Anregungen für Garten-AG mit Kindern von 6-12 gesucht!

    • Anregungen für Garten-AG mit Kindern von 6-12 gesucht!

      Hallo!

      Ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs. Einige kennen mich bereits.

      Ich bin von Beruf Erzieherin und habe schon in verschiedenen Einrichtungen von Schulen über Heime bis hin zu Bauspielplätzen gearbeitet. Gestern habe ich mich für die Leitung einer Garten-AG in einer Grundschule (eigentlich mehr so nebenher..) beworben.

      Ein paar Ideen, was man mit Kids zwischen 6 und 12 außer reines Gärtnern (da fehlt den Kids meist die Geduld für...) so machen könnte, habe ich bereits.

      Zum Beispiel

      - ein Hygrometer mit Tannenzapfen bauen
      - einen Regenmesser aus alten Plastikflaschen selbermachen
      - aus alten Ostkisten einfachste Insektenhotels zimmern
      - Keimversuche mit Bohnen (um festzustellen, dass es Licht- und Dunkelkeimer gibt)
      - ein altes Aquarium mit mehreren Schichten aus Sand, Gartenerde, Kompost aufschütten und da Regenwürmer reinsetzen um zu beobachten, wie diese die Schichten durchmischen.


      Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch Kids oder arbeitet sogar an einem sogenannten "Grünen Lernort" und hat für mich noch mehr schöne Anregungen? Ich bin gespannt!


      Viele Grüße, Wibke
      Schaut doch mal an, was ich im Tauschgarten eingestellt habe: tauschgarten.de/user.php?id=6281
    • An was ich mich jetzt spontan erinnere:

      Wir hatten damals in der Schule jeder einen Blumentopf mit Sonnenblumenkernen gepflanzt und mit Namen versehen. Das war für uns echt spannend zu sehen, welche Sonnenblume bei der guten Pflege zuerst das "Licht der Welt" erblickte und wie groß sie wurden (gemessen wurde natürlich auch, ich glaube jeden Tag sogar) :zopfie_zwinkgrins
      "Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt es zu versuchen." (Unbekannt)