Jetzt bin ich gespannt!

    • hallo marcu,

      natürlich ist es wichtig, um erlaubis zu fragen. aber manchmal würde ich auch anders entscheiden, wenn abzusehen ist, dass der neubestzer alles nicht zu schätzen weiß.....und die raritäten retten. hab dieses jahr auch drei pfingstrosen aus einem garten "entwendet" wo der neubesitzer alle pfingstrosen rausgerissen hat, um sie in der sonne verdorren zu lassen. zwei haben dann in meinem garten sich mit blüten bedankt. zwei weggeschmissene rosen, treiben jetzt auch aus und ein rhodo blühte auch schön. in den nachbargärten werden sehr sehr viele stauden rausgehackt und weggeschmissen....:( fast immer sind es pfingstrosen, nelken, rosen.....gerade sehr junge leute reißen alles raus....die kennen sich fast gar nicht aus.....und wollen nur einen pflegeleichten grill-rasen....nach einem jahr wird aufgegeben und alles ist in völlig desolatem, unverkäuflichem zustand. :(

      lg jada

      wenn ich meinen garten nicht mehr hätte wäre ich froh über leute wie dich, die meine schätzchen retten.
    • Ihr habt mich grad mal dran erinnert an unseren alten Kleingarten. Habe mal über Goog....
      gelunscht und freu mich zu sehen das sie alle Bäume noch drinen gelassen haben und nur
      kleine Veränderungen in der Anlage gemacht haben. Stauden hatte ich viel mit genommen.
      Wollte damals mein Brombeergerüst samts Brombeeren mitnehmen aber die haben solange
      auf mich eingeredet das ich nur einige Pflanzen genommen hatte, die ich zuvor schon
      selber vermehrt hatte.
      Unser Gartennachbar hatte kurz vor uns verkauft und sich mächtig geärgert das die Nachfolger
      auch alles rausgerissen haben...Strauchpeonien, Rosen usw. Dann wars nur noch ein Garten
      mit Nadelbäumen und Wiese und das waren schon ältere Herrschaften.
      Wir hier im Forum hüten jede noch so kleine Stengelchen und die werfen alles weg, was für
      achtlose Menschen gibt es nur die die Vielfalt der Natur nicht wertschätzen.

      Achja unser jetztigen Nachbarn sind da umsichtiger. Die sind nun auch schon älter und haben
      das Wochenende eine Blumenrabatte weg gemacht. Da waren aber junge Leute da und haben
      alles ausgegraben und mit genommen. Fand ich gut, ich hatte ja schon vorher mir Ableger
      abgestaubt, was mich interessiert hatte.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Unsere Erwartungen bezüglich Erhaltung und "Weitererwendung" von Pflanzen passen wohl irgendwie nicht in die aktuelle Wegwerf-Mentalität :zopfie_noe .
      Wir werden ja alle schon seit Jahren von den Marketingstrategen dieser Wirtschaft auf "Wegschmeißen - neu kaufen" getrimmt. Und es gibt nun mal leider genug Leute, bei denen dieses Konzept in Fleisch und Blut übergegangen ist :zopfie_traurigja wenn die uns hier "reden" hören würden, würden die sich vermutlich Fragen wieso wir so ein Geschiss um ein bisschen Grünzeug machen :zopfie_dudu .....
      Ich schätze, das ist einfach der grundlegende Unterschied zwischen uns (bekennenden Botanoholics :zopfie_ja :freu ) und dem "Rest der Welt", damit müssen wir uns wohl abfinden :zopfie_verlegen mehr als versuchen können wir nun mal nicht :zopfie_achselzuck

      Also marcu, viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen, ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch was retten kannst! :zopfie_klee :zopfie_doppeldaumen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Unsere Erwartungen bezüglich Erhaltung und "Weitererwendung" von Pflanzen passen wohl irgendwie nicht in die aktuelle Wegwerf-Mentalität :zopfie_noe .
      Wir werden ja alle schon seit Jahren von den Marketingstrategen dieser Wirtschaft auf "Wegschmeißen - neu kaufen" getrimmt

      Super geschrieben, MiriamDorothee :zopfie_doppeldaumen . Ich dehne das auf alles aus, werfe fast nichts weg, habe eigentlich alles im Haus, was man irgendwann mal benötigt, es kann aber sein, dass ichs dann nicht finde :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • heute schon wieder: eine 30 m²-rabatte dem erdboden gleich gemacht.sieht scheußlich aus. alle stauden kleingerissen im kompost. auch alle rosen entfernt und das waren wirklich schöne edelrosen....eine nelke konnte ich retten. denke aber die stauden kommen wieder zurück. letztes jahr hatte der nachbar das auch gemacht, "soll ordentlich aussehen". verschenken wollte er nichts. er: "seien sie froh, wenn sie keine stauden haben. das ist ein großer fehler"

      diese immer-neu-kauf und - alles-alte-wegschmeiss-mentalität ist echt zum kxxzen....
      wir im tg sind wohl "etwas merkwürdig und nicht ganz auf der höhe der zeit"... gemein, von leuten umgeben zu sein, die nicht das kleinste bisschen verschenken wollen und dann alles geschreddert auf dem kompost zu sehen....:(

      lg jada
    • :nudelholz Solchen Leuten sollte man den smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/janverkloppen.gif!!!!!

      Übrigens - das Thema hatten wir schonmal - ich finde es nicht mehr: auf Friedhöfen, auf den Kompostern: findet man auch schöne Stauden oder Zwiebeln, nach dem Verblühen. :zopfie_ja Wir gucken da immer mal.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich habe eine Freundin,die sich ihren ersten Garten nur mit "Weggeworfenem vom Friedhofskompost"
      eingerichtet hat.
      Sie wohnte direkt daneben :smilie_karotten
      Sie ging natürlich,wenn möglichst keiner da war.Viele ältere Leute haben damit ein Problem.
      Die ersten Pflanzen in meinem Sandmonstergarten,waren Ableger von meinem lieben Nachbarn.
      Da war sogar ein großer Fliederbusch dabei und ein Korkenzieherhasel.(Übrigens...der Nachbar ist noch Singel)
      Mit dem Trecker haben sie mich überrascht :smilie_grassmaeh
      Das sind halt meine "Bäuerlein"
      Aber:.Wie schon erkannt: wegschmeißen,obwohl sich ein Anderer noch supi über das Grün freuen könnte,ist
      :auch eine UNTUGENDgeworden-gibts hier auch !!!(Das sind definitiv KEINE Blumenfreunde :frueher_war_alles_besser
      Ich gebe gerne etwas ab,auch wenn ich hier(NOCH)
      nicht so viel Auswahl habe.
      Toll sind auch Urlaubsmitbringsel,Samen, Ableger.....so wächst auch mein Garten für NULL MONETOS :freuspringer
      In Baumärkten bekommste nur Schrott, :bl,bei LIDEL Brommbeeren,die eigentlic Himbeeren werden sollen.
      Alles schon erlebt !
      So,Euch allen einen sonnigen Resttag. Gehe jetzt Tomaten gießen
      Gruß Hasenfratz :tiersmilie04
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe eine Freundin,die sich ihren ersten Garten nur mit "Weggeworfenem vom Friedhofskompost"eingerichtet hat. Sie ging natürlich,wenn möglichst keiner da war.Viele ältere Leute haben damit ein Problem.

      Dazu kann ich nur sagen: was in der Komposttonne liegt, das ist weggeschmissen, das wird kompostiert und ist "Müll"!!!! Und - das darf man sich nehmen: die Eigentümer haben das Eigentum daran in dem Moment, wo sie "es" dort hinein geben: aufgegeben.

      Von "Pflanzen von den Gräbern entwenden" habe ich nicht geschrieben, aber das hast Du wohl auch so gesehen. :zopfie_ja Ich denke: Bevor die Pflanzen dort vernichtet werden, kann und darf man sich welche raussuchen - gut, hier in der Großstadt wird das kaum bemerkt. (Wenn ich mal nur den alten Thread finden könnte) :zopfie_augenroll
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • :girliehut Ich finde es total richtig sich aus den Friedhofsmülleimern zu bedienen.!
      Die meisten Leute hier die Gräber bepflanzen, kommen nur 3. mal im Jahr um das leidige Thema

      hinter sich zu bringen. Es ist wirklich schade die entsorgten ( manchmal Schätzchen) Pflanzen im Müll

      liegen zu lassen...Auch die Plastiktöpfchen findet man immer wieder neben den Behältnissen.. Wir

      haben schon öfter traurige, ungeliebte ,weggeworfene Lieblinge gerettet. :zopfie_traurigja LG.kruemel
      No brain no pain. !!
    • Grünes von der " Müllkippe " immer her damit

      Hallo Ihr Lieben, :morgen-tasse
      meinte natürlich nicht das " Grabräubern" :dududu
      Nein-es ging nur um Grünes vom Kompost der Friedhöfe.
      Bei uns in den Bauernschaften gibt es übrigens noch verwilderte Wälder,die tolle Schätze verbärben.
      Ein Frühjahr habe ich mir ca.6 Schubkarren voll mit Immergrün geholt.Könnten auch mehr gewesen sein!
      Das war ein Fest.
      Heute wachsen die Ecken schön zu und kein unliebsames Kräutlein kommt mehr durch :smilie_pflanzen
      Im Frühjahr blüht der Bodendecker blau ,und bekommt frische Triebe
      Das sieht immer besonders schön aus.Dafür bezahlen die Leute teures Geld in den Gärtnereien-
      Wenn meine Jungs spazieren gehen,bringen sie mir schon mal etwas Ausrangiertes von der wilden Grünkippe mit.
      Bin dann immer sehr erfreut :freuspringer
      Was die Nachbarn so alles wegwerfen.......erstaunlich! :sommerblumen
      Auch klasse an der Kippe ist,das ich dort fix zu gutem Humus komme.Ich fülle damit meine Hochbeete an und kostet wieder nix :daumgruen Jetzt glaubt aber bitte nicht,das ich ein Geizknochen bin :frech
      NEE NEE....
      Lieben Gruß :tiersmilie04 Hasenfratz P.S: Macht Spaß bei Euch :tiersmilie10 :schweinchen
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      Auch klasse an der Kippe ist,das ich dort fix zu gutem Humus komme.Ich fülle damit meine Hochbeete an und kostet wieder nix :daumgruen

      Super Idee :zopfie_idee Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wir haben hier auch so einen Grün-Abwurf-Platz auf einem unbebauten Grundstück. Da geh ich eigendlich regelmäßig kontrollieren, was da schönes abgeladen wird. :kichergirl
      Nächstes mal nehm ich die Karre mit und hol mir Erde. :zopfie_five
    • kruemel schrieb:

      .Auch die Plastiktöpfchen findet man immer wieder neben den Behältnissen
      Nicht nur die Töpfeauch hatte ich schon super Erfolge mit Steingutpflanzschalen. Die nehmen die Städter auch nicht wieder mit. :freu
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • wir haben dort auch schon viele Plastik-Pflanzschalen mitgenommen, die bepflanzen wir dann und stellen sie in den Garten/vor die Haustüre. :zopfie_ja

      :compu_sprueh manchmal mit Chilies "Peter Pepper" drinne..... Dann freuen sich Alle, die vor die Haustüre kommen... der Zeitungsbote, der Postbote (wenn er kommt), der Paketbote (wenn er denn kommt) und Besucher. :zopfie_groehl
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      manchmal mit Chilies "Peter Pepper" drinne..... Dann freuen sich Alle, die vor die Haustüre kommen... der Zeitungsbote, der Postbote (wenn er kommt), der Paketbote (wenn er denn kommt)
      Und warum freuen die sich???? Können die sich welche abernten. :zopfie_studier :zopfie_achselzuck
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut