Indianerbeet, Aztekenbeet, Milpa

    • Indianerbeet, Aztekenbeet, Milpa

      ... oder Inka-Beet. Das ist ein Beet, wo Mais, Kürbisse und Bohnen angebaut werden. Die bilden zusammen dann eine Art Symbiose. Der Mais dient den Bohnen als Rankhilfe, die Bohnen wiederum liefern dem Mais Stickstoff, und die großen Blätter des Kürbisses decken den Boden ab.

      Das wollte ich auch mal unbedingt probieren. Ich glaube, diese Beete waren in den 70iger Jahren mal so richtig "in".

      Den Mais und die Kürbisse hatte ich vorgezogen. Die sind jetzt auch schon in der Erde. Als Bohnen nehm ich Feuerbohnen in weiß und rot. Gestern hab ich gesehen, daß die jetzt so langsam aus der Erde kommen.
    • Das probiere ich dieses Jahr auch aus. Den Mais habe ich habe vorgezogen und Anfang Mai ausgepflanzt. Die Bohnen Granberry Flieder habe ich eingeweicht und am 18.05. gesteckt und am 23.05. eine vorgezogene Riesenzucchini in die Mitte gepflanzt. Das Beet ist 1.20m x 1m groß, es sind 6 Maispflanzen drin mit je einer Bohne daneben. Ich hoffe der Mais kann die Bohnen halten.
      LG Hannelore
    • Ich habe dieses jahr auch so ein beet angelegt, allerdings abgewandelt, :zopfie_studier stangen für die bohnen , und mit gurken statt kürbis.
      Stangenbohnen und gurken hatte ich letztes jahr schon. Die gurken haben sich prächtig entwickelt und gleichzeitig die bohnen beschattet und sind sogar teilweise mit ihnen geklettert.
      In der mitte steht der mais - bantam mais aus dem tg. Auch die bohnen steirische käferbohnen, rum. schwertbohnen und meterbohnen sind aus dem tauschgarten.
      Bin schon ganz gespannt.
      Lg Petra
      Liebe Grüsse Petra
    • Ich hab jetzt zusätzlich Stangen in das Beet gestellt.
      Ja, das wollte ich raten. Der Mais hält nämlich definitiv Feuerbohnen oder andere normale Kletterbohnen nicht. Werden auch viel höher als der Mais. Ich habe das Milpabeet vor einigen Jahren dreimal angepflanzt, im ersten Sommer auch mit Feuerbohnen. Wie gut, dass ich die zum Teil noch in Bäume weiterleiten konnte, sonst wäre alles unter den Bohnen zusammengebrochen und sehr vieles unter ihnen erstickt. Zum Teil musste ich sie auch abschneiden/ausrupfen.

      Im zweiten Jahr war ich klüger. Man muss nämlich spezielle Milpabohnen kaufen, wenn das mit dem Mais funktionieren soll. Ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt. Sie ranken, bleiben aber sehr viel niedriger. Will mal eben googlen....
      Soo, Samen habe ich zwar auf den ersten Blick keine entdeckt, aber Themen gibt dazu noch bei Google und auch die Namen der geeigneten Bohnen. Damit kann jeder mal selbst versuchen, entsprechende Samen zu finden. :)

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Anjoli schrieb:

      Man muss nämlich spezielle Milpabohnen kaufen,

      Ich hatte spezielle Milpa-Bohnen, da vorher gegoogelt, gekauft bzw. getauscht: Mayflower und Inka Pea Bean.
      Die Mayflower habe ich, nachdem der Mais ca 20 cm hoch war, an den Regenbogenmais gelegt, bis jetzt sind sie noch nicht aufgegangen, ich hoffe, sie kommen noch, denn meine anderen Bohnen sind auch erst neulich (erst Kälte, dann Hitze und Trockenheit) aufgegangen.
      Ich bin gespannt und werde berichten, wenn sich was tut. Ich hoffe, der Regenbogenmais, der andere ist nicht aufgegangen, wird hoch genug für die Bohnen, bei denen 1,50 m Höhe angegeben ist.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich drücke feste die Daumen, Krautundrüben, :zopfie_winke
      dass bei Dir alles gelingt!
      Ich hatte dieses Jahr Erdbeermais versucht, und obschon Vorzucht und guter Dünger, scheint der immer noch in den Kinderschuhen fest zu stecken.
      Vielleicht ist es dieses Jahr einfach zu trocken?

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Danke, Anjoli.
      Erdbeermais habe ich auch 3 kleine Pflänzchen, die auch noch nicht so groß sind. Der Regenbogenmais macht sich da besser, bekommt jetzt kleine Blüten (?). Ich bin ganz gespannt. Dann habe ich noch einen Zwergmais.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • wollt ich dieses Jahr auch machen, aber wir haben nicht genug Boden erschließen können der Kürbis wurde auch fast
      einfach nur so in die Wiese gepflanzt

      aber ich folge gerne mal
      "Portion Kaffee Satz geschummelt also doch karger breit liegen lassen"

      Sorry für die Autokorrekur meines Handys ohne Brille seh ich nix. :search



      :smilie_karotten


      mein Tauschgarten tauschgarten.de/article.php?id=1415443751
    • nellymaus schrieb:

      Das ist amaranth,

      Oj je, wo ich das gerade lese ... den hab ich ja auch ausgesät. Massig auf dem Hügelbeet Und heute dann Unkraut gejätet. An den hab ich ja gar nicht mehr gedacht. :zopfie_ohnmacht
      Da muss ich morgen mal schauen, ob ich da welche übersehen habe.




      Na, hier jedenfalls jetzt mal ein Foto von meinem Inkabeet. Nach dem Regen kommt es jetzt so langsam in Gang. Leider sind aber kaum Bohnen aufgegangen. Da hab ich heute nochmal nachgesät.
      Bilder
      • Inkabeet 2015_356.jpg

        231,66 kB, 1.024×768, 14 mal angesehen
    • nellymaus schrieb:

      Amaranth ist doch kein unkraut, sondern gemüse. :zopfie_grinszahn

      Ja, ich weiß :zopfie_schaem wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif

      Jetzt war ich eben noch mal auf Schnecken-Kontrolle und dabei hab ich dann noch Fotos gemacht.
      Also die Kürbisse wissen anscheinend, daß sie am Mais ranken sollen. Die haben sich tatsächlich schon mal ein paar Blättchen "gegriffen". Ich hoffe nur, daß die kleinen Maispflänzen schnell größer werden. Bei dieser großen Ranke.
      Bilder
      • Inkabeet 2015_358.jpg

        178,71 kB, 1.024×768, 4 mal angesehen
      • Inkabeet 2015_359.jpg

        83,58 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen