Indianerbeet, Aztekenbeet, Milpa

    • Dso sieht mein beet jetzt aus.
      Die gurken statt kürbis gedeihen prächtig, klettern teilweise an den bohnenstangen hoch. Alle pflanzen haben auch eine wühlmausattacke gut überstanden. Jetzt sind sie erst einmal verjagt - so hoffe ich. :zopfie_studier
      Vom mais habe ich natürlich auch schon genascht - nach meinung meines mannes natürlich viel zu früh. War trotzdem lecker. Es ist Bantammais, ich habe ihn in zuckermaisgröße gegessen.
      Bilder
      • 20150730_181523.jpg

        567,65 kB, 2.048×1.536, 21 mal angesehen
      Liebe Grüsse Petra
    • grünchen schrieb:

      Wärst du mal so lieb, ein Foto zu machen, wenn es geglückt ist und alles am fruchten ist? Das wäre toll!

      Milpa haben ja schon viele ausprobiert, aber irgendwie hört man davon meist irgendwann nicht mehr viel, was ich schade finde.
      Da @grünchen um einen Erfahrungsbericht gebeten hat, werde ich hier mal ab und zu was zu meinem diesjährigen Milpabeet zum Besten geben und da der Thread schon existiert, muss ich auch nix neues öffnen :zopfie_glubsch .

      Da ich auf Stangenbohnen nicht verzichten wollte, habe ich die Milpa etwas modifiziert und zwei Bohnenpyramiden integriert.
      Die Reiserbohnen sind leider nicht gekommen.
      Ich hatte als erstes Bantam-Zuckermais, welcher sehr schlecht keimte, und den grünen Popmais 'Grünperl' gesteckt.Für den Zuckermais habe ich dann violetten Popmais nachgesät. Für die Reiserbohnen fand ich es dann zu spät, es war mittlerweile fast Ende Juni, und so habe ich am Rand Buschbohnen ausgesät.
      Mittlerweile wächst und gedeiht alles wunderbar. Die 'Berner Landfrauen' waren wohl doch keine, weil sie keine Lust zum Klettern haben :zopfie_augenroll .

      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich hab da mal eine Frage.
      Ich möchte das dieses Jahr mal ausprobieren auf einem Stückchen Beet. Mais und Bohnen sind kein Problem, hab ich beides schon da. Kürbissamen hab ich auch, aber eigentlich sind wir nicht so die Kürbis-Esser. Wodurch könnte man den Kürbis als Schattenspender wohl ersetzen?
      Wer sich über das freut, was er hat,

      hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat.


      (Ernst Ferstl)

      :smilie_fischteich
    • Schlimmesmaedi schrieb:

      aber eigentlich sind wir nicht so die Kürbis-Esser
      Wir sind auch nicht so die Kürbis-Esser, aber ich mag den kleinen weißen 'Baby Boo' zum dekorieren. Der ist gewachsen wie Donnerwetter im Milpabeet und ich hatte einen großen Korb voller schöner 'Baby Boo's. Zur Not kann man sie auch essen, aber ich finde es schade, die schöne Deko zu verdrücken :zopfie_glubsch .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Anjoli schrieb:

      Zucchini, denk ich. :)
      Die Zucchini hat Mama schon in einem anderen Beet verplant, an die hatte ich allerdings auf Grund der Verwandschaft auch schon gedacht. danke Anjoli :zopfie_knicks

      Geranium schrieb:

      Wir sind auch nicht so die Kürbis-Esser, aber ich mag den kleinen weißen 'Baby Boo' zum dekorieren.
      Der sieht ja knuffig aus. Muss ich mal mit den Eltern reden, was sie davon halten. danke Geranium :zopfie_knicks

      Viola schrieb:

      Ich würde es mal mit Gurken probieren :zopfie_ja
      Mal meinen Paps fragen, was er dieses Jahr an Gurken anbauen will. Danke Viola :zopfie_knicks
      Wer sich über das freut, was er hat,

      hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat.


      (Ernst Ferstl)

      :smilie_fischteich
    • Milpa Beet hatte ich 2 oder 3 Jahre lang, leider machen es die Kürbisse bei mir nicht so und ich habe statt dessen Kartoffeln aussen rum gepflanzt.
      Was wichtig ist, die Bohnen dürfen halt keine Stangenbohnen sein, die werden definitiv zu groß, aber Reiserbohnen (also halbhohe) klappen gut....

      1.bp.blogspot.com/-hBXSm6Me5iQ…estern-beet4_20140727.jpg3.bp.blogspot.com/-kgdclpl2GNg…stern%2Bbeet_20150606.JPG

      Und hier war es frisch gepflanzt....

      3.bp.blogspot.com/-kgdclpl2GNg…stern%2Bbeet_20150606.JPG
      Mein Tauschgarten: tauschgarten.de/user.php?id=1510

      Das Gartentagebuch wird bereits im 10. Jahr geführt.
    • habe dieses Jahr auch Milpa vor. Vor allem möchte ich Kürbisse Pflanzen und Ernten aber ein wenig Mais(dazu auch Sonnenblumen) und Bohnen würden mich auch freuen - finde außerdem den Permakultur Ansatz sehr toll die Höhe zu nutzen.
      Außerdem möchte ich den Mais im Halbkreis nach Süden Offen Pflanzen als Windschutz und Sonnen fang.

      Wie erfolgreich/-los seht ihr denn die Milpa anbaumethode in Deutschland?



      CarpeDiem schrieb:

      leider machen es die Kürbisse bei mir nicht so
      was meinst du die Kürbisse machen es nicht so, sind sie nicht so gut gewachsen?


      Danke für euere schönen Beiträge
      Hier und jetzt ist überall und immer.
      - Stefan Slavkov [bulgarischer Idealist]
    • Hallo Lebensfreund, :)

      ich weiß nicht, wie es bei Carpe Diem ist, aber ich nehme jetzt einfach kleine Kürbisse( Sweet Dumpling), die gedeihen bei mir garantiert. Hab letztes Jahr ein Pflänzchen (mit zwei Keimblättern), was ich für eine Sonnenblume hielt, irgendwo her gerettet und zu den Sonnenblumen gepflanzt. Es war aber ein kleinfruchtiger Kürbis, und der gedieh gut.
      Ich werde dieses Jahr auch wieder ein Milpabeet haben. Den Mais ziehe ich jetzt schon im Gewächshaus in Töpfen vor, sonst ist der Mai nicht groß genug, wenn die Reiserbohnen in die Erde kommen, allein daran scheitert es oft. Es ist gut, wenn der Mais einen deutlichen Vorsprung hat. Auch die kleinen Kürbisse werde ich bald schon vorziehen. Auch ein paar Sonnenblumen kommen dazu, ihre Samen tue ich bald direkt in die Erde, Sonnenblumen sind oft schwierig beim Umpflanzen.
      Na, und dann werden die Pflanzen halt ausgepflanzt, wenn es soweit frostsicher ist, und die Bohnen werden dann im Mai direkt gesät.
      Denk daran, das Beet für Mais und Kürbis und Sonnenblumen gut zu düngen! Die Bohnen werfen nicht soviel Stickstoff ab, dass es anfangs direkt für alle reicht.
      Und dann sollte das schon was werden! :)

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Kürbisse werden bei mir einfach aufgefressen als Jungplanzen, keine Chance, wenn ich Kürbisse haben möchte, denn immer nur isoliert mit speziellem Schutz vor Schnecken und das ist in einem Milpa Beet schwer.
      Letztes Jahr habe ich Kürbis in einem großen Kübel mit Mist gepflanzt, das ging gut, aber auch nicht im Milpa Beet (das hatte ich letztes Jahr auch gar nicht .....

      Ich ziehe übrigends Mais und Bohnen vor, draußen in einem Anzuchtkasten (man sieht ihn auf dem einen Bild, alelrdings ohne Deckel.
      Bohnen ziehe ich immer vor, wegen der Schnecken...
      Mein Tauschgarten: tauschgarten.de/user.php?id=1510

      Das Gartentagebuch wird bereits im 10. Jahr geführt.
    • Ja, die Schnecken.... mit denen und den Kürbissen hab ich auch schon einige Erfahrungen gemacht.
      Wollte wenigstens die Bohnen eigentlich direkt Säen.
      Danke euch schon mal für eure tollen Beiträge.


      Einige Sonnenblumen hab ich auch schon. Der Mais den sollte ich jetzt langsam vorziehen anfangen.
      Ab wann beginnt ihr mit den Kürbissen? Habe mit späterem Raussetzen in der ersten oder zweiten Juniwoche bisher mehr Glück mit den Schnecken gehabt. Mitte Mai wurde mir alles von den Schnecken geraubt...
      Hier und jetzt ist überall und immer.
      - Stefan Slavkov [bulgarischer Idealist]
    • Lebensfreund schrieb:

      Habe mit späterem Raussetzen in der ersten oder zweiten Juniwoche bisher mehr Glück mit den Schnecken gehabt. Mitte Mai wurde mir alles von den Schnecken geraubt...
      Das ist ja interessant. Wie lässt sich das erklären? Haben die Schnecken dann bereits anderes Futter?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Schlimmesmaedi schrieb:

      Mein Mais ist letzte Woche in Töpfe gewandert.
      Mein Mais ist in Töpfen bereits aufgegangen, er braucht ja auch Vorsprung, wenn die Bohnen hochranken sollen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • @krautundrüben kann ich mir auch nicht so genau erkähren, warscheinlich sind die Pflanzen dann stärker und es gibt auch mehr sonnenschein.
      Frühes Rauspflanzen wurde jedenfalls immer von den Schnecken heimgesucht

      Danke für euren Rat mit dem Mais

      Ich wollte zwischen den Mais auch einige Sonnenblumen pflanze und diese ebenso als Rankhilfen nutzen. Habt ihr das schon Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Einwände weshalb ich die nicht nebeneinander pflanzen sollte (konkurrenz-Verhalten, Schädlinge, schlechte Rankhilfe etc...)
      Hier und jetzt ist überall und immer.
      - Stefan Slavkov [bulgarischer Idealist]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lebensfreund () aus folgendem Grund: ergänzung

    • Habe meinen Mais gestern u. heute zum Vorziehen eingeweicht.
      Dabei entdeckte ich, dass ich sogar 2 Popcorn-Sorten besitze: Erdbeermais und Tom Thumb. Beide kommen i. d. Erde, da ich Gefallen am Popcorn-Zubereiten gefunden habe. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll