Begonia Albopicta blühunwillig

    • Begonia Albopicta blühunwillig

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz frisch hier im Tauschgarten und habe mich auch bereits an entsprechender Stelle kurz vorgestellt... :zopfie_knicks

      Beim recherchierem im Netz bin ich über meine Begonia albopicta und einigen Infos dazu gestolpert und musste mit Empörung lesen, dass diese eigentlich sehr schön blühen sollte. Meine ist nun mmh circa 2 Jahre alt, ich habe sie als Ableger von einem Arbeitskollegen bekommen, aber sie hat bisher mit nichten geblüht. Woran könnte das liegen und was kann ich ihr gutes tun, damit sie mir ihre Blüten doch noch zeigt.

      Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
      Liebe Grüße Kobo
    • Mach doch mal ein Foto und zeig uns wie die Pflanze aussieht ...
      Wenn Du dazu boch beschreibst wie sie steht (Licht / Temperatur / etc. ) gibt es vielleicht eine Idee woran es liegen könnte :zopfie_ja
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • So hier ein Bild (ich hoffe es klappt). Sie steht auf einer Fensterbank und hat dort keine direkte Sonne. Allerdings stand sie im Winter recht warm auf der Heizung. Was sie auch um ein Haar gekillt hätte - da meine Pflanzen mit meinem Freund vor mir umgezogen sind und sie so eine Weile auf sich gestellt waren... Aber sie hat sich prächtig erholt.
      Liebe Grüße
      Dateien
    • Hmmm, schwierig, wo sind die Begonien Experten? Nach meiner Erfahrung blühen Begonien automatisch ab einer gewissen Größe, und die Pflanze sieht eigentlich gesund aus ...
      Gibt es an dem Fenster direkte Sonne? Das mögen Begonien nicht so gerne (dann wird es ihnen zu heiß)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich bin kein Experte,habe sie aber auch,hast Du die Möglichkeit sie ins Freie zu stellen,
      oder jetzt doch noch mehr Sonne,meine stehen zur Zeit am Südfenster und blühen prächtig.
      Die Großen auf der Nordseite zu Zeit nur spärlich,aber sie kommen die nächsten Tage
      alle nach draußen, dort nicht so sonnig.Falls Du ein Ost oder Westfenster hast würde
      schon reichen,Dünger für Zimmerpflanzen ist auch gut.
      Viel Spaß von Anne
    • Dünger mit Phosphor regt die Blütenbildung an, Stickstoffanteil darf nicht zu groß sein ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich könnte Sie vorübergehend auf den Balkon stellen, aber dauerhaft wird da kein Platz sein... Spontan fällt mir auch in der Wohnung kein freier Platz mit mehr Sonne ein... mal sehen..

      Ich glaube ich Topfe sie mal um, ich habe gelesen sie mag lockere Erde. Ich werde mal was unter die Blumenerde mischen. Vielleicht hilft das auch schon.

      Ich habe einen Bio-Pflanzendünger von der Rossmann Hausmarke. Ist ein NPK-Dünger (whatever that means) für Obst, Gemüse, Kräuter, Grün- und Blühpflanzen. Den werde ich ihr dann auch mal verabreichen.

      Letztens hat wenigsten mein Einblatt (ich glaube die heißen so) nach über 5 Jahren zum ersten Mal geblüht - kurz nach dem sie um ein Haar (auch wegen des Umzugs) gestorben wäre. Bei ihr hat die Nahtoderfahrung geholfen :zopfie_zwink

      Danke für die Tipps :girliehut
    • Die Knospen entwicheln sich bei Begonien normalerweise gleichzeitig mit den Blättern, aus deren Blattachsel sie kommen.
      Bei Deinem Pickel würde ich auf Wurzel tippen :zopfie_zwinkgrins
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Es war auch nicht meine Absicht sie sterben zu lassen, sie war eine Zeitlang nicht unter meiner Obhut.... Und als ich wieder kamm war es fast zu spät. Ich habe sie dann gut zurcükgeschnitten und mein bestes getan. Momentan bildet sie über all neue Blätter und Triebe, aber nicht das nach Blüte aussieht.
      Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen...
    • Hallo,
      die Begonienpflanze sieht vital aus. Etwas heller, sonniger stellen würde ich auch sagen. Die Blätter deiner Pflanze sind alle sehr nach dem Licht gedreht. Der Topf ist relativ groß, deshalb denke ich, sie wächst erstmal im Wurzelbereich. Nur damit sie schneller blüht, würde ich sie aber nicht in einen kleineren Topf setzen. Inzwischen lass sie einfach wachsen und freue dich an den schönen Blättern.
      LG Hannelore
    • Hallo,
      danke für das Feedback.
      Also sie produziert nonstop neue Blätter - nur keine Blüten. Sie ist auch schon wieder größer geworden. Und aus den komischen Pickeln sind weiter Blatttriebe gekommen... Ich überlege noch immer wo ich sie heller stellen könnte... Die Zimmer mit viel Licht sind vom "Veto-Recht" meines Lebensgefährten betroffen... Und der Balkon ist wegen Überfüllung geschlossen ;)

      Ich übe mich also weiter in Geduld.

      Grüße