Indianerbeet, Aztekenbeet, Milpa

    • Mein Erdbeermais erreicht ungeahnte Größe. Ich dachte, der bliebe kleiner. 2015 hatte ich welchen angebaut, der hat sich nicht so gut entwickelt wie der in diesem Jahr.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Dann haben sie janoch Luft nach oben. Meine sind auch noch lange nicht so hoch, die haben auch noch keinen Meter geschafft. Bin mal gespannt, wann die blühen. die anderen Frühsorten haben ja schon mit 20 cm Länge die Pollenwedel rausgestreckt, um dann von unten noch etwas nachzuschieben, wo dann die weiblichen Puschel dran waren.
    • *grummel* Ich habe die Kürbisse zwischen die Sonnenblumen gesetzt. Ergebnis: Der Kürbis versucht an den Sonnenblumen hochzuklettern. :zopfie_augenroll Hätte ich mir ja denken können. Die nicht ganz so großen Sonnenblumenexpemlare finden das nicht so lustig.

      Deine Version sieht vielversprechender aus @margit1967
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • @Hexchen71 ja den Pflanzen gefällt es so sehr gut. Ich hab auch die bekanntere Kürbis-Variante mit "alles gleichzeitig säen bzw. pflanzen" ausprobiert, aber da war der Konkurrenzkampf zu groß.'

      Die Gurken fühlen sich wohl, weil sie Windschutz durch den Mais genießen, die Bohnen haben an den Maisstängeln was zum klettern, der Mais bekommt viel Feuchtigkeit ab, weil Gurken und Bohnen mehr gegossen werden und den Boden beschatten und die Bohnen geben den "Fressern" Gurken und Mais Stickstoff ab. Das nennt man auf Neudeutsch eine WinWin Situation.
    • margit1967 schrieb:

      Ich hab auch die bekanntere Kürbis-Variante mit "alles gleichzeitig säen bzw. pflanzen" ausprobiert, aber da war der Konkurrenzkampf zu groß.'
      Ich denke mal, mit allem gleichzeitig wird es auch nicht richtig funktionieren. Da würde der Mais gleich alles überwuchern und die anderen können sich nicht richtig entwickeln.
      Ich habe es genau wie du gemacht, nur eben Zwergmais, kleine Kürbisse und Buschbohnen genommen. Das ist nicht so ideal, da ist die klassische Variante, wie bei dir (mal abgesehen von den Gurken - gute Idee!) definitiv besser. :zopfie_ja

      Iris67 schrieb:

      Der ist ja Klasse .
      FALLS er sich auch nochmal bequemt zu blühen und hinterher Kolben ausreifen sollten, kannst du gerne Saat haben. Aber ich fürchte, der hat eine zu lange Entwicklungszeit für den Oberharz - deswegen hatte ich ja ansonsten nur die niedrigen, weil extrem frühreifenden Sorten ausgewählt. Der Erdbeermais blüht auch noch nicht. Das waren meine einzigen "höheren" Sorten.

      Iris67 schrieb:

      Bei mir blühen die ersten:
      Welche Sorte ist es denn? Pop- oder Gemüsemais?
    • grünchen schrieb:

      Welche Sorte ist es denn? Pop- oder Gemüsemais?
      Ich habe dieses Jahr nur Popcorn-Mais. Den bunten von @Bärmat in einem Gemüsebeet und einen Roten Erdbeer-Popcorn-Mais in einem anderen. Ich glaube, der war sogar aus dem Wichtelpaket :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz .

      grünchen schrieb:

      FALLS er sich auch nochmal bequemt zu blühen und hinterher Kolben ausreifen sollten, kannst du gerne Saat haben.
      Das wäre Klasse :zopfie_umarm ,schon allein wegen der Blätter :zopfie_ja . Ist das denn ein Gemüsemais ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Huhu..habe diesjahr auch zum ersten mal ein Milpabeet mit Golden Bantam, Butternut und Hokaidokürbis + Cobra Bohnen(weiß jemand, ob die Sortenecht sind?)
      Ich hab 15 Töpfe gerichtet und je 2 Maissamen rein...die sind schön gekeimt, fast alle...
      Ich hatte gelesen das die Keimrate nicht gut wäre und wollte bei der Anzucht Platz sparen..dann sind aber doch fast alle aufgegangen.
      Beim Pflanzen dachte ich dann...hm..ich zupf die Ballen auseinander und setz die Pflänzchen einzeln mit 30cm Abstand...das haben sie garnicht gut vertragen, zumal es sehr heiß und trocken war...ich hab sie zwar immer schön feucht gehalten aber der Wind war wie ein warmer Föhn...der hat sie teilweise einfach ausgetrocknet..ich denke, das waren die, die das Ballen teilen nicht vertragen haben..nächstes mal werde ich auf jeden Fall einzeln sähen..was solls...Gepflanzt hab ich sie "im Block", wie empfohlen.
      Dann hab ich sie immer schön mit sehr gut verdünnter Brennessel/Beinwell/Schachtelhalmjauche gegossen.
      Da ich dem Braten nicht getraut habe (schlecht befruchtete Maisboppen bringen ja auch nix), hab ich mir jeden Tag paarmal vorsichtig die Pollen auf die Hand rieseln lassen und sie dann auf die Haare der Kolben rutschen lassen.
      Das Bohnenstroh war ganzschön dicht...ich hatte Befüchtung, das sie nicht ausreichend abbekommen.
      Achja...die Bohnen haben den Mais derart geentert, das ich spontan einige Bambusstecken dazwischen gesteckt habe und die Bohnen daran hochgleitet habe..ist auch leichter zu beernten. und sie können höher hinaus...
      Von den Bohnen hab ich auchschon geerntet und die waren echt sehr, sehr lecker und perfekt gewachsen und ich hoffe,das ich paar Samen nehmen kann, die waren nämlich nicht wirklich billig...Glaub Kiepenkerl? <jo
      obi.de/gemuesesamen/kiepenkerl-stangenbohnen-cobra-/p/2293306?wt_mc=gs.pla.GartenFreizeit.Pflanzen.SaemereienBlumenzwiebeln&wt_cc1=663880958&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=EAIaIQobChMItMvM_t613AIVx5IYCh1gZgzQEAQYASABEgIsrPD_BwE
      Interessant fand ich die Aussage, das dunkle Bohnenkerne leichter keimen...weil damit hab ich bisweilen Probleme...
      Wenn von den teuern Sorten immer nur 1/3 aufgeht, ist das schon ganzschön sch..ße...ich esse gerne viele Bohnen :sabber:

      Wie lange dauert es, bis die Maiskolben richtig zum Essen sind?
      Warscheinlich werd ich höchstens einen essen und vom Rest Hoffnungsvollerweise Saatgut nehmen. Weil der ebenfalls nicht billig war.
      Dann würde mich noch eine späte Sorte interessieren, damit nicht alle auf einmal kommen...
      Welche Sorten Mais mögt ihr denn am liebsten?
      Bei Youtube hab ich gesehen, das wohl die F1 Hybriden besser schmecken und aussehen...findet ihr das auch?
      Ich wollte eigentlich alte Sorten nehmen...so wie bei den Tomaten auch...
      Ich habe Bilder gemacht, krieg sie aber im Mom nicht auf den PC, Verbindung is mal wieder mehr als mies und wie man sie vom Handy ins Forum kriegt weiß ich nicht...
      VG Monika

      Verlinkung entfernt, da kommerziell. Gruß Hexchen71
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo Monika,

      gleich vorweg: gewerbliche Links sind hier nicht erlaubt, den wird dir sicher @Hexchen71 oder ein anderer mod entfernen. Ist ja auch gar nicht nötig - reicht doch, wenn du die Sorte beim Namen nennst.

      Mowa schrieb:

      Ich hatte gelesen das die Keimrate nicht gut wäre und wollte bei der Anzucht Platz sparen..dann sind aber doch fast alle aufgegangen.
      Beim Pflanzen dachte ich dann...hm..ich zupf die Ballen auseinander und setz die Pflänzchen einzeln mit 30cm Abstand...
      Wenn das Saatgut gut ausgereift und frisch ist, gibt es keinen Grund für eine schlechte Keimrate bei Mais. Aber die Wurzeln von Mais wachsen wirklich sehr rasant. Wenn du dir nicht sicher bist, wieviele tatsächlich schlüpfen, säe alle in eine kleine Saatkiste und nimm jede Pflanze direkt nach dem Keimen heraus und setze sie einzeln, dann kann sie schön Wurzeln bilden und kommt sich nicht mit anderen Pflanzen ins Gehege.

      Blocksaat ist vernünftig, nachhelfen tue ich generell bei all meinen Pflanzen, ob es also wirklich hilft? Wer weiß... :zopfie_zwinkgrins

      bei Bohnen gibt eseigentlich nur samenfeste Sorten, da kannst du also die ausgereiften Samen wieder für nächstes Jahr verwenden. Wenn einzelne Kerne anders aussehen, sortierst du sie einfach aus - die wurden dann von rabiaten Hummeln verkreuzt.

      Als Bohnen für Milpas solltest du übrigens immer nur halbhohe Bohnensorten nehmen, also Reiser- oder Stockbohnen, die im Idealfall nicht höher werden als die Maispflanzen.

      Wann dein Mais milchreif ist, ist sortenabhängig. Im Zweifel schaust du mal in einen Kolben rein und prüfst, wie weit er schon ist.

      Dass F1-Hybriden automatisch besser schmecken, halte ich für ein Gerücht. Das mit dem Aussehen erst recht. F1-Pflanzen sind häufig auf Robustheit und Ernteerfolg (Menge) gezüchtet. Und du musst bei denen immer wieder neu Original-Saatgut kaufen, wenn du die gleiche Sorte und gleiche Erträge haben willst.

      Zur Samengewinnung reicht es sicher locker aus, wenn du wenige Pflanzen bzw. Kolben ausreifen lässt. Da sind dann ja mehr als genug Samen dran zum weitervermehren. Und den Rest erntest du früh genug und genießt ihn. :zopfie_ja
    • Mowa schrieb:

      dann schaun mer mal was geht
      Keine gewerblichen Seiten, keine Fotos, die du nicht selbst geknipst hast - auch keine abfotografierten fremden Fotos oder Verpackungsteile, weil die alle Urheberrechte haben, die du durch das Abfotografieren und hier zeigen dann verletzt.

      Es sollte doch kein Problem sein, Sortennamen und Eckpunkte zu deinem Mais einfach hier kurz zu nennen.

      Mowa schrieb:

      Ich habe Bilder gemacht, krieg sie aber im Mom nicht auf den PC, Verbindung is mal wieder mehr als mies und wie man sie vom Handy ins Forum kriegt weiß ich nicht...
      Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kein Smartphone-Besitzer.

      Was hast du denn für Kürbisse in die Milpa gepflanzt?