Thema des Monats September 2015: Erntezeit

    • Thema des Monats September 2015: Erntezeit

      Ohne Saat keine Ernte
      Gedicht von Leo Sachse
      (Aus dem Englischen übersetzt.)

      Nicht eh' darfst Du die gold'ne Last,
      Die reife Frucht des Feldes pflücken,
      Bis Du gepflügt, gesäet hast,
      Und fleißig warst in allen Stücken!
      O daß der Mensch es einmal lernte,
      Daß ohne Aussaat keine Ernte!

      Willst Du das höchste Glück der Welt,
      Der Seele Seligkeit genießen:
      Sorg', daß Dein Lebensfeld bestellt,
      Daß' Thrän' und Schweiß in Furchen fließen!
      Dein Gärtlein pfleg' in jungen Tagen,
      Soll's Blumen statt der Dornen tragen!



      Mit diesem Gedicht möchte ich unser erstes Thema des Monats einläuten und mit euch zusammen in einen regen Austausch zu diesem Thema starten. In vielen Gartenbereichen hat die Ernte ja auch schon begonnen, in Anderen steht sie kurz bevor. Was gibt es da also alles zu beachten, welche Tipps habt ihr für die Anderen User auf Lager und welche Schätze konntet ihr vielleicht auch schon ernten?
      Für viele hat sich der reiche Erntesegen des letzten Jahres nicht wiederholen können, dennoch werden sicher (fast) alle sich damit auseinandersetzen müssen was aus der Ernte werden soll. Wie lagert ihr was ein, wie macht ihr was haltbar - auch dies sicher ein wirklich spannendes Thema.

      Erzählt uns doch mal welche(s) Kräuter, Gemüse, Obst, Nüsse ihr so anbaut, welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Sorten gemacht habt und vor allem auch was ihr nach der Ernte damit so alles anstellt?

      Das können gerne Kochrezepte sein, aber auch Ideen zum Einkochen und anderen Koservierungsmöglichkeiten. Welche Möglichkeiten gibt es z.B. Kartoffeln einzulagern um möglichst lange die eigene Ernte genießen zu können? Muss man Karotten eigentlich einfrieren oder kann ich sie auch so einfach lagern, wie bleiben sie möglichst lange frisch?

      Und wie schaut es zum Beispiel mit euren Äpfeln aus, welche Sorten habt ihr in eurem Garten, wie fällt die einzelne Ernte aus? Was könnt ihr zu den einzelnen Sorten berichten; Geschmack, Lagerfähigkeit, wofür am besten geeignet?


      Wie in der letzten Thema des Monats "Saison" könnt ihr hier munter Threads zu dem Thema eröffnen und Unterhaltungen starten, nach Beendigung dieser Aktion werden wir vom Team die Threads wieder in die entsprechenden Bereich im Forum verschieben...

      Ich freue mich und wünsche uns Allen viel Spaß und reiche Ernte :smilie_karotten
      Eure Ralui
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ein paar Bosköppe habe ich schon geerntet, sie waren heruntergefallen, ich fand es reichlich früh. Nachdem ich wahrscheinlich so etwa 15-20 Jahre auf eine Ernte gewartet habe, freu ich mich über alles, was da vom Baume purzelt.
      Vor 3 Jahren hatte ich mit einen Apfelschäler gekauft. Das ist sehr praktisch, denn ich habe auch noch weniger lagerfähige Ãpfel. In diesen Schäler spanne ich die Früchte. Und drehe eine Spirale daraus. Die Spiralen trockne ich auf Holzstangen und habe für die langen Winterabende einen gesunden Snack. Die Äpfel, die wir nicht selbst essen, werden zu Saft gepresst, das reicht meistens bis zur nächsten Saison.
      Es grüßt Malvine
    • Malvine, du meinst die Spirale, die entsteht, wenn der Apfelschäler quasi schneidet, richtig?
      Trocknen die gut so? Reißen die nicht auseinander bei dem Gewicht das dran hängt oder ist das eventuell sortenabhängig? :zopfie_achselzuck
      Hab bisher gar keine Erfahrung mit so nem Apfelschäler, aber das wär vielleicht doch mal ne gut Investition, bei der jährlich Riesenernte hier...
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Malvine schrieb:

      Ein paar Bosköppe habe ich schon geerntet, sie waren heruntergefallen, ich fand es reichlich früh.

      Bei mir purzelt auch alles viel zu früh runter, kann man die denn verwerten? Als Apfelmus vielleicht?
      Oder sie verschimmeln am Baum. Lag das an der Trockenheit?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe einen roten :zopfie_grinszahn Ich weiß den Namen nicht mehr, aber er ist komplett rot - von den Blüten über die Schale, das Fruchtfleisch, die Kerne und sogar das Holz soll rot sein, hat man mir damals gesagt. Nur die Blätter, die sind noch grün. :zopfie_grinszahn Das Problem ist, dass ich noch nie einen reifen essen konnte. Letztes Jahr waren eh nur 3 dran, die sind schon bevor sie reif waren am Baum vergammelt. Diese Jahr hat er das erste Mal richtig toll getragen - bis der große Sturm kam. Alle Äpfel lagen unten. :heul Das war so Anfang / Mitte August. Ich habe sie dann eingesammelt und zu Apfelkuchen verarbeitet, obwohl sie noch nicht reif waren. Sie waren zwar arg sauer, aber ich hab gut Zucker dran getan. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ich hab ja hier im oberbayrischen eine Streuobstwiese seit drei Jahren und ich muss sagen,soviel Walnüsse wie unser Baum heuer hat, hatte der noch gar nie.Da ich Walnüsse nicht roh essen kann,werde ich damit backen und kochen und einen Grossteil verschenken an liebe Menschen.Zu den Apfelsorten hab ich leider keine Namen,da alle Bäume sehr alt und die Sorten unbekannt.War extra mit einer Apfelauswahl auf einem Apfelmarkt in Bad Feilnbach,da konnte mir auch niemand weiterhelfen bei der Sortenbestiimung.
      Um meine Äpfel auf der Streuobstwiese ist es dieses Jahr seltsam bestellt,ein Baum hat gar keine Äpfel,andere haben während der Trockenheit und Hitze nochmal einen Teil Ihrer Äpfel abgeworfen,wahrscheinlich weil sich der Baum selber erhalten musste.Aus den Äpfeln wird Saft gepresst,welchen ich dann verkaufe.Unsere 2 sehr alten Birnbäume geben heuer auch nix her,der grosse hatte sowieso ausgesetzt dieses Jahr und der kleine hatte zwar Früchte dran,die haben sich aber die Wespen geholt,dabei waren die noch nichtmal reif.
      Ansonsten habe ich schon Spaghettikürbis geerntet und etliche schon an die Verwandtschaft und Freunde verschenkt,die Muskatkürbisse dauern noch,da werde ich wohl auch verschenken,die sind ja so riesig.
      Etliches an Zucchini und Lauch habe ich roh schon eingefroren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glöckchen ()

    • Zwetschgen gibts heuer auch genug,allerdings viele mit Bewohnern.Was ich damit mache,weiss ich noch nicht.Ich ziehe nämlich Ende des Monats um,da fällt dann die Ernte und das verarbeiten mit Umzug zusammen befürchte ich.Ansonsten hätte ich Marmelade gemacht und eingefroren für Kuchen.Den Admiralen(Schmetterling)und den Wespen schmeckts auch schon


      Grüssle glöckchen
    • Hallo Sidhe,

      Die Spiralen sind eher scheibenförmig, ich kann mal ein Foto senden, dauert aber, denn im Garten ist das net eine Katastrophe.
      Apfelmus mache ich auch, Krauti, aber wir essen sie nur zum Kartoffelpuffer, hmmmmmm.
      Auf Apfel-und Pflaumenkuchen freue ich mich am meisten, es sind immer unsere Geburtstagskuchen. :zopfie_doppeldaumen
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Apfelmus mache ich auch, Krauti, aber wir essen sie nur zum Kartoffelpuffer, hmmmmmm.

      Da hast Du mich auf was gebracht, da weiß ich gleich, was ich heute koche.... :zopfie_grinszahn Danke, Malvine :zopfie_knicks
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Malvine schrieb:

      Hier einmal ein Foto vom getrockneten Apfel.

      Achsoooo, das ist ja auch viel logischer als das Bild in meinem Kopf war! :zopfie_glubsch
      Dankeschön fürs Zeigen... manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^