Stabilisierung von Hochstammrosen

    • Wie ist der Rand des Topfes geformt und aus welchem Material ist der Topf?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ... an die Frage möchte ich mich bitte auch gleich anhängen :zopfie_ja

      Hab seit letztem Sommer auch 2 Hochstammrosen im Topf stehen, und dasselbe Problem wie "katzenmausgarten"
      Irgendwie haben beide Rosen immer Schieflage :zopfie_traurigja
      Die Rosen an eine freie Stelle im Garten zu stellen ist nicht möglich da ich Angst hab dass der Wind den Stamm knickt. Letztes Jahr standen Sie daher etwas geschützt an einer Hauswand, was natürlich nicht so klasse aussieht und die Rosen sich ja auch gar nicht richtig entwickeln können und auch nicht gut zur Geltung kommen :zopfie_noe .

      Bei mir sind es Kaskaden-Hochstämme :zopfie_wolke :
      1 x Perennial Blue mit 1,30m bis zur Veredeltung
      1 x Guirlande d´Amour mit 1,10m bis zur Veredelung

      Ich hab grad geschaut, aktuell hab ich noch 3 große schwerere Töpfe frei, Höhe 45 - 52cm und Durchmesser von 40-60cm.
      Da ich mich diese Woche auch noch an´s umtopfen machen möchte wäre ich für weitere Rückmeldungen auch sehr dankbar
    • Duftig schrieb:

      Bei mir sind es Kaskaden-Hochstämme

      Die mußt du auspflanzen. Die sind im Topf nicht mehr zu halten. Kaskaden-Hochstämme sind ja aufveredelte Rambler. Die brauchen eine sehr gute Stütze. Die Rosen werden oben immer voluminöser und schwerer werden. Es gibt da spezielle Kaskadenrosen-Stützen / Rosenschirme. Oder Rankgitter, die rundherum gehen.

      Auch muss man Topfrosen spätestens alle 3 Jahr umtopfen. Also ich möchte da keinen großen Rambler immer umtopfen. :zopfie_haareberge

      Solche Stützen kannst du dir bei rosenhof-schultheis.de oder schmid-gartenpflanzen.de mal anschauen.

      katzenmausgarten schrieb:

      es ist ein Tontopf mit leicht verdicktem Rand. 33cm hoch,

      Töpfe für Rosen müssen mindestens 40 cm Höhe haben.

      Wie heißt die Rose?
    • Grundidee: die Krone des Hochstammes mit Schnur am Rand des Topfes verankern. In Kunststofftöpfen kann man dafür Löcher in den Rand bohren - bei Ton geht das natürlich nicht so gut.

      Vorschlag:
      Du nimmst eine stabile, nicht elastische Schnur die UV stabil ist (also durch Licht und Sonne nicht so schnell brüchig wird). In diese Schnur machst Du in regelmäßigen Abständen geknotete Schlaufen, nicht sehr groß, nur dass eine weitere Schnur oder ein Haken bequem durchpasst, etwa so
      Schlaufen.jpg

      Diese Schlaufen-Schnur bindest Du um den Topf, so dass er direkt unterhalb des Randes möglichst fest sitzt. Perfekt ist es, wenn Du an einer einzelnen Schlaufe nach oben ziehen kannst, ohne dass die Basis der Schnur an dieser Stelle über den Rand rutscht. Jetzt kannst Du die Krone der Rose mit weiteren Schnüren an den Schlaufen verspannen, entweder nur mit einer Schnur um die Schräglage loszuwerden, oder mit drei oder vier Schnüren um jede Bewegungsrichtung einzuschränken. Je dichter Du am anfang die Schlaufen setzt, um so mehr Auswahl hast Du dann für die Befestigungspunkte ...
      Schnur.jpg
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Der Rosenname ist Limesglut (Peacoe) , Bodendeckerrose. Vielleicht reicht dann die Topfhöhe. Hab aber sowieso keinen höheren schönen Topf...

      Miriams Idee ist gut - ich werd sie mal ausprobieren. Wenn der Rand dick genug ist, kann ich das auch mit einem Edelstahldraht machen - sieht besser aus als Schnur. Wirst ja bei deinem Besuch sehen, obs geklappt hat.
      Danke!
    • Hallo,
      ich habe auch Hochstammrosen im Topf auf und an der Terrasse stehen, null Problem damit.
      Topfgröße auch wie Katzenmausgarten,Stammhöhe bis Veredlung ca. 1m.
      Aber ich habe die Rosen Gartenerde gesetzt, ist ja schwerer als Blumen/Rosenerde und
      mit einem Stahlstab ca.1,5cm dicke stabilisiert. Der Stab ist etwas höher als die Veredlungsstelle, und bis unten in den Topf....
      Rosenstamm und Stab mit Pflanzengewebeband ??? zusammenbgebunden.
      Bis jetzt hält das gut. stehen schon einige Jahre so.

      Mit Stab stabilisiert habe ich die Stammrosen im Beet aber auch, die Gefahr das sie abbrechen wäre mir zu groß.



      mfg
      blümchen :zopfie_winke
    • Ambersun schrieb:

      Duftig schrieb:

      Bei mir sind es Kaskaden-Hochstämme

      Die mußt du auspflanzen. Kaskaden-Hochstämme sind ja aufveredelte Rambler. Die Rosen werden oben immer voluminöser und schwerer werden. Es gibt da spezielle Kaskadenrosen-Stützen / Rosenschirme.

      Ich hab die Stützen letztes Jahr schon im Internet gesehen :zopfie_ja ,
      Du meinst doch sicherlich die die aussehen wie ein aufgespannter Regenschirm?
      Ich muss jetzt dringend mal sehen ob ich die in Natura irgendwo anschauen kann oder eine Bauanleitung dafür finde, mein Papa ist Schlosser und kann mir da bestimmt selbst was machen.
      Mir ist bislang nur nicht klar wie die Stütze um den Rosenstamm herum kommen soll, die muss doch dann irgendwie geteilt werden können :zopfie_achselzuck oder hab ich da einen Gedankenfehler :zopfie_studier

      Da für dieses Jahr eine größere Baustelle im Garten geplant ist muss das geplante Beet für die Hochstämme auf jeden Fall noch mind. 1 Jahr warten.
      Ich werd die beiden Rosen nun wie von "Blümchen" beschrieben in einen hohen schweren Topf mit Gartenerde setzen und mit einer stabilen langen Eisenstange direkt am Stamm mit Pflanzengewebeband fixieren.

      Vielen Dank Euch Allen für die Rückmeldungen, hat mir auf´s erste zumindest mal weitergeholfen.

      VG, Sibylle
    • Duftig schrieb:

      wie die Stütze um den Rosenstamm herum kommen soll, die muss doch dann irgendwie geteilt werden können
      üblicherweise haben diese Stützen nach einer Richtung eine offenen "Spalt", mit dem sie um die Rose gefädelt werden können ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Duftig schrieb:

      Mir ist bislang nur nicht klar wie die Stütze um den Rosenstamm herum kommen soll, die muss doch dann irgendwie geteilt werden können :zopfie_achselzuck oder hab ich da einen Gedankenfehler :zopfie_studier

      Das kommt sicher auf die Bauart an. Wenn die Rundrum-Stützen groß genug sind, kann man die Rose reinsetzen. Oder es sind Bauteile, die zusammengeschraubt werden. Du kannst ja interessehalber mal bei Schultheiss usw. anfragen. Die können dir bestimmt auch raten, welche Stütze das Beste ist, wenn der Kaskaden-Hochstamm schon ein paar Jahre älter ist und nicht mehr so einfach reinzusetzen ist.
      Und mit dem Wissen kann dein Papa bestimmt das passende bauen.

      Wir haben damals auch die Stütze für die Kletterrose im Gemüsegarten-Rondell von einem Schlosser machen lassen. Ich hatte mir da selbst überlegt, wie groß die Zwischenräume sein müssen, damit die Rose gut reingeht und die Äste gut gehalten werden.

      Duftig schrieb:

      Ich werd die beiden Rosen nun wie von "Blümchen" beschrieben in einen hohen schweren Topf mit Gartenerde setzen und mit einer stabilen langen Eisenstange direkt am Stamm mit Pflanzengewebeband fixieren.

      Ja, mach das mal. Das ist jetzt die beste Möglichkeit.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher