Indianerbeet, Aztekenbeet, Milpa

    • Hei, habe mir, weil er bei irgend einem Youtuber so toll war, im Tauschgarten den Mais Damaun gewünscht..und es hatte tatsächlich jemand welchen und hat mir eine Portion Samen geschickt...habe mich sehr gefreut darüber :zopfie_grinszahn
      Und das ist das Ergebnis...
      Es sind 12 Pflanzen geworden, die ich im Quadrat gepflanzt habe...Dazu wieder Stangenbohnen Cobra und einen Butternut und einen Hokaidokürbis. Zwischen den beiden Kürbisen, die zwecks besserem Gießen vorne mit einem Blumentopf zum Bewässern eingegraben sind, habe ich noch eine Süßkartoffel gepflanzt..nicht ganz Milpa, aber egal...der Platz erschien mir gut..auf jeden fall sind die Maispflanzen schon einen Kopf größer als ich, haben sogar Seitenäste bekommen und seit heute blühen sie auch und die Puppen haben eine nette Frisur :kichergirl Allen Pflanzen geht es sichtbar gut :freu Viel besser als die 2x Golden Bantam...das war nix...
      Der Boden war sehr ausgeruht..ich glaube, da stand schon 20 Jahre keine Kultur mehr...nur Unkraut. Das Unkraut und noch etwas mehr von andern Beeten hatte ich da eingegraben. Davon war nichts mehr zu sehen. Als der Mais so 30cm war, habe ich dann eine dünne Kompostschicht aufgelegt und später dann 1x Brennesseljauche gegossen...das hat gereicht um da riesige kräftige Maispflanzen zu machen :zopfie_herzaugen ...Jetzt hoffe ich auf schöne große, süße Kolben und einen als Saatgut fürs nächste Jahr...
      Achja..und heut hab ich noch was gesehen...

      Genau in der Mitte stand eine Maispflanze, die wohl Pilz hatte...habe es rausgeschnitten und über die Biotonne entsorgt.
      Hoffe das nicht alle Pflanzen damit befallen sind...
      Letztes Jahr hatte ich sowas in einem Maisfeld bei einer Fahrradtour gesehen..da waren auch die Kolben befallen...
      Ich googel gleich mal, was das ist...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Echt?...sowas...jetzt is es in der Biotonne :zopfie_grinszahn
      Danke..ja, hoffe ich auch...
      War heute dort..die Kolben entwickeln sich super und es sind mehrere an jeder Pflanze...
      Bin hin und weg...nach dem Desaster mit den Golden Bantam...da hatten wir von 40 Pflanzen 2 Kolben, an denen nur wenige Körner dran waren. Das war damals nix...

      Tja...dann werde ich die beiden schönsten Kolben ausreifen lassen, für Saatgut...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, warte auf meine 2 schönsten Maiskolben zum Saatgut nehmen...
      Aber ich frage mich, wann muß ich die abmachen?
      Die Kerne fangen etwas an zu schrumpfen, sind aber noch nicht trocken...jetzt oder lieber noch warten?
      Die Sorte ist echt klasse :freu Die Kolben sahen aus wie gekauft..richtig schön groß und saftig..
      Nur mit der perfekten Reife muß ich noch üben...
      Die Hokaidokürbis waren sehr klein...nur ca. 8cm groß...die muß ich noch rausschneiden.
      Die Cobra Bohnen gingen sehr unregelmäßig auf. Weiß nicht, warum..Engerlinge? Schnecken? Mäuse? Vögel?
      Egal..glaube ich zieh die nächstes Jahr auch vor...das reicht gerade mal für neues Saatgut. Muß ich beim nächsten mal ernten.
      Die Süßkartoffel muß ich dann auch noch ausgraben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose



    • Hei, hat noch jemand von Euch diesjahr ein Milpabeet?
      Hab diesjahr die doppelte Fläche genommen und weil ein Youtuber das für gut befand, 2 Samen in ein Töpfchen gelegt zum Vorziehen. Also hab ich die vierfache Menge als letztes Jahr (hoffe auf bessere Befruchtung)..bin schon sehr gespannt, ob es schöne Kolben gibt. Das Wasser stimmt ja endlich auch. Es ist Saatgut vom letzten Jahr und vom Maiskolbenbrand noch nichts zu sehen :freu
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe dieses Jahr auch kein solches Beet bei mir - war damit auch noch nie wirklich zufrieden, da immer nur eine Gemüsesorte pro Jahr dann wirklich gut war, mal der Mais, mal die Bohnen und der Kürbis hat dabei, bei mir, noch nie gut funktioniert. :zopfie_nein
      Also lasse ich es :zopfie_verlegen

      Dein Mais schaut aber sehr gut aus :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Danke :zopfie_glubsch
      Ja, diesjahr will der Kürbis nicht so. Aber auch die andern Butternut´s und Hokaidos leiden unter der Trockenheit des Sommers..mal sehen, ob sie sich noch berappeln. Gegossen hab ich sie immer, aber die Luftfeuchtigkeit hat wohl gefehlt.
      Die Bohnen sehen auch sehr gut aus und haben beim letztenmal als ich dort war angefangen zu blühen.

      Der Mais sah vom Blatt her etwas hell aus. Hätte gerne nochmal Dünger nachgelegt, aber die Jauche war noch nicht fertig und für trockenen Dünger hätte ich was zum Drübermulchen gebraucht. Nächstes Jahr dünge ich die Erde besser...evt. schon im März, auch wenn im Mai/Juni erst gepflanzt wird. Ich hatte auch schon die Idee, Blaukorn aufzulösen und damit zu gießen..haber da hab ich dann doch Hemmungen...Warscheinlich wäre es gut, wenn ich jetzt schon Pferdeäpfel ausbringen würde für nächstes Jahr, aber der Mais soll wieder aufs gleiche Beet hinter der Garage..da sieht meine Mum den Mais nicht dauernd...das ist eine Kultur, die es vorher nie gab in ihrem Garten..damit tut sie sich sehr schwer...Ich betrachte den auch als Sichtschutz für die Nachbarn, da er die "Schmuddelecke" etwas kaschiert...
      ich fahr dann hin, aber es regnet schon den ganzen Tag...Denkemal das ich dann nicht in den Garten gehen werde...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe zwischen den Zuckermais Damaun KS bzw. an das südliche Ende meine Gurken gepflanzt. Zum ersten Mal überhaupt habe ich Erfolg mit Gurken, Bohnen hatte ich aber schon allein aus Platzgründen nicht dazu gesetzt.
      Gestern habe ich dann die ersten beiden Kolben geerntet und ich bin soweit zufrieden. Der eine war insgesamt etwas klein und der andere hatte am oberen Ende Maisbeulenbrand. Das war aber beides nicht wirklich schlimm und geschmeckt haben sie uns auch. Ich freue mich schon auf die weitere Ernte und hoffe, dass die Ausfallrate nicht so hoch ist. Den Pflanzen sieht man den Pilz so nicht an, d.h. ich habe es erst beim Entblättern entdeckt.
      Zu den Ursachen für Maisbeulenbrand habe ich auf die Schnelle das gefunden:

      Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft schrieb:

      Die Erkrankung führt nur in Jahren mit extremen Witterungslagen (schneller Wechsel zwischen Sommertrockenheit und hohem Wasserangebot) zu größeren Verlusten durch Kolbeninfektionen insbesondere bei Körnermais.
      Extreme Witterungslage (heiß und sehr trocken zu kalt und verregnet) trifft dieses Jahr jedenfalls zu. :rolleyes:

      Wie erntet ihr denn die Kolben? Ich habe sie rausgedreht, aber war etwas in Sorge die Pflanze zu knicken.
      LG Chalha
    • Hei, ich hab die Schere dabei, falls sie nicht willig sind...

      Maisbeulenbrand habe ich diesjahr noch nicht entdeckt. Ist ja diesjahr das erste eigene Saatgut...
      Wäre schon schön, wenn es nicht passiert wäre..war zwar nicht schlimm, aber perfekt ist es trotzdem nicht.

      Ich tu mir immernoch schwer, festzustellen, ob der Mais reif ist. Im mom sind die Kolben noch recht klein, fühle immer von außen durch, ob sich was tut...Normal sieht man es ja auch oben an den "Haaren" wie weit die Kolben sind.

      Ich mulche im Mom eifrig den Boden, um ihn aufs Nächste Jahr vorzubereiten. Ich weiß das man das nicht soll..aber er kommt wieder an die Stelle...is einfach perfekt der Platz...

      Die ersten Bohnen sind reif...wirklich schöne Bohnen geworden...Ich lass sie noch bis Freitag hängen, dann gibts Bohneneintopf bei Mum.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      ich hab die Schere dabei, falls sie nicht willig sind...
      Irgendwie wusste ich nicht so recht wo ich die ansetzen könnte, weil die Kolben so umhüllt und eng an der Pflanze lagen.

      Mowa schrieb:

      Ich tu mir immernoch schwer, festzustellen, ob der Mais reif ist. Im mom sind die Kolben noch recht klein, fühle immer von außen durch, ob sich was tut...Normal sieht man es ja auch oben an den "Haaren" wie weit die Kolben sind.
      Ja, da war ich mir auch sehr unsicher. So wirklich was fühlen konnte ich auch nicht. Aber es ist ja doch gut gegangen.

      Ich bin eh soweit sowieso schon erleichtert. Verkreuzter Mais wirkt sich ja direkt auf die Körner des Saatjahres aus und am Acker haben natürlich auch andere Mais angepflanzt. Mein Vater hat eine frühere Sorte und steht nicht in der üblichen Windrichtung, aber keine Ahnung was die anderen so angebaut haben. Mein Körner sahen wirklich schön gleichmäßig aus und wie sie sein sollten (bis auf etwas weniger ausgeprägte Körner an der Spitze des einen bzw. Maisbeulenbrand am anderen Kolben). Da scheint sich nichts eingekreuzt zu haben. Popcornmais wäre wahrscheinlich etwas blöd.

      Mowa schrieb:

      Wäre schon schön, wenn es nicht passiert wäre..
      :schilddaumen

      An eigenes Saatgut habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. :zopfie_staun Da muss man den Kolben wahrscheinlich möglichst lange stehen lassen?
      LG Chalha
    • Hei, ja..die schönsten Kolben raussuchen und markieren. Manchmal is man etwas ferngesteuert und erntet sie doch...
      Is mir mit Bohnen schon oft passiert..deswegen schlinge ich roten Bast um die besten Bohnen für Saatgut.
      Sicher is sicher...und lieber etwas mehr dafür vorsehen, weil manchmal verderben auch irgendwelche Spielverderber die Saat...
      So wie meine eine Trombeta die albenga, die mir vom Klettergerüst abgerissen ist..aber die Wunde scheint zu verschorfen..vielleicht reifen die Samen ja doch noch aus...Eine für Samen hab ich noch, aber das ist eine aus dem Dürr Samenpäckchen..boa..is die fett...Die abgerissene war von meinem letzten Saatgut vom Grünchen..hätte gerne beide erhalten...Sie unterscheiden sich geringfügig..die von Dürr sind bei Mum im Garten, die vom Grünchen bei mir zuhause...


      Chalha schrieb:

      Verkreuzter Mais wirkt sich ja direkt auf die Körner des Saatjahres aus und am Acker haben natürlich auch andere Mais angepflanzt.
      500m soll man Abstand halten...Der Wind kann von überall herkommen...tut er aber nicht immer und hoffentlich nicht gerade an den Wichtigen Tagen..man darf auch mal Glück haben...bei mir ist weit und breit kein Mais..von daher hab ich keine Angst das sich da was verkreuzt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher