Moorbeet mit Winterharten Karnivoren

    • Von näher aufnehmen wird schwer, das war schon das näheste, was mein smartphone schaffte. Wenn die zweite Blüte auch offen ist werde ich sie mal versuchsweise mit dem Fotoapparat knipsen. Das gerüst hinten ist nicht für etwas sondern gegen etwas - nämlich gegen die Moos und Torf klauenden Nestbauer
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Hier bitte, mit Fotoapparat geknipst:

      (Das Gitterdings ist ein alter Gitterkorb, ich glaube, aus der alten Tiefkühltruhe)
      Bilder
      • grasroete_2017_klein_fuer_TG.jpg

        224,32 kB, 425×567, 129 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Myflower schrieb:

      Hallo
      eine Frage an die Kenner. wo bildet sich ber der Blüte der Samen? Die ist jetzt schon weiter verblüht, ist das der Knubbel in der Mitte?
      Hallo Myflower,

      ja, reihum im Knubbel der Mitte. Aber auch nur, wenn sie nen Bestäuber hatten und keine Hybriden sind. Aber schön braun und trocken werden lassen vor dem Ernten! :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Soo, nachdem es jetzt eine Weile warm ist kommt mein Moorbeet so richtig in die Gänge ..
      IMG_7937.JPG

      Droseras scheine alle verschwunden zu sein :zopfie_achselzuck dafür sieht es aus als ob alle Sarrazenias frisch austreiben, eine hat sogar eine Knospe!
      Das Fettkraut ist schon verblüht, die Mooraster taucht überall auf :zopfie_glubsch die Grasröte hat einen Blütentrieb mit mehreren Knospen - ich schätze ich kann ganz zufrieden sein :zopfie_ja
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Sieht doch gut aus! :girliehut Das freut mich für dich, dass das Projekt Moorbeet nun doch so erfolgreich bei dir läuft! :zopfie_giesst

      Mein Moorbeet ist im Moment nicht so sehr fotogen. Mir gings ja ne längere Weile ziemlich mies und da hab ich viele meiner Pflanzen vernachlässigt und über den Winter verloren. Hätte das Moorbeet auch wieder 2-3 mal dringend gießen müssen diesen Winter und habs nicht gemacht, weil mir das alles zu viel wurde. Entsprechend siehts jetzt aus ... :zopfie_achselzuck

      Allerdings gibts auch 2 gute Moorbeet-Neuigkeiten: Die Grasroete hat die "Turbo-Ablegermachung im Affekt" :zopfie_peinlich vom letzten Treffen nicht nur unbeschadet überstanden, sondern sich nochmals vermehrt :) Und 3 oder 4 (!) neue Triebe von ihr treiben nun auch Blütenknospen, ebenso ein paar Sarras. Und auch die Moorpogonie, die sich mittlerweile über den ganzen Kübel verteilt hat, treibt überall Knospen. ich freue mich schon darauf, so viele orchideen blühen zu sehen. :zopfie_ja
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Die Grasroete und die Moorpogonien blühen. :) Die Pogonien blühen aber sehr farblos heuer, fast weiss
      Bilder
      • grasroete mai 2018.jpg

        2 MB, 2.304×3.072, 107 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Hier mal 2 aktuelle Fotos meines Moorbeets. Die Rote Schlauchpflanze, die eine Hybride, die Grasroete-Orchidee und die S. leucophylla 'Helmut's Delight' sind kaum noch zu sehen, erstere wurde von den Moosbeeren überwuchert und wächst seither kaum noch und die anderen (wie auch die erste noch zusätzlich) haben den Rückschnitt bzw. eher das mehrmalige Ableger-Machen gar nicht gut vertragen, sind kaum zu sehen und schmollen dieses Jahr leider. Hoffentlich erholen sie sich wieder. Bin auch stark am Überlegen, die Moosbeeren wieder zu entfernen. Sie geben dem Beet zwar eine schöne Umrahmung, rauben den Fleischis aber anscheinend schon etwas Kraft/Nährstoffe. Dafür wächst die große grüne S. flava von Jahr zu Jahr besser und höher. Aber die Moorpogonien haben sich mittlerweile bis in jede Ecke des Moorbeets ausgebreitet und blühen immer zuverlässig. ^^moorbeet2 6-19.jpgmoorbeet1 6-19.jpg. :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Benutzer online 1

      1 Besucher