Citrus Arten und nahe Verwandte

    • Plumeria79 schrieb:

      Ich hab ein paar Bitterorangenfrüchte bekommen, was mache ich denn damit?
      Orangenmarmelade mag ich nicht so...
      Hei, meine hab ich aufgeschnitten und den Fisch damit beträufelt...
      Das ging ganz gut und war nicht bitter.
      Aber da kommt ja auch nicht so viel drauf.

      Übrigens..wenn man Bioorangen hat, also gekaufte...die Schalen in Streifen schneiden und trocknen, das duftet lecker und dann als Kaminanzünder nehmen. Das macht 1x wusch und das Feuer brennt :freu
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ok, meine haben eine dünnere Schale und viel Saft.
      Aber ich weiß auch die Art nicht..gekauft hab ich sie als eine etwa 15cm große Zitrone in der Papschachtel beim Diskounter...
      Das Ding ist rapide gewachsen, war voller Dörner...Und da..plötzlich die ersten Früchte :zopfie_glubsch
      Die Überraschung war natürlich perfekt, als die Frühte nach anfänglichem Oval sein, rund wurden :zopfie_studier Und dann auchnoch Orange ausfärbten :zopfie_skeptisch

      Ich nehme an, die waren veredelt und das Edelreis ist nix geworden..und dass das einfach die Unterlage war...
      Auf jedenfall waren die unglaublich sauer...pur nicht essbar. Ja..waren...Im dez als es so kalt war, hab ich sie geopfert...weil ich die ja eigentlich sowieso nicht haben wollte...warscheinlich ist sie erfroren..die Blätter sind alle wie gefriergetrocknet...Ob da nochmal was kommt? Man wird sehen...wenn nicht, kommt in den freien Topf eine richtige Zitrone...Irgendwann ist auch der Platz einfach mal voll für noch mehr Pflanzen...dann muß halt eine gehen...
      Dann weiß ich jetzt, wonach ich beim nächsten mal gucken muß...Oder ich kauf mir doch eine beim Gärtner...
      Für Überwinterungsexperimente is mir so eine aber zu schade :kichergirl

      Wie macht ihr das überhaupt? Habt ihr die Zitruse Stilgerecht in Kottotöpfen, oder stellt ihr sie im Plastetopf in die Kottotöpfe?
      Ich hab sie direkt reingepflanzt...das ist kaum mehr zu tragen...die Älteren die sehr durchwurzelt sind, ziehe ich aus dem Topf, steck sie in eine Plastiktüte und trag sie die Treppe rauf ins Winterquartier...Unter den andern, die noch keinen richtigen Ballen haben, breche ich fast zusammen...sauschwer, obwohl die Töpfe garnicht sooo groß sind. Alternative wäre, Plastiktöpfe in die Kottotöpfe zu stellen...hm
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Habt ihr die Zitruse Stilgerecht in Kottotöpfen, oder stellt ihr sie im Plastetopf in die Kottotöpfe?
      Nachbarin hat ja eine Große (viel Schale und kaum Saft) :kichergirl - die hat sie in den großen Plastiktöpfen (50 cm Durchmesser), die wie Ton aussehen und auch so ein rustikales Muster haben :zopfie_ja
      Gibt es ab und zu mal im Aldi für 10- 15 Euro in unterschiedlichen Größen bzw. der Philipps hat die auch :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Eigentlich könnten sie schon größere Töpfe brauchen, aber die pack ich nicht mehr...
      Von daher müssen sie halt Bonsai- Citri bleiben :kichergirl
      Hier meine Citri...Vorne die Calamodin, die blüht schon die ganze Zeit...dahinter mit dem hohen Unterlagentrieb is die Kumquart und ganz hinten die Mandarine. Die 3 Waren bei dem knackigen Frost 2 Wochen drinnen. Rechts hinten mit den welken Blättern ist die warscheinlich erfrorene Bitterorange.


      Das is die Kumquart. Die Früchte sind zwar noch etwas grün, aber zuckersüß :zopfie_grinszahn Die schneiden wir immer auf und drücken den Saft auf den panierten Fisch...die übrige Schale stecken wir in den Mund...lecker :zopfie_grinszahn

      Den Trieb von der Unterlage hab ich mal wachsen lassen..überlege, ob ich da nochmal Kumquart drauf veredele oder was anderes?
      Die blaue Decke im Hintergrund ist vom Rettungsdienst...die haben sie mal da gelassen, weil sie die eh wegwerfen müssen...hat noch gute Dienste beim Krankentransport geleistet...jetzt wärmt sie meine Zitrusse, wenns kalt ist...Die sind echt super...eine Schande das die alle nach einer Benutzung weggeschmissen werden...Aber wer will schon von fremden kranken Leuten eine Wegwerfdecke haben :zopfie_achselzuck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Mowa schrieb:

      Habt ihr die Zitruse Stilgerecht in Kottotöpfen, oder stellt ihr sie im Plastetopf in die Kottotöpfe?
      Nachbarin hat ja eine Große (viel Schale und kaum Saft) :kichergirl - die hat sie in den großen Plastiktöpfen (50 cm Durchmesser), die wie Ton aussehen und auch so ein rustikales Muster haben :zopfie_ja Gibt es ab und zu mal im Aldi für 10- 15 Euro in unterschiedlichen Größen bzw. der Philipps hat die auch :zopfie_ja
      Hei, genau, von denen hab ich auch einige..aber die sind alle zu Topfteichen umgewidmet :kichergirl Gossfilex heißen die...gibts im Orginal oder halt Noname vom Diskounter. Das Problem...bei unserer Windexponierten Lage, würde ständig alles Quer liegen...
      Aber ok..man könnte auch 2 Ziegel/Pflastersteine unten reinlegen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, war gestern bei Aldi und habe mir ein wunderschönes Zitrushochstämmchen gegönnt.
      aldi-sued.de/de/p.gardenline-m…n.490000000000001436.html
      Es waren mittags um 12 noch sehr viele schöne Pflanzen da.
      Jetzt hoffe ich, das es einen guten Start hinlegt und nicht alles abwirft.
      Heute und morgen nacht darf es noch drinnen schlafen, in einem unbeheizten Raum, weil es noch minusgrade hat, dann darf es raus zu den andern auf den geschützten Balkon. Die haben dort schon viele Knospen gebildet...Und waren auch die letzten Nächte als es bis zu -6 Grad waren draußen, unter einer Flieshülle. Kälter als -2 Grad war es auf Balkon und Terasse nicht und tagsüber schien schön die Sonne hin.
      Auch die Geranien stehen unter dem Fließ, die Rosmarine und meine 2 Crinum.
      Hat gut geklappt diesen Winter..sie waren nur etwa 5 Tage in besagtem Frostfreien, hellen Raum und haben diesmal nicht ein Blatt/Frucht abgeworfen :zopfie_glubsch bin happy :freu
      Werde mir noch ein sehr kleines bei Norma holen, um auszuprobieren, wie sie im Winter im Gewächshaus klarkommen. Hoffe es ist dann nicht wieder eine Bitterorange :zopfie_augenroll Habe aber schon gelesen, das sie auf Luftfeuchtigkeit mit Grauschimmel reagieren..das ist blöd...weil dagegen empfindliche Pflanzen haben da drin einen schlechten Stand...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Die ist sicher verweichlicht aus dem Warmen ...
      Hei, der Zitrone geht es sehr gut :freuhopser
      Den ersten Frost mit -3Grad hat sie draußen bei den andern auch schon überstanden. Wobei die Kälte nicht richtig auf den Balkon kommt.
      Alle Blätter, Blüten und Früche noch dran....als erstes wird sie dann mal einen größeren Topf bekommen.
      Wie ist das eigentlich...man soll ja beim Ausräumen umtopfen. Fällt dann ein Jahr die Blüte aus? Oder machen die unbeirrt weiter?
      Die Calamodin ist kurz vorm Aufblühen, bei der Mandarine sieht man die winzigen Blütchen schon und davon massig...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose