Hortensienblüten

    • Hallo,
      ich würde auf jeden Fall die Rispenhortensie Limelight empfehlen, ist einfach vom Farbverlauf meine absolute Lieblingsrispenhortensie, dann auf jeden Fall die Eichenblättrige Hortensie wegen dem tollen Herbstlaub und die Hortensie Annabell. Von der könntest du von mir einen dicken Busch bekommen, hab einfach zu viele davon.
      Geht bestimmt in ein Paket und ich brauche dringend Tickets ;)

      gruss heike
    • picus schrieb:

      Wann würdet ihr pflanzen? Jetzt noch oder eher erst im Frühjahr? In welchem Abstand?
      Ich dachte so an drei (unterschiedliche) Büsche, die perspektivisch ineinander wachsen…
      Ich würde die jetzt noch pflanzen :zopfie_ja
      Je nach Sorte etwa 1 m Abstand einhalten.
      Denk dran, dass man einige z.B. die Rispenhortensien, die @wiggi da empfiehlt, im Frühjahr besser runter schneidet.
      Die erreichen aber trotzdem ihre 1- 2 Meter Höhe und sie blühen auch noch in dem Jahr.
      Bauernhortensien legen ja meist die Blüten fürs nächste Jahr schon im Herbst an. Die brauchen auch mehr Wasser, wären also an deiner recht windigen Stelle empfindlicher, auch frostgefährdet.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist einfach eine gute Mischung, wenn man floristisch arbeiten möchte und optisch etwas schönes haben möchte. Ich persönlich mag in meinem Garten auch die Samthortensie und auch die Teehortensie sehr. Von der Eichenblatthortensie hätte ich viele Ausläufer abzugeben und eine sehr große Kübelpflanze (geht aber nur noch mit Abholung).
    • Neu

      Hei, ich hab mir vor etwa 4 Wochen eine Runaway Brigt/Hängegeranie gegönnt.
      Irgendwo in einer Anleitung zu genau der HOrtensie stand, man soll eine Erde für rosa Hortensien nehmen.
      Hm...woran erkenne ich das? Da steht nirgends was drauf. Und die Bilder sagen ja da sicher auch nicht viel aus..
      Ich hab noch mehr Hortensien umzupflanzen. Zb. die Rispenhortensien, eine blaue Bauernhortensie , die ich geschenkt bekommen habe und die neue Lady in Red.
      Kann man da einfach irgendeine Hortensienerde nehmen?
      Oder habt ihr eine Empfehlung? Sie sollen im Topf wachsen.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Mowa schrieb:

      Hängegeranie
      Dann bist du hier aber falsch :kichergirl

      Mowa schrieb:

      Kann man da einfach irgendeine Hortensienerde nehmen?
      Moorbeet bzw. Rhododendronerde :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      eine blaue Bauernhortensie
      Für die blaue Farbe braucht es meist Alaun (ist ein Aluminiumsalz) - das steht dann aber auf dem Dünger drauf, dass der für blaue Hortensien ist :zopfie_ja
      Einige wenige Sorten sind aber auch von Natur aus blau - musst du probieren.
      Meine blau gekaufte Tellerhortensie ist jedenfalls jetzt rosarot :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Neu

      Mowa schrieb:

      eine Runaway Bride
      Die blüht doch weiß - ist es da nicht völlig egal, welche Hortensienerde man verwendet?

      Ich setze meine Hortensien - und sie stehen alle in Töpfen - einfach immer in Komposterde, dazu Rhododrondünger nach Bedarf. Kritisch ist ja der Kalkgehalt der Erde, und unser Kompost ist nicht gekalkt, funktioniert also prima für Hortensien.
    • Neu

      Ananda schrieb:

      einfach immer in Komposterde, dazu Rhododrondünger nach Bedarf. Kritisch ist ja der Kalkgehalt der Erde, und unser Kompost ist nicht gekalkt, funktioniert also prima für Hortensien.
      Hei, das wäre ja toll wenn das geht. Ich gebe in die beiden großen Komposter schon seit Jahren keine Eierschalen und Küchenabfälle mehr rein. Dann sollte das ja auch gehen..das wäre natürlich toll.


      Ananda schrieb:

      Die blüht doch weiß - ist es da nicht völlig egal, welche Hortensienerde man verwendet?
      Hätte ich jetzt auch spontan gemacht, bin auf die Idee erst durch diesen Artikel im Netz gekommen, das da was falsch sein könnte...
      Sie ist sooo hübsch...ich möchte sie nicht riskieren.


      Ananda schrieb:

      und sie stehen alle in Töpfen
      Wie groß wählst Du die Töpfe?
      Wenn man sie kauft, sind die Töpfe ja immer unverhältnismäßig klein. Da rennt man permanent mit der Gieskanne.
      Staunässe ist aber auch nicht gut.

      ralui schrieb:

      Hauptsache es ist Torffreie Erde.
      Gibts überhaupt noch was anderes? Ich benutze die schon 2 Jahre in allen Variationen und ärger mich regelmäßig über die Eigenschaften.
      Da haben sie irgendwie noch nix gescheites entdeckt. Evt. würde die Zugabe von etwas Lehm helfen, um die Wasserhalte und Aufnahmefähigkeiten zu verbessern und Miscanatus als Torfersatz, das die Erde stabiler "Steht". Wenn nach wenigen Wochen der Topf nur noch halb voll ist, ist doch Käse...Habe gerade meine Balkonkästen mit Torffreier Biohochbeeterde befüllt für " Flower meets Herbs" jetzt mach ich schon 2 Tage rum, da Wasser reinzukriegen..die ist voll Wasserabweisend :zopfie_augenroll Ich befürchte, ich muß die Erde nochmal raustun und Lehm mit einarbeiten...hab ja genug....

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Mowa schrieb:

      Wie groß wählst Du die Töpfe?
      Na ja, das kommt natürlich auf die Größe der Pflanze an. Ich hab eine große Tellerhortensie, die in einem 40x40 cm Kübel steht, die Bauernhortensien halte ich meist bewusst etwas kleiner, da ich nicht so viel Platz habe, und setze sie erstmal in 30-cm-Töpfe. Wenn sie dann größer werden, kann man sie ja noch mal umtopfen ...
    • Neu

      Hab nochmal geguckt..steht tatsächlich Torffrei drauf.
      Das Säckchen hab ich gestern günstig bei Lidl erstanden.
      Werde es mit Restbetänden von anderer Hortensienerde mischen.
      Und wenn das geht, evt. noch mit Kompost strecken.
      Hätte eh nicht gereicht, wenn alle Hortensien größere Töpfe bekommen.
      Jede Pflanze rutscht eins Weiter...Das ist praktisch, auch bei andern Pflanzen...
      Wenn jede Pflanze einen etwa 5cm größeren Topf hat...
      Dann muß man nur einen Neuen, den größten besorgen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose