Baldrian - wo pflanzen und wie verwenden

    • Baldrian - wo pflanzen und wie verwenden

      Ich habe einen Ableger vom Baldrian bekommen und überlege, wo ich ihn hinpflanze. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendeinen Zusammenhang von Baldrian und Katzen gibt, aber weiß nicht, welchen. Daher möchte ich keinen Fehler machen - ich habe ja die Wahl, ob nah beim Haus oder lieber weit weg davon.

      Außerdem nehme ich bisher immer Baldriparan bzw. die DM-Alternative, wennn ich keine Ruhe finde, kann man da auch direkt etwas aus dem Baldrian im Garten machen, ohne Risiko? Manche Sachen sind ja nicht so gut dosierbar oder so.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Katzen lieben den Geruch von Baldrian ich kauf immer Baldrian Wurzel in der
      Apotheke um stinkekissen zu machen




      ich hab auch einen Ableger bekommen von Gartenfex vor kurzem

      :zopfie_umarm


      er steht noch ohne richtigen festen Platzl im sqaure Garden da kann er aber auch nicht für immer bleiben

      bin mal gespannt was die anderen für Standorte vorschlagen
      "Portion Kaffee Satz geschummelt also doch karger breit liegen lassen"

      Sorry für die Autokorrekur meines Handys ohne Brille seh ich nix. :search



      :smilie_karotten


      mein Tauschgarten tauschgarten.de/article.php?id=1415443751
    • Hallo musikanni,

      Seit vielen, vielen Jahren ist in meinem Garten Baldrian.
      Er ist mehrjährig und sät sich selbst aus, gut, aber nie lästig.
      Seine Blüten sind ganz zart rosa und duften angenehm. Man kann sie auch gut in Sträuße binden.
      Medizinisch verwendet werden die Wurzeln. Das geht zu jeder Jahreszeit, am günstigsten, da höchste Ausbeute, sind Frühjahr und Herbst.
      Für akute Schlafprobleme bin ich auch schon mal nachts in den Garten gegangen, habe ein kleines Pflänzchen genommen und einen Tee gebrüht, die Nacht war gerettet. ( so ändern sich die Zeiten, ;) )
      Man kann die Wurzel säubern und trocknen. Kleingeschnitten als Aufguss oder alkoholischen Auszug verwenden.
      Dazu kippst Du Rum und öfter mal schütteln. Verwenden kann man es sofort nach einem Tag, die Wirkung steigt aber nach 6 Wochen, dann kann abgefilterert werden und in dunkler Flasche aufbewahrt.
      Die Katzen haben wir immer auf dem Grundstück, die eigene ist kastriert, sie kümmert sich nicht um den Geruch.
      Da nur die Wurzeln stinken, bemerkt man über der Erde nix. Die Küche allerdings sollte nach der Zubereitung gelüftet werden.
      Ich habe mir noch zusätzlich bei Ama...n eine Tüte (500g) bestellt, das sollte eine Weile reichen. Zum Einschlafen ist es bei mir sehr gut.
      Meine Mutter hat es "literweise" konsumiert. Nee , aber so 1-3 ml gehen schon.
      Viel Erfolg! Aber erst die Wurzeln ausgraben, wenn sie sich vermehrt haben!
      Es grüßt Malvine
    • Wie lustig - ich habe auch gerade einen Baldrian-Ableger als Zugabe bekommen und mich sehr darüber gefreut, weil mein eigener letztes Jahr nicht wieder erschienen ist. Ich mag ihn sehr gern, auch wenn ich ihn medizinisch nie verwendet habe. Ich habe mich immer gescheut, ihn auszugraben. So viel hatte ich nie davon.

      Und stimmt: die Katzen hat er nie interessiert. Die waren nur verrückt nach den getrockneten Wurzeln bzw. der Tinktur. Die habe ich gerne mal auf uninteressant gewordenes Spielzeug geträufelt und schwupps war es wieder "in".
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Soso - Du setzt Deine Katzen also unter Drogen. :zopfie_grinszahn Na, vielleicht vermehrt er sich bei mir auch mal genug, dass ich das ausprobieren kann.

      :zopfie_studier Gibt's eigentlich vom Baldrian auch unterschiedliche Sorten, die vielleicht unterschiedlich wirken?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Standort Baldrian:
      Meiner steht an der Ostseite des Hauses, was ihm eindeutig gut bekommt, weil er sich auch gut dort aussät. Ab zwei Uhr hat er Schatten, der Standort ist humos. ich würde ihn nur dann in die volle Sonne pflanzen, wenn der Untergrund dort genügend feucht ist.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Mein Baldrian steht auf der Nordseite, aber ich würde halbschattig sagen. Er steht relativ feucht, er würde es aber, glaube ich, feuchter haben wollen, zumindest im Hochsommer.

      Meine Katzen interessieren sich nicht für die oberirdische Pflanze, vielleicht blüht sie zu weit oben für die Katzen. Aber die Bienen sind verrückt nach den Blüten. Den Blütenduft beim Verblühen finde ich persönlich leicht unangenehm, aber nur beim Verblühen. Ich finde Baldrian schön, wenn er blüht, deshalb wollte ich ihn nie ausgraben, um an die Wurzeln zu kommen.

      Baldrian soll ein Lockmittel für Regenwürmer sein und andere Pflanzen sollen bei seiner Anwesenheit besser gedeihen. Gibt es nicht auch Baldrianzubereitungen mit denen man Pflanzen behandelt?


      Hexchen71 schrieb:

      Gibt's eigentlich vom Baldrian auch unterschiedliche Sorten, die vielleicht unterschiedlich wirken?

      Also, der Baldrian, den ich habe, ist der Echte Baldrian oder auch Arznei-Baldrian genannt. Das hört sich für mich so an, als würde es noch andere Sorten geben :zopfie_achselzuck


      Hätte auch noch drei Pflänzchen, die einen neuen Besitzer suchen....
    • Meine Katzen interessieren sich nicht für die oberirdische Pflanze, vielleicht blüht sie zu weit oben für die Katzen.


      Die Katzen reagieren auch nicht auf die Pflanze , sondern auf die Wurzel und ihren Duft :zopfie_zwink

      Da meiner zu gross wurde , habe ich einen Ableger ans Biotop gepflanzt .


      Also, der Baldrian, den ich habe, ist der Echte Baldrian oder auch Arznei-Baldrian genannt. Das hört sich für mich so an, als würde es noch andere Sorten geben


      Ja gibt es und sie haben mehrheitlich ähnliche Wirkung wie der echte .
      Ich habe auch den echte oder Arzneibaldrian.
    • Das ist ja merkwürdig, was ihr da alle schreibt... sobald bei meiner Mutter der Baldrian austreibt, klebt der dicke Kater (kastriert) dran und brütet ihn regelrecht aus. :zopfie_groehl
      Ein Bild für die Götter.

      Jedenfalls steht er bei Muttern halbschattig und bei mir vollsonnig - er wächst an beiden Stellen gut, nur bei mir etwas schneller würd ich sagen (könnte aber auch am fehlenden Kater liegen, der ihn regelmäßig umwälzt :kichergirl ).


      Verwendet hab ich ihn aber auch noch nicht - war bisher nicht nötig.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Also, mein Baldrian wird nicht von Katzen heimgesucht. Er steht bei mir östlich vom Haus, hat früh, gleich wenn sie aufgeht, Sonne, bis am Abend, fast bis sie wieder unter geht. Er fühlt sich, denke ich jetztmal, sehr wohl, wächst auch gerne um die 2 m hoch.

      Im letzten Jahr bei voller Blüte haben ihn nur die schwarzen Läuse gemocht, da hing er dick voll.

      Benutzt hab ich ihn noch nicht, brauchte es bisher "schnellaufHolzklopf" nicht.

      Ich hab ihn mir vor 2 Jahren zugelegt, weil ich meinte der müßte in meine neue Kräuterspirale unbedingt rein. Mir gefällt er sehr.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Zum Baldrian muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben :zopfie_grinszahn

      :zopfie_studier Soweit wie ich das beobachten konnte, gehen nur die Kater an den Baldrian und wälzen sich drin. Die kastrierten etwas weniger aber eben auch. Den Katzen ist er meist schnuppe. :zopfie_achselzuck Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :zopfie_kopfkratz Das muss irgendwas mit Sexuallockstoffen zu tun haben. Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben. :zopfie_achselzuck

      Bei mir wächst der Baldrian auf trockenstem Sandboden in voller Sonne wunderbar :zopfie_zwinkgrins , von Feuchtigkeitsliebhaber keine Spur :zopfie_nein Die Sämlinge kommen überall! Es ist deshalb am besten, ihn herunter zu schneiden, bevor er aussamt. Ich vergesse das leider manchmal :zopfie_schaem und dann hab ich ein Baldrianmeer :zopfie_augenroll

      Toll ist es, wenn er an lauen Sommerabenden seine Duftschwaden durch den Garten schickt :zopfie_herz Meine Nachbarn fragen mich dann jedesmal, was denn so duftet :zopfie_grinszahn
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • meine Gartennachbarin hat festgestellt,das Ihre Katzen nur an den Baldrian(Wurzel gehen) welcher schon 2 Jahre steht.Sie meint im 2.ten Standjahr sei der Wirksstoffgehalt am grössten.Bei Ihr haben die Katzen die Erde an der Baldrianwurzel weggescharrt so das die Wurzel fast freilag(Grün gabs da schon lange keins mehr),dann ging das wälzen los.
      Bei mir im Staudenbeet wars genauso,da hab ich nur ne Wurzel gesehen und gdacht,was ist das ,bis mir eingfallen ist das dort mal ein Baldrian war.Der war inzwischen von den Katzen komplett plattgewalzt und
      plattgelegen.Die fahren da noch heftiger drauf ab als auf Katzenminze.

      Grüssle glöckchen
    • Das sind noch interessante Hinweise, dann wird wohl der Nachbarkater seine Freude haben - also lieber den Baldrian weiter nach hinten, wollen ihn ja nicht noch mehr anregen, zu uns zu kommen - inspiziert sowieso schon immer den Futternapf von unserer Katze.

      Sidhe schrieb:

      könnte aber auch am fehlenden Kater liegen, der ihn regelmäßig umwälzt

      :compu_sprueh
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Sidhe schrieb:

      sobald bei meiner Mutter der Baldrian austreibt, klebt der dicke Kater (kastriert) dran und brütet ihn regelrecht aus
      So geht's mir mit den Katzenminzen. Keine Chance zum Austreiben, jeder Frische Trieb wird abgekabbert. Aber irgendwie werden die Pflanzen dann doch immer groß bis zum Sommer :zopfie_achselzuck mir scheint, die jungen Austriebe, gleich die ersten, sind besonders delikat. Und dann einen auf oberschmusig machen und bei der ersten Gelegenheit einem grundlos eine wischen :zopfie_dudu Drogi und dann auch noch enthemmt und aggressiv werden :zopfie_zwinkgrins


      blume50 schrieb:

      Im letzten Jahr bei voller Blüte haben ihn nur die schwarzen Läuse gemocht, da hing er dick voll.
      Jetzt wo du's sagst, fällt's mir ein. Das war letztes Jahr bei mir auch so. Gott sei Dank waren die Marienkäfer am Schaffen, musste nur geduldig sein.


      Wo wir's doch von "Katzenanziehpflanzen" haben (hoffe, das ist nicht zuviel OT), ist euch bei Buchsen was aufgefallen oder bilde ich mir das ein? :zopfie_glubsch Die markieren und schnüffeln da und zwar alle, auch die Nachbarskatzen.
    • 1Siham schrieb:

      ist euch bei Buchsen was aufgefallen oder bilde ich mir das ein? Die markieren und schnüffeln da und zwar alle, auch die Nachbarskatzen.



      Du musst mal eine Buchspflanze für ein paar Tage ins Haus nehmen. Dann wirst du es auch riechen. Die stinken nämlich ähnlich wie Katzenpipi.

      Und über dieses markieren funktioniert ja der Informationsaustausch zwischen Katzen. Deswegen dann auch das schnüffeln am Buchs. Und dann wird mit der eigenen Pipi wieder drübermarkiert.
    • Anjoli schrieb:

      Baldrian kommt bei mir auch an vollsonnigen Stellen und Sämlinge säen sich in nahezu reinem Sand aus. Aber die Pflanzen wachsen dort dünner und vergehen nach der Blüte viel schneller.

      Stimmt, Anjoli, :zopfie_ja gut beobachtet. Aber gerade diese Eigenschaft find' ich wunderbar. Ich schneide sie im Sommer nach der Blüte runter, wenn ich's nicht vergesse und dann dürfen sich die späten Stauden breit machen. :zopfie_grinszahn

      Die Buchsbäume riechen wirklich nach Katzenpi.. :zopfie_grinszahn und sind auch hier ein regelmäßiger Treff- und Kommunikationspunkt :zopfie_augenroll

      Ambersun schrieb:

      Du musst mal eine Buchspflanze für ein paar Tage ins Haus nehmen.
      Das würd ich nicht empfehlen :zopfie_nein :zopfie_augenroll :zopfie_gruen
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)