Citrus Arten und nahe Verwandte

    • Sanctus Dominicus ist eine alte Zetrat-Zitronenvarietät, die in den Medici-Gärten des 17. Jahrhunderts gezogen wurde.

      Als Zetrat-Zitrone hat sie eine kleine, birnenförmige Früchte, die zu Zitronat kandiert werden können
      .
      Ich suche mal das Bild von 2012 aus den Herrenhäuser Gärten......
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn
    • Hallo Rosenwichtel,
      deine Zitronen sehen wirklich super aus, sehr gesund. Verräts du mir mal was du für ein Substrat nimmst?
      Ich glaube ich mache bei der Pflege etwas falsch, denn meine blühen zwar kräftig, aber anschließend werden fast alle befruchteten Blüten abgeworfen. Nur hin und wieder bekomme ich ein oder zwei Früchte, aber ich hätte gern mehr Früchte. :zopfie_achselzuck
      Denn bei der Menge an Blüten muß das doch möglich sein.
      Wie oft topfst du sie um und was nimmst du für Dünger?
      Und wie pflegst du sie im Winter, das ist für mich auch immer ein großes Problem. :zopfie_studier
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Robinie schrieb:

      ich hatte voriges Jahr auf dem Wochenmarkt in Quedlinburg eine Cedri gekauft, die kann man auch in hauchdünne Scheiben geschnitten frisch geniessen. Schmeckt super fruchtig.

      Mittlerweile habe ich auch eine Pflanze gekauft beim Palmenmann
      Hallo Robinie,
      was ist eine Cedri???
      Vielleicht eine Amalfi-Zirone???? :zopfie_herz
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rosenwichtel ()

    • litita schrieb:

      Hallo Rosenwichtel,
      deine Zitronen sehen wirklich super aus, sehr gesund. Verräts du mir mal was du für ein Substrat nimmst?
      Ich glaube ich mache bei der Pflege etwas falsch, denn meine blühen zwar kräftig, aber anschließend werden fast alle befruchteten Blüten abgeworfen. Nur hin und wieder bekomme ich ein oder zwei Früchte, aber ich hätte gern mehr Früchte. :zopfie_achselzuck
      Denn bei der Menge an Blüten muß das doch möglich sein.
      Wie oft topfst du sie um und was nimmst du für Dünger?
      Und wie pflegst du sie im Winter, das ist für mich auch immer ein großes Problem. :zopfie_studier
      Zum Bewurzeln der Stecklinge nehme ich ganz einfache magere Kräuter- oder Aussaaterde in kleinen Töpfchen.
      Der Zeitpunkt zur Bewurzelung ist irgendwie ganz wichtig. Die meisten Stecklinge wurzeln eher im Spätsommer. Aber auch im Winter oder im Frühjahr kommt der eine oder andere Steckling.
      Die Stecklinge mögen es sehr feucht. Ich stelle sie daher in ein abgedecktes Aquarium, das unten mit Seramis-Kügelchen bedeckt ist, an ein Nord-Fenster. Die Bewurzelung dauert bis zu einem Jahr. Wie bei Kamelien die Königsdisziplin.... :floet

      Danach topfe ich sie um in Zitruserde und stelle sie an ein West-Fenster außen (ab Mai). Die Kleinen (Limetten, Kumquad u ä. blühen und fruchten sehr früh. Die Großen (Zitrone, Bitterorange, Zetratzitronen) wachsen im zweiten Sommer unglaublich und müssen erzogen werden zum Stämmchen. Sie brauchen dann schon so ca. 4 Jahre bis zur ersten Frucht.... :glueck
      Für die großen Pflänzchen schreib ich später meine Erfahrungen...ich bin jetzt aber :gross08
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rosenwichtel ()

    • Rosenwichtel schrieb:

      Robinie schrieb:

      ich hatte voriges Jahr auf dem Wochenmarkt in Quedlinburg eine Cedri gekauft, die kann man auch in hauchdünne Scheiben geschnitten frisch geniessen. Schmeckt super fruchtig.

      Mittlerweile habe ich auch eine Pflanze gekauft beim Palmenmann
      Hallo Robinie,was ist eine Cedri???
      Vielleicht eine Amalfi-Zirone???? :zopfie_herz
      schau bei tante gockel, da steht viel
      LG Heike
    • Iris67 schrieb:

      Düngst Du ?
      Ja, allerdings, denke ich, waren beim Flüssigdünger die Abstände oft zu groß (wegen vergessen oder verschieben, weil spät nachts und müde), deshalb habe ich dieses Jahr Düngestäbchen (soll man zwar nicht, aber ich probiere das jetzt mal aus). Und dann muss ich im Sommer oft auf unser Hardcore-Kalk-Leitungswasser zurückgreifen, weil kein Regenwasser mehr da ist.... sie hatte dann schon Chlorosen :zopfie_peinlich
    • Ist Deine Zitrone veredelt, oder Wurzelecht?
      Das macht wohl einen riesen Unterschied: nur die Verdelten sind Kalkempfindlich, die Wurzelechten sind eigentlich Kalkliebend, da muss man höchstens gelegentlich den PH Wert prüfen ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Ist Deine Zitrone veredelt, oder Wurzelecht?
      Das ist so, das Original hatte ich mal von meinen Eltern geschenkt bekommen und da weiß ich nicht, ob sie veredelt oder wurzelecht war.
      Ich hatte noch ein Bäumchen von einem Steckling (vom Original) gezogen. Im Winterquartier ist mir das Original gestorben :zopfie_peinlich der Steckling überlebte unbeschadet. Das ist die Pflanze auf dem Foto oben.

      (Seither stelle ich die Zitrone im Winterquartier nicht mehr direkt auf den eisigen Boden und es kommt auch noch eine dicke Styroporplatte unter den Untersetzer.... vielleicht ist das Original wegen dem eisigen Boden in Zusammenhang mit zu nasser Erde gestorben.)

      Wie ist das jetzt bei einem Steckling, der von einer eventuell veredelten Pflanze genommen wurde? :zopfie_achselzuck Veredelt wurde der Steckling ja nicht, aber er stammt vom eventuell veredelten Teil oben ab. Aber wurzelecht ist der ja dann eigentlich schon.
      Meine Eltern haben von mir auch noch ein Stecklingsbäumchen erhalten.... das ist meine Sicherungskopie :zopfie_groehl

      MiriamDorothee schrieb:

      Das macht wohl einen riesen Unterschied: nur die Verdelten sind Kalkempfindlich, die Wurzelechten sind eigentlich Kalkliebend, da muss man höchstens gelegentlich den PH Wert prüfen ...
      Siehste, auf die Idee den pH-Wert im Kübel zu prüfen bin ich noch nicht gekommen, sollte ich echt mal machen.

      Aber wie ist das, auch bei kalkliebenden Pflanzen wird wohl irgendwann Kalk zu viel sein können, oder? Gerade in einem Kübel.

      Gegen die Chlorosen hatte ich die Blätter mit Eisendünger gespritzt, das hat zwar immer geholfen, aber nur eine Weile.

      (Die Kübelerde ist Zitruserde.)
    • Siham schrieb:

      eredelt wurde der Steckling ja nicht, aber er stammt vom eventuell veredelten Teil oben ab. Aber wurzelecht ist der ja dann eigentlich schon.
      Der ist dann definitiv "Wurzelecht"!

      Siham schrieb:

      Aber wie ist das, auch bei kalkliebenden Pflanzen wird wohl irgendwann Kalk zu viel sein können, oder?
      Im Prinzip schon - allerdings würden kalkliebende Pflanzen von überschüssigem Kalk auch nicht gestört.
      Ich denke bei Deiner Zitrone war es dann schlicht Eisenmangel, davon braucht Citrus auch einiges. Und das lag dann nicht mal unbedingt am kalkhaltigen Wasser. Eisen-Blattdünger als Gegenmaßnahme klingt für mich dann optimal.
      Was auch sein kann: zu viel Phosphor über den Dünger (davon braucht Citrus deutlich WENIGER als andere Pflanzen) bindet Calzium und Eisen im Substrat, so dass die Pflanze es nicht mehr aufnehmen knn ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Siham schrieb:

      Düngestäbchen
      da steht doch bestimmt die Zusammensetzung auf der Packung - wie ist die denn?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Benutzer online 1

      1 Besucher