Hortensienblüten

    • Ok, da sehen wir es wieder. Hab zusätzlich zu den Steckis vor kurzem eine Eichblatthortensie aus dem Gartencenter gerettet (1 Euro!!!!) und da steht was von 1,50 m. Ich seh sie hier in einem anderen Garten, steht sehr sonnig, ist sehr breit, aber höchstens 1 m hoch.
      Und die Sammtblatthortensie, das ist ja gut, dann müssen sich die Steckis gut entwickeln :zopfie_zwinkgrins , hat auch noch Zeit, bis wir da den Sichtschutz brauchen, das mach ich nicht mehr dieses Jahr.
    • So, und ich habe wieder mal so eine komische Frage. Eine Sache, die meine Eltern praktizieren. Sie haben in ihrem Garten (nicht im Kübel) eine schöne große, blaue Bauernhortensie. Als ich sie fragte, welchen Dünger sie für die schöne Farbe benutzen (Hortensienblau?), bekam ich die Antwort, dass sie dem Gießwasser immer nur einen EL Essig beifügen. Sonst nichts. Kennt jemand von euch sowas? Saurer Boden ist ja okay, aber wie ich hier gelernt habe, sind es doch die Aluminiumsalze, die die Farbe machen oder habe ich da was falsch verstanden? :zopfie_studier
      LG, Janina :zopfie_giesst
    • an Ste. Mit der 1 Euro Eichblatthortensie hast Du aber den Schnapp des Jahres gemacht. Ich habe meine vor ungefähr 20 Jahren gekauft. Es war ein kleiner bewurzelter Stecki mit einer Blüte. Ich habe damals 100 DM gezahlt. Dies Sorte kam damals auf den Markt und ich mußte sie einfach habe.
      Zu den Größe. Es gibt mehrere Sorten von Eichblatthortensien.Sie unterscheiden sich auch in der Blüte. Ich hatte schon drei verschiedenen. Eine hat mir nicht gefallen und wurde entsorgt. zwei verschiedene habe ich noch.
    • Erdwurm schrieb:

      Mit der 1 Euro Eichblatthortensie hast Du aber den Schnapp des Jahres gemacht.
      Ja, das dachte ich auch, als ich das sah. Sie ist noch recht unverzweigt, aber wohl so 40 cm hoch. Keine Ahnung, wie teuer sie dort vorher war.

      Erdwurm schrieb:

      Ich habe meine vor ungefähr 20 Jahren gekauft. Es war ein kleiner bewurzelter Stecki mit einer Blüte. Ich habe damals 100 DM gezahlt.
      Eijeijei, das ist mal viel Geld. Aber klar, wenn sie gerade erst bekannt wurden, ist das Angebot gering und der Preis hoch.
      Oh, dann hoffe ich, dass Du aber diese teuer behalten konntest?
      (Hab mal einen 80 Euro Rotdorn rausreißen müssen, weil der krank und hinüber war, das fand ich sehr ärgerlich.)

      Erdwurm schrieb:

      Es gibt mehrere Sorten von Eichblatthortensien.
      Ja, hatte ich dann auch gelesen. Bei dieser weiß ich es nicht, es war kein Schild mehr dran.

      Erdwurm schrieb:

      Sie unterscheiden sich auch in der Blüte.
      Ja, auch das hatte ich dann gelesen. Die Verkäuferin meinte, diese Blüten würden hängen. Es gibt wohl auch welche mit stehenden Blüten?
      Ach, was soll's , da ich hier unsicher bin, welche es ist, kann ich so auch woanders hinpflanzen, wo es nicht so sehr auf den Sichtschutz ankommt. Hab ja Platz. Da, wo der Sichtschutz hin soll, will ich sowieso erst nächstes Frühjahr anfangen.

      Welche Sorte ist das, von der Du mir Steckis geschickt hattest, Erdwurm? Weißt Du das?
    • Ste schrieb:

      Ich möchte wissen, welche Hortensien (arborescens oder paniculata oder was es noch gegen mag, keine macrophylla) Eurer Erfahrung nach die höchsten werden und wie hoch sie werden.
      Einige Sorten von Hydrangea paniculata werden meines Erachtens schon ziemlich hoch.
      Die Hydrangea paniculata 'Unique', die du bei mir am Eingang gesehen hast, soll bis 3m hoch werden.
      Damit diese Höhe erreicht wird, ist es meiner Meinung nach absolut notwendig, sie so wenig wie möglich zurückzuschneiden. So kann sie sich gut "aufstocken".
      Ich bin gerade am Testen, ob die Hydrangea paniculata 'Floribunda', die ebenfalls mit 3m Endhöhe angegeben wird, diese auch bei mir in meinem kargen Boden erreichen wird. Das kann aber noch eine Weile dauern, da die Pflanze erst in diesem Jahr gepflanzt wurde.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Die Hydrangea paniculata 'Unique', die du bei mir am Eingang gesehen hast, soll bis 3m hoch werden.
      Ja, die Unique steht auf meiner Liste. Die ist wirklich toll. Und bei Dir am Eingang ist sie ja auch wirklich schon hoch. Sie guckt doch schon über Euer Tor, oder? Also mir erschien sie sehr hoch. Die kommt auf jeden Fall in meinen Garten, so oder so.

      Ich dachte halt, dass diese Hortensien gut passen würden. Du hast ja die Efeu-Wald-Bilder gesehen. Und rechts davon, zum Zaun, als Sichtschutz für die Terrasse, die irgendwann kommt, kann ich mir die Hortensien gut vorstellen. Wohin wir bei den Bildern geguckt haben, war links. :zopfie_grinszahn

      Geranium schrieb:

      Hydrangea paniculata 'Floribunda',
      Dann freu ich mich auf Berichte von Dir, wie sie sich macht.

      Geranium schrieb:

      Damit diese Höhe erreicht wird, ist es meiner Meinung nach absolut notwendig, sie so wenig wie möglich zurückzuschneiden.
      Ja, merke ich mir. Du hattest ja erzählt, dass Du nur die verblühten Ripsen runternimmst. Und sie sah ja insgesamt wunderbar aus, nicht verkahlt oder klapperig oder so.
    • Ste schrieb:

      Sie guckt doch schon über Euer Tor, oder?
      :zopfie_ja Ich schätze sie auf reichlich 2m. Den Sichtschutz erfüllt sie schon jetzt.

      Ste schrieb:

      Ich dachte halt, dass diese Hortensien gut passen würden. Du hast ja die Efeu-Wald-Bilder gesehen.
      Ich kann mir Hortensien in Deinem "Efeu-Wäldchen" wirklich gut vorstellen. Vielleicht ist auch eine Kombination mit Philadelphus coronarius oder Lonicera xylosteum sinnvoll, da diese nochmal einen Frühjahrsaspekt in die Sichtschutzpflanzung bringen würden.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Ich kann mir Hortensien in Deinem "Efeu-Wäldchen" wirklich gut vorstellen. Vielleicht ist auch eine Kombination mit Philadelphus coronarius oder Lonicera xylosteum sinnvoll, da diese nochmal einen Frühjahrsaspekt in die Sichtschutzpflanzung bringen würden.
      Das freut mich, dass Du das schreibst. Ich hatte auf einen Tipp bzw. auf fachlichen Rat gehofft. :) Den Philadelphus habe ich schon an der anderen Grundstücksgrenze, ich mag ihn, aber wenn wir dort eine Terrasse bauen, könnte es sein, dass uns der Duft zu stark wird. Diese Lonicera hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die gefällt mir. Ich hatte auch an die Winterheckenkirsche gedacht, die soll ja auch noch irgendwo einen Platz bei mir bekommen.
    • Ste schrieb:

      Winterheckenkirsche
      Meinst Du Lonicera purpusii? Die ist toll. Ich kannte sie bis vor 10 Jahren selbst nicht und habe sie auf einem alten Friedhof im Februar blühend und duftend entdeckt :zopfie_herzaugen . Nach eingehender Recherche war klar, die kommt in mein Planungsrepertoire :kichergirl .
      Übrigens gibt es auch duftlose Philadelphus-Arten, z.B. Philadelphus inodorus grandiflorus. Du hast schon recht der Philadelphus-Duft kann mitunter sehr penetrant sein. Ich würde ihn auch nicht unbedingt neben meinem Sitzplatz haben wollen :zopfie_zwinkgrins .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geranium ()

    • Geranium schrieb:

      Meinst Du Lonicera purpusii?
      Ja, genau.

      Geranium schrieb:

      Nach eingehender Recherche war klar, die kommt in mein Planungsrepertoire
      Nochmal genau. Wir hatten doch letztes Jahr im Winter über die geschrieben. Ich hatte kurz vorher in einer Zeitschrift über sie gelesen und mich hier dann noch zusätzlich informiert. Die ist auf jeden Fall im Planungsrepertoire :zopfie_zwinkgrins , also Planung, was ich hier noch so will :zopfie_zwinkgrins

      Geranium schrieb:

      Philadelphus inodorus grandiflorus
      Guck ich mir an, danke!
    • Ste schrieb:

      Ich hatte kurz vorher in einer Zeitschrift über sie gelesen
      :zopfie_studier Stand da nicht in der Landlust was? :zopfie_kopfkratz
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Benutzer online 5

      5 Besucher