Citrus Arten und nahe Verwandte

    • Meine kleinen Clementinen Keimlinge habe ich umgesetzt. Ich hatte sie in Kokoserde ausgesät und jetzt entdeckt das an den Samen und dann auch durchgängig in der Erde so Knubbels aufgetaucht sind die wie so Blauschimmel aussehen. Das fand ich ekelig in einem Wohnraum und daher sind sie da jetzt raus. Bei den beiden kleineren habe ich das Kerninnenleben dran gelassen und nur die braune Hülle entfernt.



      Die beiden größeren müssen jetzt ohne diesen Kerninhalt zurecht kommen. Den habe ich abgeknipst. Wird der noch gebraucht?



      So, jetzt heißt es friss oder stirb. Ach ne, nur die Harten kommen in den Garten :zopfie_zwink
    • Hei, bin jetzt endlich dabei meine neue Zitrone und die Moroorange umzutopfen. Da die Pflanzen immer so schwer sind, würde ich gerne etwas leichtes mit in die Erde reinmachen...Wie wäre es mit diesem Knauf Zeugs? Da muß es wohl zweierlei geben...Wasserabweisend und normal...
      Oder wie wäre es mit Kokoserde?
      Normal mischt man ja Lehm, Lava oder Sand/Kies dazu..aber das macht alles noch schwerer, als sie eh schon sind...
      Wie sieht es mit Kokoserde aus? Die ist auch recht leicht, wenn sie trocken ist..das ist ja auch immer der Trick zum Transport..dann schleppen, VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • also bei mein schöner Garten wird empfohlen dass ungefähr ein Drittel des Substrats aus mineralischen Zugaben bestehen sollte. Es werden Lavastücken, Kalksteinbruch, Blähtonbruch oder Splitt, Kies und grobem Sand vorgeschlagen. Blähtonbruch sollte doch schon relativ leicht sind oder ich könnte mir da auch sehr gut Bims oder Kieselgur vorstellen. Oder eben das Pflanzen geeignete Perlite.

      Ich habe mir ja erst vor kurzem rein mineralisches Substrat als Zuschlag für die Hauswurze bestellt - das ist auch relativ leicht. Es besteht aus Lava, Bims und Zeolith.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hmja...das Perlite wäre perfekt...Muß mal sehen wo ich das herkriege...
      Aber eigentlich ist nicht mehr viel Zeit, die 2 saufen wie Loch, nicht das mir da noch was passiert...
      Lava finde ich nicht sooo leicht...Hab 2 Säckchen da..feines, das eigentlich Streumaterial für den Winter ist und Lavamulch...
      Blumenerde ist normal leichter...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo,
      ja, ich hab es nur wegen der möglichen Verfügbarkeit im Laden mal mit aufgezählt. Aber irgendeinen Unterschied muß das trotzdem machen vom Material her.
      Ich hab hier Zimmerpflanzen, die wachsen super gut nur in Seramis (das sind bei mir die meisten) und dann gibt es aber welche, die in Seramis nicht wachsen wollten, die hab ich dann in Lechuza gesetzt, da wachsen sie plötzlich. Irgendwas ist da in der Zusammenstellung doch anders. Anders kann ich mir das unterschiedliche Verhalten der Pflanzen nicht erklären.
      Aber ich kann mir vorstellen, das Zitronen da nicht so empfindlich sind. Hab das aber noch nicht ausprobiert bisher, bisher hab ich nur Zitruserde gekauft.
      Ich bekomme jetzt aber eine Kafirlimette, mit der könnte ich das mal testen.

      gruss heike
    • Hei, da ich weiß, das Kokoserde nicht fault, wenn sie pitschnass ist (ich verwende die auch für staunass gehaltene Sumpfpflanzen) , hab ich sie unten als Drainage rein, so 7cm. Dann die Zitruserde mit Kokoserde 1:1 gemischt und die Zitronen da reingesetzt. On top hab ich dann noch eine ca. 2cm Schicht pure Zitruserde draufgelegt...
      Ich hätte gerne mehr leichtes Mineralisches Zeug mit rein, aber wir waren Freitag bis Sonntag abend am Bodensee und die beiden haben im mom täglich ihren Topf derart leergesoffen, das ich Angst hatte, das sie das nicht überleben. Es war einfach keine Zeit mehr, zu bestellen oder es irgendwo abzuholen.
      Aber sie haben die hauruckaktion gut überstanden...sie gefallen mir in ihren neuen Töpfen auch richtig gut...die hatte ich noch auf Lager...
      So, dann können sie jetzt mal wachsen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, normal hab ich immer Zitruserde pur genommen. Aber die ist sehr schwer, weil sie viel Mineralische Bestandteile hat.
      Ich muß ja die Zitrus spätestens im Dez hoch auf den Balkon tragen und im Frühling wieder runter. Da komme ich schon am meine Grenzen.
      10 liter trockene Kokoserde ist sehr leicht. Wenn ich die Kübel relativ trocken werden lasse, kann ich sie besser alleine schleppen.
      Die Kokoserde nimmt auch sehr schnell Wasser auf, wenn man gießt und hält sie auch gut.
      Was man von Torffreien Erden nicht behaupten kann. Günstig ist sie auch...von daher...
      Habe auch im Web gestöbert, auch da loben sie Kokoserde für Zitrus und mediterane Pflanzen..also was solls...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • OT:
      Warum nicht? Klar, der muß gedüngt werden und bekommt immer Wasser aus dem Aquarium, das ja auch gedüngt ist...
      Ich hatte ja einen Seemandelbaum Kindergarten und hab da auch versuche angestellt, welche Erde am Besten geht...Kokoserde hatte gewonnen. Wie der Namen schon sagt, stehen Seemandelbäume an der See..sie zählen ja zu den Mangroven und sie dürfen ruhig auchmal nasse Füße haben. Da braucht es ein Substrat, dass das mitmacht und nicht fault. Mein Topf hat auch einen Wasserstandsmelder..wie ein Ölmessstab. Ein 5er Abflussrohr mit einem Elektroleerrohr. Unten im Topf ist ein umgedrehtes Teichkörbchen als Wassertank. Ohne den Messtab wüßte ich nie, was da unten drin los ist...Damit alle wissen, wovon wir reden :kichergirl
      Seemandelbaum

      Das is das Trumm...Die Blätter werden in der Aquaristik als Medikament verwendet. Und sind ziemlich teuer...

      Das war 2008 das Bäumchen im ersten Sommer..es kam 2008 als Pflänzchen mit 2 Blättern zu mir. Aus einer Aquaristiktauschbörse.


      Der Größte ist es...die andern hab ich aus Samen gezogen und dann an Freunde vom Aquarienverein verschenkt und an Bekannte aus Foren. Nicht einer hat überlebt...alle haben sie früher oder später ihre Bäumchen geschrottet..ich war sehr traurig...
      Meiner hat sich gerade wieder nackig gemacht...2x im Jahr schmeißt er alle Blätter von sich..jedesmal krieg ich panik..aber er treibt dann wieder durch und im Winter, wenn die Sonne quer steht und weit in den Raum scheint und die Heizung unter ihm bullert, ist er am schönsten...VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ja, der wird auch heiß geliebt :zopfie_verliebt
      Im Winter hat er auch zum ersten mal geblüht..aber ehr unscheinbar nur ganz oben, an der Triebspitze...
      Im Moment hab ich das Gefühl, das sich Ameisen eingenistet habe und an den Zuckertropfen an den Blättern lecken...
      Hab jetzt endlich eine Köderbox gekauft. Normal bin ich dagegen, aber ich hab diesjahr echt ein Ameisenproblem in der Wohnung :cursing:
      Hatte ich noch nie..in der Küche sind sie auch und wenn abends das Licht aus ist, ist die Arbeitsplatte voll...Auch da aufs Fensterbrett hab ich eine Köderdose gestellt...Ich trag ja schon nach dem Abendessen alles raus...Gartenabfall in den Komposter, Verpackungen raus in die Tonne in der Garage..Papier auch..so das ja nix anlockt..was machen die Biester? Gehen an die Orchideen und lecken an den Zuckertropfen unten an den Blättern auf dem Küchenfensterbrett...nee, ich werf meine Pflanzen nicht raus..nienicht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, meine Zitruspflanzen stehen in einem hellen kühlen Raum.
      Sie haben sich jetzt, nach anfänglichem Blattfall bei der Calamondin berappelt, eigentlich wollte ich sie wieder raustun, weil es so mild ist, aber das ständige hin und her ist ja auch nicht gut.
      Auf jedenfall bekommen meine Mandarinen auf einmal Risse, quer durch die Frucht.

      Innen sind sie eigentlich reif, aber nicht sonderlich süß.
      Einmal wurden welche im Sommer reif, die sind auch aufgerissen, und Insekten haben sie befallen, bevor ich es gemerkt habe...Dann schimmelten sie an der Naht und Regen machte es auch nicht besser.
      Das Mandarinen und Orangen auch im grünen Zustand reif sein können, weiß ich von meiner Tochter die in Afrika grüne, sehr leckere Orangen gegessen hat. sie werden nicht orange wie in Europa, weil ihnen die Kälte fehlt, um Orange zu werden.
      Ich hatte halt gehofft, das sie noch etwas Sonne abbekommen und richtig reif werden. Noch hängen einige dran, aber es werden immer mehr, die einen Riss zeigen. Die Bodenfeuchtigkeit ist gleichmäßig und die Luft im Raum ist auch nicht zu trocken.
      Ich denke, es ist einfach Zeit...
      Schade ist es trotzdem. Hat noch jemand von Euch eine Mandarine? Und was macht die zur Zeit?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose