiner sein können.
      Mir fällt zu diesem schönen Thema ein,wie Blätter haltbarer werden,z.b. wenn man sie an die Scheibe kleben möchte.
      Normalerweise trocknet man die Blätter,was ein paar Tage dauert
      aber mir war das oft zu lang.
      Mit weißem Bastelkleber (Ponal z.b.) haben wir die Blätter von beiden Seiten über den Rand hin ein gepinselt.Das können schon die Kleinsten recht selbständig!
      Trocknen lassen und an die Scheibe heften -Mobile geht auch super.
      Vorteil: die gummiartige ,angetrocknete Klebeschicht macht das Blatt elastisch u.es zerbröselt nichts!
      Sie wird durchsichtig,die Kinder haben so länger Freude daran und können die Deko auch anfassen.
      Probierts mal aus. :zopfie_winke
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher