Gladiolen

    • also, als ich noch Gladiolen hatte, da habe ich die Brutknöllchen immer abgemacht - ich fand das irgendwie praktischer, wenn ich die Großen und die Nachkommen getrennt betüddeln konnte. Naja anfangs habe ich die Brutknöllchen oft entsorgt, erst nach zwei, drei Jahren wurde ich neugierig und habe die Brutknöllchen in einer extra Schale eingepflanzt (damit ich sie wieder finde). Dadurch hatten sie aber mehr Platz und wuchsen recht zügig, viele von ihnen haben dann im dritten Jahr bereits geblüht :zopfie_ja
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      extra Schale eingepflanzt (damit ich sie wieder finde).
      Muss dazu sagen, meine Gladiolen werden abgehärtet. Sie bleiben in der Erde. Werde den Kindergarten, also nächstes Jahr mal in die Grundschule schicken, soll heißen etwas weiter auseinander setzen. Mal schauen ob es klappt.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Hallo,
      Meine habe ich in diesem Jahr mit einer fast 30 cm dicken Blätterschicht abgedeckt (die muss ich dann im Frühjahr wieder entfernen).
      Da sie im Windschatten des Totholzzaunes stehen hab ich sie drinne gelassen, weil die, die ich im letzten Jahr vergessen habe sind genauso wie die vielen Kleinen die auch in der Erde geblieben sind wiedergekommen , allerdings hat sich in diesem Jahr die Kartoffelrose so dermaßen ausgebreitet, dass an ein Ausbuddeln gar nicht mehr zu denken ist, weil die Zwiebel dort jetzt drunter stehen. Das gibt dann im nächsten Jahr Gladiole in der Rose.
      lg
      Myflower
      Das Gartenbeet ist der Beweis,
      daß sich die Erde nicht dreht.
      Es muß noch immer umgegraben werden. :gartenarbeit
    • Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Gladiolen. Die haben derzeit noch richtig grünes Blatt. Muss ich die noch drin lassen bis das zurück gezogen ist wie bei Tulpen?
      Dann habe ich auch Zwerggladiolen, die offenbar z. T. gerade angefangen haben auszutreiben und jetzt ca. 8 cm hoch sind. Wie verfahre ich damit bei der Überwinterung? Hatte von euch jemand sowas schon mal? :zopfie_achselzuck
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Malvine schrieb:

      Wer so tapfer durchhält, muss gerettet werden
      :zopfie_doppeldaumen


      Diamondgirl schrieb:

      Muss ich die noch drin lassen bis das zurück gezogen ist wie bei Tulpen?
      Ich hab meine ausgebuddelt, obw. sie noch grüne Blätter haben. Hab Angst, dass ich sie sonst nicht wiederfinde u. aus Versehen drin lasse.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Überwinterung hat offenbar funktioniert, wenngleich die Gladiolen in einem Kübel nur spärlich blühen mit 2 Stielen. Aber die in dem anderen...

      Erstmal die Zwerggladiolen, die jetzt schon verblüht sind





      Der spärliche, auch noch geknickte Blütenstiel in dem "schlechten" Kübel



      ...und hier die anderen. So ging die erste auf



      und so sieht sie inzwischen aus



      und hier die beiden Gesellen, die bisher auf sind und nochmal die 3 zusammen







      War so eine Billig-Mischung von Th. Philipps
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Mowa schrieb:

      wenn ich das gewußt hätte hätte ich sie drin gelassen...bis jetzt hat sie nämlich auch keiner wieder eingesetzt..was macht man mit den Brutknöllchen, wird das was
      Hi Mowa, ich dachte, ich nehme dich jetzt mal mit in den richtigen Thread, hoffe, du findest hierher.

      Und vor drei Jahren hatte ich ja auch nochmal Gladiolen im Elterngartenn gepflanzt, genauer gesagt hat sich die Pflegekraft Gladiolen gewünscht. Im Herbst hatte ich dann nur die ausgebuddelt, die mir von der Farbe her besonders gut gefallen haben.
      Tja und was war? Im nächsten Frühjahr bin ich nicht dazu gekommen, diese Zwiebeln wieder zu pflanzen, die sind dann vertrocknet und im Gegenzug sind die im Garten verbliebenen fast alle wieder ausgetrieben . . . und somit hatte ich dann nur noch die in den weniger schönen Farben.

      Und vor vielen Jahren habe ich auch mal die Brutknöllchen eingepflanzt, einfach weil es mich interessiert hat und da hatte ich auch so ganz tief dunkelpinke, die mir sehr gut gefallen haben. Also die Vermehrung über diese Brutknöllchen ging problemlos, es kam auch exakt dieselbe Farbe raus. Man braucht halt ein bisschen Geduld, ich meine im dritten Jahr haben sie dann geblüht.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich ja echt vielversprechend an :zopfie_glubsch
      Ich hab sie wieder noch nicht versenkt...anderes war wichtiger..der Garten in Nr. 2 füllt sich gerade erst...alles viel zu spät...
      Aber dann werde ich die Brutknöllchen im Ring um die "großen" Gladiolen "sähen" die Zeit vergeht sooo schnell. Eigentlich ist es ja nicht die Farbe, die auf der Packung versprochen wurde, aber irgendwie hat dieses Rot was..ich kann es schlecht beschreiben, undefinierbar aber irgendwie reizvoll...Ich mochte Gladiolen jetzt eigentlich nicht so..hab sie für Mum gepflanzt, weil die so herrlich Retro sind...
      Aber sie sind wohl auch robust..letztes Jahr hab ich sie ja immer gegossen..aber diesjahr noch keinen Tropfen..und der Einzelkämpfer steht trotzdem da wie eine 1 :zopfie_grinszahn
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher