Pflanzenfetischist trifft auf Pflanzentauschbörse

    • Pflanzenfetischist trifft auf Pflanzentauschbörse

      Hallo miteinander,

      hiermit möchte ich meinen liebsten Grünzeugpfleger vorstellen ... MICH :D

      Ich, ein 23 Jahre alter midlifecrysisgeplagter angehender Psychologiestudent (leider noch nicht angenommen, aber auf dem besten Wege dahin/ Namensherkunft) möchte euch hiermit zeigen, wer ich bin und wofür ich mich interessiere und wie genau ich mir meinen grünen Daumen färbe.

      Zuersteinmal ... danke fürs Lesen.

      Seit Anfang des Jahres hat es mich gepackt,

      das Interesse am nützlichen Unkraut.


      Nachdem ich vielerlei Minzen probieren durfte und mit einigen Teesorten konfrontiert wurde, wusste ich, dass ich auch guten Tee machen will.

      Anfang ! : Nachdem ich dann eifrig bei einem großen Versandhandel für grünes und welkendes einige exotische Pflanzen erwarb und mir aufgrund schlechter Witterung und meiner exzentrischen Großmutter, die alles für Unkraut hält, was sie nicht kennt, alles einging, war ich dermaßen frustriert und dennoch begeistert, dass ich es mir als Hobby vorstellen konnte und umsetzte.

      Da stand ich also, mit einer Hand voll verrückter Tomatensamen, Chilis, psychoaktiven Kräutern und einer Menge griechischer Bergtee Samen und einer Hand voll Minzzweige.

      Der Anfang bestand eigentlich nur daraus, dass ich die Samen zum Keimen bringen sollte und siehe da, es gelang mir so einige Pflänzchen zu ziehen.
      gerade der Bergtee war eine kulinarische Bereicherung, wenn ich täglich an seinen haarigen Blättern reibe, um das angenehm mediterrane Aroma aus ihnen zu kitzeln, geht mir das Herz auf.

      Tja, aber die Verantwortung ließ nicht lange auf sich warten und die Bedingungen in meinem Garten sind alles andere als günstig für meine kleinen Überlebenskünstler / gerade in Anbetracht auf meine Großmutter :D

      Daher entschloss ich mich eine Box inkl. Pflanzenlampe zu kaufen, für die Dauer der Keimung bis zur mittelgroßen Pflanze, damit ich sie dann "aussetzen" kann.

      Es gelang und seither bestaune ich meine lieben kleinen täglich unter Kunstlicht, insofern es die kleineren Exemplare sind.

      Ich "besitze" (eher manipuliere, damit ich den Platz benutzen darf) einen Balkon, einen kleinen Teil einer Rasenfläche, eine Box und ein Fensterbrett.

      Auf diesen Orten tobe ich mich aus und sie sind bereits gut in beschlag.

      ich erhoffe mir, dass ich noch mehr exotische Pflanzen und zumeist Duft, Nutz und psychoaktive Pflanzen pflanzen züchten und falls möglich , kreuzen kann.

      Ich mag dennoch verrückte Rosen, wie eben die schwarze Rose, die bei mir gerade die 15 cm Marke erreicht habe, die ich bestenfalls vermehren und züchten kann. Gerade für Geburtstage und als Geschenk zu besonderen Anlässen, finde ich, dass dies immer eine tolle Sache sei.

      Auch interessieren mich heimische Kräuter für Limonaden und zum Kochen oder Eis.
      Duftpflanzen mit tollen Noten finde ich ebenfalls fantastisch.

      Zierpflanzen , die nur der Ästhetik dienlich sein sollen, sind mir zuwider. SRY

      Ich baue nur legale psychoaktive Pflanzen an und wünsche mir ebenfalls, dass ich bald einheimische Arten züchten kann, die vom Aussterben bedroht sind, quasi Pate :D . (Natürlich auch nicht einheimische Arten ... )

      Im Anhang ein paar Bilder.

      Sry für die Rechtschreibfehler. Sind Bestandteil meines künstlerischen Daseins und sie haben Sinn, daher wenn der Lehrer fragt, was sich der Künstler dabei dachte .... NICHTS.


      Für Ideen, Hinweise, Pflanzenvorschläge oder gar aufheiternde Worte bin ich immer dankbar.

      Ich hoffe, dass ihr mit mir eine Bereicherung eures kleinen virtuellen Pflanzentauschforums bekommen habt und verbleibe



      mit freundlichSTen Grüßen

      Marvin


      Im Anhang ein paar Impressionen ...., ... leider nicht uploadbar, da ich die gute alte Spiegelreflex genommen habe und die Bilder zu groß sind <3

      Werde alsbald mal welche hier einfügen .
    • Na, dann mal :zopfie_glubsch HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Verrückten!!
      Danke für deine tolle Vorstellung! Psychoaktive Kräuter also, so so.... wobei ich überlege :zopfie_kopfkratz sind nicht alle Kräuter irgendwie psychoaktiv? Wir können uns hier im Forum bestimmt über deren Wirkung unterhalten, interessant!

      Auf die Fotos freue ich mich schon!

      Viele Grüße
      1Siham
    • Doro schrieb:

      Hab mich schon köstlich über deine Vorstellung amüsiert... :zopfie_grinszahn
      Das habe ich auch.

      Na ja, am anfang ging es mir auch so,

      PsychobeimPsycho schrieb:

      Zierpflanzen , die nur der Ästhetik dienlich sein sollen, sind mir zuwider. SRY
      aber inzwischen kann ich ihnen sehr viel abgewinnen, auch wegen der psychaktiven wirkung. :zopfie_grinszahn Denk nur an wunderbare düfte!!! :freu
      Vielleicht ja auch eine Frage des alters. Ich habe mit 20 auch meine liebe zum garten entdeckt, natürlich, nur für nutzpflanzen.
      In diesem sinne :schildwelcome
      Lg Nelly
      Liebe Grüsse Petra
    • Es freut mich derart herzlich aufgenommen zu werden und die erfreuten Rückmeldungen bezüglich meiner Darstellung fasse ich mal eher als Kompliment statt, als demotivierende Maßnahme gegen ein neues jugendlich frisches Mitglied, welches sein Interesse, Wissen und seine Leidenschaft teilen will,auf ......

      @ 1Siham ....

      Wiki sagt hallo und möchte dir deine Frage beantworten :



      Link entfernt. Gruß Jürgen

      ... quasi alles ist psychoaktiv. Da fast alle Pflanzen psychische Auswirkungen haben und sei es nur der Placebo bei den Gauklern die Nutzhanf rauchen. -> Da mags wohl auch an den Vergiftungserscheinungen liegen, die sie durch den mineralischen Dünger hervorrufen ;D


      ... Über deren Wirkung unterhalten ? vorausgesetzt wir sind im Besitz dieser Pflanzen.
      Gibt sicherlich bereits Foren dafür oder wir eröffnen hier eine neue Diskussionsrunde.
      Allerdings kann ich lediglich von meiner Sandmalve sprechen und die ist nicht sonderlich groß.

      Wahrscheinlich habe ich dahingehend auch nur ein Placebo erlitten, als ich mir ein Blatt als Frühstück gönnte.
      Bzw. klar kenne ich die entspannende Wirkung meiner Salvia officinalis im Tee oder gar die unterschiedlichen Minzarten, die ich habe, sogar beim Bergtee bin ich beruhigt wenn ich nur an den Blättern reibe und rieche.

      ALLERDINGS bin ich ebenfalls beruhigt, wenn ich nach Hause komme und meine Pflanzen leben noch ;D

      Werde alsbald mal einen Thread eröffnen, der mir als Zucht und Pflanztagebuch dienen soll und euch Einblicke in mein "Großziehverhalten" geben soll.


      Im Anhang ein paar versprochene Impressionen meiner Gartenarbeit. ---> Updates folgen :´D
      Zu sehen sind :

      Ein unspektakulärer Balkonkübel, der Wasserminze, Pfefferminze und eine Minze beherbergt, die ich leider noch nicht identifizieren konnte. :/

      Ein Teil meines Balkons (sichtbar ohne Hollywoodschaukel ;D jajaja.... Bildungsbürgertum ... lohnt sich aber wirklich im Sommer auf dem Balkon mit ein paar alkoholfreien Mojitos mit frischer Minze Bücher lesen in der Sonne ... <3)
      mit selbstgebautem Hochbeet (...aus einer einzigen Palette inkl. 4 Holzleisten. .. Hierzu kann ich auch gerne eine Anleitung bald mal hochladen. ca. 4h Zeitaufwand aber im Baumarkt SAUTEUER) enthält 2 afrikanische Traumwurzeln, 3 Kamillepflanzen Kamille 'Bodegold' (Matricaria recutia), 3x Macapflanzen, 4 Honigmelonen zum größer werden, eine Cystus und ein wenig Basilikum.

      Ansonsten sind auf dem Balkon noch ein paar uneingepflanzte Gurken (Schäm), Cherrytomaten, Zitronengras und ein paar Pastinaken, Salbei und eine Zitronenverbene.

      Auf dem Fensterbrett tummeln sich : 1 Weiße Mutterschifferdbeere, inkl. 2 Ablegern, eine hoffentlich "schwarze" Rose (hatte mir verrückt farbige Rosen bestellt und bin mir unsicher welche Farbe es war :O, hoffe es war die schwarze, da ich diese meiner Freundin versprochen habe :D ), 2x Wasserminzenableger und 2x Sandmalvenableger.

      Anzucht/Alternativbox : Noch nicht gekeimt : Silberwurz, Süßdolden, Oioliqui, Tomaten : rote Minibirne, green Sausage, BEREITS GEKEIMT : 2 Rot blühende Sonnenblumen , 1x OrangenJasminBonsai, 3 Graubehaarte Zistrosen, 2x Salbei, 1x Tomate yellow submarine,
      1x habanero chocolate, 1x Zitronenverbenesteckling, 1x Sonnentau, 2x Honigmelonen und eine Paprika.
      hier dient mir übrigens ein 90 Watt LED Ufo.

      der Rest steht im Garten und wird bald auch noch fotodokumentiert hier oder im passenden Thread erscheinen.



      mfg


      Marvin
      Dateien
    • @1Siham .... ;D

      Naja entweder ein bisschen Sonnencreme und ne hübsche Sonnenbrille oder aber ausschalten.
      Abhängig wie lange ich drinnen rumwerkeln muss.

      An den Seiten möchte ich halt Kletterpflanzen haben, die die Früchte nach innen strecken, dazu werde ich meine Inkagurken und meine Tomaten dressieren / alias formen, damit Blatt und Fruchtmasse nach innen zeigt.

      Daher werden an den Seiten Gitternetze angebracht, die nicht vollstationär sind, damit ich die fast ausgereifte Pflanze dann rausstellen kann.
    • Ein herzliches Hallo auch von mir :zopfie_winke.

      Ich bin von deiner Vorstellung sehr beeindruckt und denke, dass du dieses Forum mit deinen Beiträgen bereichern wirst.

      Dein Faible für psychoaktive Pflanzen erinnert mich an meine "Zwanziger" (Gott klingt das alt :zopfie_augenroll )
      Es gab mal eine Phase, da wohnten bei mir Hanfpflanzen im Kleiderschrank. :kichergirl Natürlich nicht die ganze Zeit. Schließlich brauchen sie ja gut Licht. Aber unsere mussten notgedrungen dort überleben, da unsere damalige "2-Zimmer-Luxus-Wohnung" in bewohntem Zustand saniert wurde. :zopfie_augenroll Immer wenn sich Handwerker ankündigten, verschwanden die Hübschen im Schrank. :zopfie_grinszahn Es war kein Nutzhanf :zopfie_glubsch :kichergirl Aber Gottseidank ist der Tatbestand ja verjährt.

      PsychobeimPsycho schrieb:

      Zierpflanzen , die nur der Ästhetik dienlich sein sollen, sind mir zuwider. SRY

      Ich finde es schade, dass du so denkst, da viele Zierpflanzen eine tolle Wirkung auf das Bewusstsein der Menschen haben und wenn sie sie nur in Verzückung versetzen :kichergirl

      PsychobeimPsycho schrieb:

      ... quasi alles ist psychoaktiv.
      Mein Garten ist da das beste Beispiel Er ist voller Zier- und Nutzpflanzen und voller Versuchungen, :zopfie_zwink ob das nun duftende, betörende Kräuter und Arzneipflanzen sind oder meine aromatischen Nutz- und Naschpflanzen sind :zopfie_ja

      Ich freue mich schon auf deine Beiträge, da man merkt, dass du ein leidenschaftlicher Pflanzenfreund bist.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ... Nun, es wäre eine schöne Bachelorarbeit : die ästhetische Wirkung von Zier und Duftpflanzen auf das persönliche Wohlergehen -> Ergo, wo sollte man in bspw. in Berlin Pflanzen und welche anpflanzen, damit das allgemeine Wohlergehen gestärkt wird und wenn ja, wie genau funktioniert das ?

      Nur leider bin ich persönlich in der Psychologie mehr der Motivation alias Leidenschaft auf der Spur, welche meiner Meinung nach, unser größter Antrieb ist und ob wir diesen selbst lenken können ?

      Letztendlich gibt es 2 Variablen für "Talente" Motivation und "Talent selbst" alias Begabung .

      Die Suche nach dem Glück und oder mittels Pflanzen ist an mir schon lange vorbei.

      Ich suche Antrieb ... bitte nicht falsch interpretieren -> wäre ne schöne Überleitung zu den ephedrinhaltigen Pflanzen ;D



      @Ambersun .... klar mach ich gerne . bzw. wenn ich die Anleitung fertig habe, werde ich das "Ausstellungsstück" in die Tauschbörse integrieren, da gibts bestimmt ordentlich Tickets .. und Versandkosten <3


      Nunja bezüglich der Zierpflanzen kann ich nur sagen, JAIN, ist schließlich Geschmackssache, vielleicht habe ich einfach noch nicht genug Zierpflanzen gesehen, als das ich beurteilen könnte, welche mir gefallen :D erging mir mit dem Wein genauso, ein paar Weinmessen später war mein Geschmack so trainiert, dass ich die Unterschiede deutlicher wahrnehmen konnte, wahrscheinlich geht es mir genauso mit den Pflanzen.


      Ich kam, schaute und erkannte ... denke mal, dass die Passionsblumensamen, die ich gerade ausgesäht habe, wohl der beste Kompromiss zwischen Schönheit und Nutzen sind :D
    • PsychobeimPsycho schrieb:

      Nur leider bin ich persönlich in der Psychologie mehr der Motivation alias Leidenschaft auf der Spur, welche meiner Meinung nach, unser größter Antrieb ist und ob wir diesen selbst lenken können ?

      Letztendlich gibt es 2 Variablen für "Talente" Motivation und "Talent selbst" alias Begabung .


      Ich denke auch, dass die Leidenschaft unser größter Antrieb ist und ich glaube nicht, dass das lenkbar ist. :zopfie_augenroll Man sollte nur aufpassen, dass aus Leidenschaft, die auch oft zur Berufung wird (ist bei mir so :kichergirl ) nicht Fanatismus wird. Der Grat ist da sehr schmal.

      Talente gibt es letztlich viele. Man muss nur das finden, was zu einem passt. :zopfie_grinszahn :zopfie_augenroll

      Die Ästhetik von Nutzgärten gab es schon in der Geschichte und beginnt nicht erst mit den Kloster- und Renaissancegärten. Hast du dir schon mal die barocken Küchengärten angeschaut. Sie sind ein "Augenschmaus". :WOW Warum sollte man nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? Das ist ein immer wiederkehrendes Ziel in historischen Gärten. Warum sollte das nicht auch im kleinen Haus-, Nutz- oder Balkongarten funktionieren.

      Hast du dir schon mal die Ästhetik von Kartoffelpflanzen angeschaut? Sie habe tolle, mitunter farbige Blüten. Ich bin ihr mittlerweile total verfallen. Was ist ein Garten ohne Kartoffeln :zopfie_grinszahn
      Also halten wir fest: Nutzpflanzen haben ihre eigene Ästhetik und "Psychopflanzen" auch. Früher wurde Hanf auch als Blattschmuckpflanze eingesetzt, das sagt doch wohl alles und es ist eine Schande, dass so ein hübsches, großes "Kraut" verboten ist.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Verboten ist Hanf eigentlich nicht, es kommt nur auf die Pflanze an un deren THC Gehalt.
      Kommt es nur auf die Schönheit der Pflanze an dann trifft diese Gruppe zu

      Als Nutzhanf oder Industriehanf werden alle Sorten des Hanf (Gattung Cannabis) bezeichnet, die für die kommerzielle Nutzung abseits der Verwendung als Rauschmittel angebaut werden. Es handelt sich vor allem um Sorten der Hanfart Cannabis sativa und dessen Kulturform Cannabis sativa var. sativa,

      während der Indische Hanf (Cannabis indica) nur als Drogen- und Medizinpflanze eine Rolle spielt

      Gucke hier Wiki
      ich finde doch das mehrere Äußerungen sehr bedenklich sind.
      Gruß Argo :zopfie_schaem


      ___________________________________________________________
      Der Anbau ist genehmigungspflichtig! Klick
      Gruß Jürgen
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • Afrikanische xxxxxxx, auch so eine zwei deutige Sache, wenn man Tante Gockel benutzt, kommt man da auch zu Ergebnissen, scheint noch ein rechtsfreier Bereich zu bestehen aber da hier auch User unter 18 Jahren an gemeldet sind, finde ich das doch einigermaßen unangemessen, diese Pflanzen zu erwähnen, genauso wie die xxxxxxx
      Der Versuch macht noch nicht strafbar aber er könnte ein schrecklich Ende finden.



      Link entfernt. Gruß Jürgen
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • Argo schrieb:

      Verboten ist Hanf eigentlich nicht, es kommt nur auf die Pflanze an un deren THC Gehalt.
      Kommt es nur auf die Schönheit der Pflanze an dann trifft diese Gruppe zu

      Das kann man so nicht sagen, da auch der Anbau von Nutzhanf nur den Landwirten vorbehalten ist. Der Anbau und Verkauf als Zierpflanze ist verboten! Jeder Anbau von Nutzhanf ist anzeigepflichtig, bis 15.6. eines Jahres, und wird bei verspäteter Anzeige sanktioniert.

      Quelle: BLE-Merkblatt März 1999
      Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
      - Referat 321 -
      Adickesallee 40
      D-60322 Frankfurt am Main
      Tel.: 069/1564-919 oder 386

      Schon der Besitz von Hanfsamen ist unter Strafe gestellt :zopfie_augenroll Man könnte sie ja aussäen. :zopfie_dudu

      Argo schrieb:

      ich finde doch das mehrere Äußerungen sehr bedenklich sind.
      :zopfie_kopfkratz Meine oder die von wiki?

      Argo schrieb:

      während der Indische Hanf (Cannabis indica) nur als Drogen- und Medizinpflanze eine Rolle spielt

      Diese Aussage ist ja wohl Quatsch, da in Cannabis indica der Anteil von Cannabidiol (CBD) höher ist als in Cannabis sativa. CBD ist der Gegenspieler des THC und unterdrückt dieses.
      Da könnte man wissenschaftliche Arbeiten drüber verfassen, :zopfie_grinszahn wenn man es denn anbauen und untersuchen dürfte.
      Der THC- Gehalt ist nämlich auch vom Alter der Pflanze abhängig.

      Es ist schade, dass dieses schöne und wirklich vielfältig nutzbare Pflänzchen nur auf seine psychoaktive Wirkung reduziert wird. :zopfie_skeptisch

      Argo schrieb:

      Afrikanische Traumwurzeln, auch so eine zwei deutige Sache, wenn man Tante Gockel benutzt, kommt man da auch zu Ergebnissen, scheint noch ein rechtsfreier Bereich zu bestehen aber da hier auch User unter 18 Jahren an gemeldet sind, finde ich das doch einigermaßen unangemessen, diese Pflanzen zu erwähnen, genauso wie die xxxxx
      Der Versuch macht noch nicht strafbar aber er könnte ein schrecklich Ende finden.

      Ich finde, man muss über Drogen und psychoaktive Pflanzen diskutieren und diese auch erwähnen dürfen, denn nur durch Aufklärung erreicht man die Kids und nicht durch Verbote. Wenn wir unsere Kinder stark machen, brauchen sie auch keine Drogen. Man kann nämlich alles mögliche rauchen und einwerfen. Ihr würdet staunen, was sich da in euren Gärten findet. Wir können doch nicht alle Pflanzen rausreißen, nur weil man aus ihnen evtl. Drogen produzieren könnte. Und was macht ihr dann mit den Fliegenpilzen im Wald :zopfie_augenroll ?

      Sorry Marvin, das musste ich noch loswerden :kichergirl Ich wollte dir nicht deinen Vorstellungsthread sprengen, aber wie du siehst, gibt es da schöne Diskussionsgrundlagen :zopfie_zwink
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)