Die Kartoffel - Welche Sorten baut ihr an und wie sind eure Erfahrungen damit? (T.d.M. Sep.2015)

    • Die Kartoffel - Welche Sorten baut ihr an und wie sind eure Erfahrungen damit? (T.d.M. Sep.2015)

      Ich würde es total klasse finden wenn wir hier gemeinsam eine Liste erstellen können wo wir nicht nur die einzelnen Kartoffelsorten ausführen, sondern die Sorten dann auch etwas beschreiben. Ihr könnt hier einfach eure Erfahrungen mit den einzelnen Sorten aufschreiben und ich füge die Infos dann hier am Anfang auch in einer Liste zusammen.
      Habt ihr Lust?

      Hier findet ihr eine Liste von Kartoffelsorten welche die User im Laufe der Zeit in ihren Gärten angebaut haben und im weiteren Thread Verlauf könnt ihr auch genaueres zu den einzelnen Sorten erfahren.

      Kartoffelsorten:

      C:
      - Colleen

      G:
      - Golden Wonder

      L:
      - Lady Balfour

      S:
      - Salad Blue

      V:
      - Violetta (ehemals 'Blaue Elise')
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Dann mach ich auch hier mal den Anfang :kichergirl

      Dieses Jahr hatte ich folgende Sorten im Anbau:

      Laura, Lady Balfour, Golden Wonder, Colleen, Salad Blue und Violetta (ehemals "Blaue Elise")

      Laura:

      Von dieser rotschaligen Sorte bin ich rundum begeistert. Die Ertragsmenge war wirklich toll und die Knollen alle schön gleichmäßig und gesund. Auch direkt nach der Ernte lässt sich diese Sorte schon z.B. als Pellkartoffel verarbeiten und zerfällt nicht.
      Es ist eine mittelfrühe, vorwiegend festkochende Sorte.

      Lady Balfour:

      Auch diese fast weiße Kartoffelsorte gefällt uns gut, noch ist sie etwas fade im Geschmack doch das ändert sich bei dieser guten Lagerkartoffel hoffentlich noch etwas im laufe des Winters.
      Den Ertrag würde ich als mittelmäßig bis hoch beschreiben, die Knollen sind relativ groß. Die Schale ist recht fest und kann rosa bis rotfarbene Flecken bekommen.
      Es ist eine späte, festkochende Sorte.

      Golden Wonder:

      Die Golden Wonder wird es sicherlich auch in den nächsten Jahren wieder in unseren Garten schaffen, da sie uns sehr gut gefällt. Die Erntemenge war ausgezeichnet und die Knollen auch schön gleichmäßig und gesund. Mit ihrer braunen Schale welche sich sehr rau anfühlt und dem recht hellem Fruchtfleisch finde ich sie auch sehr ansehnlich. Auch diese Lagerkartoffel wird ihren besonderen Geschmack erst mit der Lagerung entfalten.
      Es ist eine mittelspäte, mehligkochende Sorte.


      Colleen:

      Es ist eine irische Frühkartoffel der Sorte Colleen von 1996, mit einer sehr hohen Resistenz gegen Kraut- und Knollenfäule und einer hohen Resistenz gegen Kartoffelschorf. Die sehr frühe Sorte hat einen guten Ertrag. Die gelbschaligen Knollen sind rund-oval und haben gelbes Fleisch. Vorwiegend festkochend.

      Uns persönlich hat sie geschmacklich nicht so "umgehauen", irgendwie nach nichts - werden wir vorerst nicht mehr anbauen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher