Rosen aus Samen ziehen

    • Rosen aus Samen ziehen

      Liebe Tauschgartenfreunde,
      Ich habe im letzten Herbst Rosensameb aus den Hagebutten von wunderschönen Wildrosen entnommen, im Winter draußen gelassen (Kaltkeimer) und sie jetzt im warmen Gewächshaus tatsächlich zum Keimen gebracht. Nun erscheinen die ersten endgültigen Blättchen. Demnächst kommen die Pflanzen in Töpfe.
      Meine Frage : wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sie sich beim Weiterwachsen selbst verzweigen oder ob man sie sozusagen zur Erziehung schneiden muss?

      Gruß aus dem Hochschwarzwald
      Hartimnehmen

      Siehe auch garten-im-hochschwarzwald.de
    • Hallo, meine Sämlinge haben sich von alleine verzweigt, sie waren von einer Hundsrose vermutlich.
      Da ich sie zum Veredeln haben wollte, habe ich ihnen allerdings immer nur einen dickeren Trieb gelassen.
      Künstlich habe ich es noch nie geschafft, alle meine Sämlinge kamen irgendwo von alleine, die stratifizierten, gehegt und gepflegten haben mich schmählichst im Stich gelassen. Erst wenn ich sie irgendwo hingekippt habe, haben es sich einige doch noch überlegt.
      Die Welt ist eben nicht gerecht!
      Ich wünsche Dir viel Freude an den Sämlingen.
      Es grüßt Malvine
    • Ich habe das Thema jetzt mal zu den Rosen verschoben. Da wird es bestimmt von den Experten besser gefunden. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mir juckt es so sehr in den Fingern, kann aber noch nicht richtig draußen etwas machen, da kümmere ich mich um die Samen.
      Hat schon jemand Edelrosensamen zum Keimen gebracht?
      In den entsprechenden Foren erzählt jeder etwas anderes.
      Ich habe jetzt Nüsschen aus zermatschten Hagebutten in die Saatschale gegeben, da muss ich wohl nicht mehr stratifizieren.
      Bei welchen Temperaturen lässt man nun nach Eurer Erfahrung keimen?
      Es grüßt Malvine

    • Hartimnehmen schrieb:

      Meine Frage : wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sie sich beim Weiterwachsen selbst verzweigen oder ob man sie sozusagen zur Erziehung schneiden muss?
      Wildrosen, also z.B. Rosa canina und ähnliches, sollen als ausgewachsene Pflanze wenig geschnitten werden. Ich würde abgestorbenes Holz heraus nehmen und sie sonst so natürlich wie möglich wachsen lassen. Dann bildet sich ein schöner, überhängender Strauch. Natürlich vertragen sie Rückschnitte, aber der Habitus wird damit nicht schöner.

      Bei Deinen Sämlingen würde ich noch überhaupt nichts schneiden, wenn sich jetzt gerade die ersten endgültigen Blättchen zeigen. Da würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten, was sich von alleine tut. Du schreibst von einem warmen Gewächshaus, da gehe ich von Temperaturen so um die 20 Grad aus. Ist das richtig? Weil dann würde ich sie rausstellen, sobald es bei Euch frostfrei ist.

      Malvine schrieb:

      Hat schon jemand Edelrosensamen zum Keimen gebracht?
      Ja, wenn Du veredelte Sorten meinst (und nicht die riesenblütigen Edelrosen der 70er oder so :kichergirl ). Ich hab letztes Jahr von meiner Kletterrose Parade einen Sämling gezogen und zuletzt hier gezeigt:

      Rosen 2016

      Malvine schrieb:

      Bei welchen Temperaturen lässt man nun nach Eurer Erfahrung keimen?
      Ich habe die Hagebutten über Winter in Sand liegend draußen gelassen und wahrscheinlich Anfang März in Aussaaterde gesät. Genau weiß ich es nicht mehr, und hab eben im Fred Rosen 2016 auch nichts gefunden. Es hat lang gedauert, bis sich was zeigte. Der Topf stand sonnig und warm an der Südwand unseres Hauses, neben dem Wasserhahn - so konnte ich ihn nicht vergessen. :zopfie_zwinkgrins Ich hab nicht abgedeckt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher