Frostharte Feigen

    • Öhm. Okaaaay. :zopfie_brille

      ... da wäre vorher fragen vielleicht ein biiiiiiiissl besser gewesen :kichergirl

      Die ganz kleinen Feigen sind die für nächstes Jahr. Die überwintern so klein bleibend an den Ästen und wären im nächstens Jahr dann die erste Feigenernte gewesen ("Brebas"). Die neuen Triebe, die du anscheinend abgeschnitten hast, wären dann im nächsten Jahr der Platz gewesen, an denen sich die zweite Feigenernte ("Maincrop" oder "Herbstfeigen") gebildet hätte. Sieht für dich dann wohl nach einem feigenlosen Jahr 2018 aus. :zopfie_traurigja
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Kommt auf die Sorte an - an meiner Ronde de Bordeaux haben sich bisher noch nie Feigen über den Jahreswechsel gehalten ... spätestens beim Neuaustrieb sind Reste vom Vorjahr immer abgefallen.

      Allerdings sind bei schönem Wetter im Oktober auch noch einige Feigen reif geworden, und ich hatte noch nie den Eindruck dass die Anzahl der Feigen irgendeinen Einfluss auf die Reifung gehabt hätte, das hat der Baum immer ganz gut selbst geregelt!

      Du hättest also ruhig alles dran hängen lassen können, schließlich weißt Du ja nicht wie das Wetter in den nächsten beiden Monaten wird
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Kommt auf die Sorte an - an meiner Ronde de Bordeaux haben sich bisher noch nie Feigen über den Jahreswechsel gehalten ... spätestens beim Neuaustrieb sind Reste vom Vorjahr immer abgefallen.
      Bei meiner sind auch immer alle Reste abgefallen, nie ist was drangeblieben. Und im letzten Jahr hab ich im Herbst noch radikaler geschnitten u. habe diesmal so viele Feigen wie noch nie. :zopfie_ja
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Herbstfeigen könnte es in 2018 auch nach Rückschnitt in 2017 noch geben, ja. Bilden sich ja im Sommer am neuen Holz. (Mein Fehler ... denken vor schreiben, Fruchtsalat! :zopfie_augenroll ) Aber Brebas wirst du keine bekommen (ok ... wenn es eine 'RdB' ist, sind Brebas ja eigentlich eh kein Thema, weil diese Sorte davon generell ja überhaupt keine bis (in manchen Jahren bei älteren Feigen) sehr wenige ausbildet. So jedenfalls die gängige Meinung.) ... Hab in meinem vorherigen Post wohl n bissl mit Negativität übertrieben, Entschuldigt. :zopfie_schaem
      ... *peinlich berührt pfeifend um die Ecke tappst und dann schnell wegrennt* :ich_sehe_nichts
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Alles gut - Du hast ja nichts falsches geschrieben - es gibt wohl einige Feigensorten für die das zutrifft ...

      Und der Rat "erst fragen, und dann erst (je nach Antwort) abschneiden" ist sowieso richtig :zopfie_ja
      Denn was weg ist, ist weg ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe meine Feige ja draußen im Topf gelassen. Sie scheint noch zu leben, der Stamm fühlt sich ganz normal an und oben ist noch eine scheinbar grüne Knospe. Der Topf ist federleicht und ich verkneife mir noch das Gießen. Bin echt gespannt ob die wieder austreibt. Vielleicht hab ich ja Glück und zufällig eine winterharte Sorte erwischt? Samen waren nämlich aus einer frischen Supermarktfeige :zopfie_kopfkratz
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich benötige bitte kurzfristig Eure Hilfe :zopfie_weissefahne

      ich hab jetzt auf die schnelle bis Seite 6 zurück gelesen, konnte jedoch keine Info finden ob eine einzelne Feige Früchte tragen kann, oder ob eine 2 Feige (als Befruchter?) benötigt wird?

      Über ebay-kleinanzeigen hat heute :zopfie_haareberge ein Einwohner aus unserem Ort einen Feigenbaum zum Kauf angeboten da sie beim bauen stört...
      Ich hab ihn gleich angeschrieben, hab aber noch keine Rückmeldung erhalten ob er sie ausgepflanzt hat oder ob sie im Kübel ist.
      Nach den knackigen Temp. die letzten Tage, bis - 19°C und heute solls nochmal so kalt werden, hoffe ich natürlich dass es eine Kübelfeige ist. Ansonsten wäre sie auf Grund der Temp. ja vermutlich erfroren, oder ?
    • Huhu Duftig!

      Falls es eine jungfernfrüchtige Feige ist (das sind die einzigen, die in Deutschland auch Feigen tragen), dann brauchst du keine Bestäuberpflanze. Die Bestäubung der Feige ist etwas kompliziert und funktioniert nur in sehr warmen Ländern, wo die dazu notwendige sehr kleine Blastophaga-Wespe vorkommt. In Deutschland ist es der Wespe zu kalt, sie schafft es nicht über die Alpengrenze nach Norden.
      Wenn die Feige jedoch ein "Urlaubsmitbringsel" vom Mittelmeerraum ist, dann stehen die Chancen nicht allzu gut, dass sie essbare Feigen produziert, da es dann wahrscheinlich eine Feige ist, die auf die Wespe als Bestäuberin angewiesen ist.

      Ich würde den Verkäufer einfach mal fragen, ob die Feige schon essbare Feigen getragen hat, dann wärst du auf der sicheren Seite.

      -19°C ist aber auch für in Deutschland frostharte, jungfernfrüchtige Feigen ein hartes Brot, ab -15°C wirds bei Outdoor-Feigen kritisch.

      Ansonsten würde ich sagen: versuch dein Glück mit dem Angebot! :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • @Fruchtsalat lieben Dank für Deine Rückmeldung und Erklärung dazu :zopfie_knicks
      hat mir schon viel weiter geholfen.

      Der Verkäufer hat leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet, in seinem Angebot hat er wie folgt geschrieben
      "Feige tragend 3 Jahren grünen hat schon Früchte gegeben"

      Ich kenn den Verkäufer nicht persönlich obwohl wir nur eine kleine Gemeinde sind, aber er hat seine Adresse angegeben.
      Ich fahr morgen mal am Haus vorbei und wenn vielleicht hab ich Glück dass jemand da ist sodass ich fragen kann.

      Ich meld mich wieder wenn ich weiteres weiß :zopfie_ja
    • Deine ersten Fragen hat Fruchtsalat ja schon beantwortet - was die Frosthärte angeht:
      Wenn sie bisher ausgepflanzt war, dann frage doch mal wie lange schon (wenn sie schon getragen hat müsste sie eigentlich älter als 3 Jahre sein). Dann kannst Du im Web nachschlagen wie seitdem die niedrigsten Temperaturen waren - das hält sie dann mindestens aus!
      Und Feigen sind weniger empfindlich als man denkt - solange sie nicht anfangen auszutreiben (dann werden sie schlagartig frostempfindlich), daher sollte es dieses Jahr kein großes Problem sein.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Lieben Dank an auch @MiriamDorothee für die Rückmeldung und Einschätzung :zopfie_knicks

      Ich war gestern nachmittag vor Ort und hab mir die Feige angeschaut bzw. hab zumindest gesehen dass sie im Garten ausgepflanzt ist und mit einem dickeren Vlies durch die Kälte geschützt ist :zopfie_daumen
      Das hat mich beruhigt und ich hoffe sehr dass die Feige nun nicht stark zurück gefroren ist.

      Die Feige ist ca. 80cm hoch und soll schön buschig gewachsen sein, der Umfang der Vliesummantelung sieht jedenfalls danach aus :zopfie_ja
      Die Verkäuferin möchte gerne 18€ dafür haben, nachdem was ich im Internet an gewerblichen Angeboten gefunden hab denk ich dass der Preis für diese Größe okay ist.

      Die Feige soll 3 Jahre alt sein, hätte bereits Früchte getragen, die Schale ist grün, das Fruchtfleisch rot, die Früchte sollen süß schmecken.
      Ich wusste gar nicht dass es grünschalige Feigen gibt daher hat mich das Angebot "Feige tragend 3 Jahren grünen hat schon Früchte gegeben" anfangs doch sehr verwundert :kichergirl

      Die Verkäuferin hat noch weitere Feigen im Garten gepflanzt und auch Feigen-Stecklinge in Töpfen stehen, u.a. hat sie auch ein Aprikosenbäumchen und eine Kakifrucht ausgepflanzt, sie meinte die überleben das hier ebenfalls gut und würden Früchte tragen.

      Ich hab mich daher entschlossen die Feige zu übernehmen :freu und bin mit der Verkäuferin so verblieben dass ich sie ausgrabe wenn der Schnee weg ist und der Boden bearbeitet werden kann.

      Im ersten Jahr möchte ich die Feige in einen großen Kübel pflanzen um zu sehen wie sie sich überhaupt entwickelt, und ob sie Früchte trägt und wie diese auch geschmacklich sind. Den Kübel möchte ich auf die Südseite in unsere Hofeinfahrt stellen, durch die Nähe der Hauswand wäre noch zusätzlicher Schutz gegeben.

      Ich melde mich wieder wenn die Feige ausgegraben ist, da kann ich Euch ein Photo zeigen wie sie aussieht. Ich hab dann bestimmt noch die eine oder andere Frage zwecks Rückschnitt oder auch was bei Haltung im Kübel berücksichtig werden sollte :zopfie_hutwink
    • Feigen sind im Kübel weniger Frosthart als ausgepflanzt:
      bei Frost wird der Topf tagsüber von der Sonne aufgewärmt und kühlt nachts auf Umgebungstemperatur ab, der zusätzliche Temperaturunterschied ist mehr Stress für die Pflanze ...
      Außerdem kann es gut sein dass es dieses Jahre nach dem Ausgraben gar keine Früchte gibt, vor allem im Topf wäre das eher unwahrscheinlich. Ich würde Dir eher empfehlen den passenden Standort in Deinem Garten zu suchen, und sie direkt dorthin zu Pflanzen - Feigen bilden ein sehr großes Wurzelwerk und brauchen dafür Platz und beim Ausgraben wird davon zwangsläufig was verloren gehen, also schneidest Du am besten auch oberirdisch etwas ab, am besten ein Teil der Äste an der Basis.

      Es gibt übrigens einige Feigensorten, bei denen auch die reifen Früchte grün sind!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Dann möchte ich jetzt doch gleich mit ein paar Fragen kommen :kichergirl


      Gibt es hier vielleicht doch ein paar Tauschgärtner die die Feige in einem großen Topf kulivieren und Früchte ernten?
      oder habt Ihr die Feige alle im Garten ausgepflanzt stehen?

      Lt. Internet Berichten soll es möglich sein die Feige im Topf zu halten und Früchte zu ernten, mir wären Eure eigenen Erfahrungen dazu aber weit aus lieber und vorallem vertrauenswürdiger...

      Ich hätte in einem Gartenteil schon einen schönen vollsonnigen Platz für die Feige wo sie auch toll zur Geltung kommen würde
      jedoch hab ich gelesen dass sie starken Wind / kalten Wind gar nicht leiden mag.
      Wenn es windstill ist steht in diesem Gartenbereich die Wärme, haben wir jedoch Wind kommt er von Süd-West richtig heftig rein.
      Ebenso auch bei Regen und Sturm, da peitscht der Wind und Regen so richtig von "rechts kommend" in diesen Bereich rein.

      Auf der gegenüberliegenden Seite unseres Grundstücks soll zwar in Kürze ein neues Gebäude hinkommen, und eine Efeu-Sichtschutzwand hab ich im Sommer 2016 in dem Bereich ja rundherum gepflanzt, aber ob das reichen wird um den Wind auszubremsen :zopfie_achselzuck :zopfie_studier

      Da wo jetzt die winterblühende duftende Lonicera Purpusii steht könnte ich mir spontan den Platz für die Feige vorstellen.




      Nach links (Rückseite) wäre die Feige ja durch den Efeu-Stabmattenzaun schon geschützt wenn der Wind von Nord-Osten kommt,
      aber wir haben hier meist Wind von rechts kommen (Süd-West Richtung) und das teilweise wirklich heftig :sturm1


      Einen vollsonnigen, windstillen, aber eben einen gepflasteter Bereich hab ich vor unserem Haus. Daher kam mir die Idee eine nicht ganz frostfeste Pflanze in einen großen Kübel zu stellen und da vielleicht eine kleine mediterane Ecke zu gestalten, vielleicht noch einen Stuhl und einen kleinen Tisch dazu ...

      Ich wäre Euch für entsprechende Rückmeldungen zum "Standort der Feige / Kübelhaltung Feige" wirklich sehr dankbar.

      :schild_vielda
    • Duftig schrieb:

      in einen großen Kübel zu stellen
      Wie groß würdest Du den Kübel planen?
      In "freier" Erden kann eine Feige seeeehr tief Wurzeln, die müssen im Sommer dann nicht gegossen werden - egal wie trocken es ist ...
      Wenn eine Kübel erst mal durchgetrocknet ist kana allerdings sogar eine Feige vertrocknen.
      Außerdem- selbst wenn der Bereich eigentlich windgeschützt ist - bei einem Sturm kann es in jeder Ecke Wirbel geben und eine Feige mit vollem Blatt werk hat ordentlich Luftwiederstand! Der Kübel braucht dann eine entsprechende Standfläche und Masse um nicht umzukippen (ich meine hier für den fall dass sie auch einige Jahre da steht und eine entsrpechende Größe erreicht)
      Zum Thema vollsonnig: im Winter müsstest Du den Kübel vor der Sonne schützen, damit der Wurzelbereich tagsüber nicht "aufgewärmt wird.

      Mit Erfahrungen zur Kübelaltung kann ich Dir leider nicht dienen ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich möchte meine Fragen nochmals hochschieben und hoffe dass mir noch jemand antworten und weitere Erfahrungen mitteilen kann.

      Vielen Dank bereits an @MiriamDorothee für Ihre Einschätzung und Rückmeldung. Das waren auf jeden Fall interessante und hilfreiche Infos.


      Möglicherweise kann ich die Feige heute nachmittag oder morgen ausgraben kann und dann muss ich ja entscheiden ob ich sie in einen Topf pflanze oder direkt in den Garten setze.

      Aktuell hätte ich 2 größere Töpfe frei verfügbar
      1 Topf aus schwarzem stabilen Kunststoff (zylindrische Form) mit Durchmesser 75cm und einer Höhe von 60cm ca. 145 Liter Inhalt
      1 Topf aus grauem stabilen Kunststoff (konische Form) mit Durchmesser 65cm und eine Höhe von 55cm ca. 100 Liter Inhalt

      Wer kann mir etwas zur Topfhaltung berichten
      oder zu dem von mir beschriebenen Standort im Garten

      Vielen Dank nochmals für Eure Mithilfe
    • Duftig schrieb:

      ob ich sie in einen Topf pflanze
      Ich hatte mal eine kleine Feige auf einer Tauschbörse bekommen und hatte diese 2 Winter in einem Topf (recht klein,15 er ?). Die hat ein Jahr im Gewächshaus und ein Jahr draußen überwintert und überlebt. Seit letztem Jahr wohnt sie im Garten :zopfie_ja .Von daher kann es im Topf funktionieren, aber die Winter ´16/´17 und ´15/´16 waren hier auch nicht sooo streng :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Danke @Iris67 für Deine Rückmeldung, auch das war informativ für mich.

      Wie man sieht ist die Feige ja schon etwas größer, die Wanne ist eine 65 Liter Wanne.
      Falls ich die Feige im Topf halten würde, wäre es vermutlich ratsam den großen zylindrischen Topf zu nehmen, auch um die Standfestigkeit bei Wind zu gewährleisten.

      Apropos Wind: Hat jemand die Erfahrung gemacht ob eine Feige auf (manchmal) starken Wind u.a. auch auf kalten Wind beleidigt reagiert und Blüten und Früchte dann abwirft???
    • Meine Feige, ca. 1,2 m, wohnt auch in einem 34er Topf. Sie steht windgeschützt und sonnig auf unserer Terrasse. Habe noch nie bemerkt, daß Blätter bei einem Sturm gefallen sind. Hatte auch 2 kleine Früchte dran. Jetzt ist eine davon etwas hutzelig, die wird wohl abfallen. Die 2. Frucht sieht gut aus. Mal sehen wie sie den Winter überstanden hat. Bis jetzt sieht die ganze Pflanze gut aus.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Dankeschön @blume auch für Deine informative Rückmeldung zur Feige im Topf.

      Abschließend stellt sich für mich nun noch folgende Frage:
      Wie sieht eigentlich der typische Wuchs eines Feigenbaumes aus?

      Bei einem Baum denke ich spontan an einen Stamm mit oberer Verzweigung, je nachdem wie der Schnitt erfolgt.

      Meine Feige würde ich jetzt als Feigen-Strauch bezeichnen, da es ja viele Austriebe von der Basis aus gibt.

      Wie sehen Eure Feigen aus, egal ob im Topf oder ausgepflanzt.

      Mir geht es darum einen Eindruck des Habitus zu bekommen falls ich die Pflanze an den möglichen Platz im Garten setze.
      Da dieser Bereich der direkte Bereich an meinen Büroplatz ist und ich durch das bodentiefe Fenster / Schiebetür ja "fast im Garten" sitze ist mir ein ansprechender Wuchs das ganze Jahr über natürlich auch wichtig.

      Hat bereits jemand Bilder vom Gesamtwuchs seiner Feige gemacht, oder würde die Möglichkeit bestehen diese zu machen und einzureichen???

      Vielen lieben Dank nochmals für Eure Mithilfe und großartige Unterstützung :zopfie_winke :zopfie_knicks
    • Benutzer online 1

      1 Besucher