Frostharte Feigen

    • An sowas denkt man einfach nicht immer ...
      Gerade weil es so selbstverständlich ist (jeder weiß, dass Eis oben schwimmt - warum soll das einen besonderen Grund haben :zopfie_glubsch )
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • katzenmausgarten schrieb:

      wie wärs mit Gabionen? Kosten inzwischen nicht mehr soviel und sehen halbwegs nach was aus.
      Vom Prinzip her eine gute Idee - aber als ich eben nachschaute, waren die noch extrem teuer, da wäre eine massive Backteinmauer ja noch günstiger :D (ein 2 m. breites Segment für um die 500,- .... ich habe 14 m. mauer zu errichten xDDD )
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ich hab zu Eis in Wassertonnen oder Öltanks doch schon geschrieben: Spülmittel!

      Anjoli schrieb:

      Und wenn Du noch Spülmittel reinmachst ( halbwegs biologisches) friert Dir das Wasser nicht im Winter, und falls so ein Öltank doch undicht wird oder ausgeschüttet werden muss, verteilst Du letztlich vor allem düngende Phosphate auf Deiner Wiese. Dann sind die Dinger höher als 50 cm und können nach Norden hin tatsächlich eine gemauerte Wand ersetzen. Bei Sonneneinstrahlung heizen sie sich auf und strahlen auch eine gewisse Wärme ab.
      Ich würde Rankgitter drumherum machen, dann verschwinden sie. - Ich finde die Idee gut.
      Und wenn Du dann noch ein paar Schilfhalme oder Bambusstäbe oben reintust, passiert garantiert nichts.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hm, aber wie soll Spülmittel gegen Frost/Vereisung helfen? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Allerdings wäre das natürlich eine sehr interessante Option, falls das wirklich funktionieren würde. Hast Du evtl. einen Link oder Infos zur "Wirkungsfunktion"?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Liebe Fruchtsalat, :)

      ja, kennst Du das denn nicht? Bevor es Frotzschutzmittel gab, tat man nur ein paar Tropfen Spüli/Pril in die Wasserbehältnisse der Autos. In jedem Fall ins Scheibenwasser und- ich glaube auch -ins Kühlwasser. Das Detergent (Waschmittel) verändert die Oberflächenspannung des Wassers, es kann nicht mehr gefrieren. Heute kann man Spüli, glaube ich, nicht mehr als reinen Frostschutz ins Kühlwasser tun, die modernen Autos würden das zwar überleben, aber es müsste besser noch Alkohol oder Brennspiritus zugesetzt werden.
      Und so sind auch die modernen Frostschutzmittel aufgebaut: Viel Wasser, dann viele weiche Tenside aus Spülmitteln, zusätzlich Brennspiritus oder Industriealkohol oder Ethanol.
      Aber Deine Wasserbehälter im Garten sollen ja nicht fahren, sondern nur nicht gefrieren!
      Und da reicht Spülmittel völlig.
      Und wenn Du ein halbwegs Gutes nimmst, ist das hinterher nix als reiner Phosphatdünger.

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Vielen lieben Dank für die Erläuterung! :) Jetzt ist das für mich auch etwas mehr nachvollziehbar. :)

      Was schätzt Du denn, wieviel Spülmittel ich pro 100 L. Tonne benötigen würde?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Anjoli schrieb:

      Bevor es Frotzschutzmittel gab, tat man nur ein paar Tropfen Spüli/Pril in die Wasserbehältnisse der Autos. In jedem Fall ins Scheibenwasser und- ich glaube auch -ins Kühlwasser. Das Detergent (Waschmittel) verändert die Oberflächenspannung des Wassers, es kann nicht mehr gefrieren
      So funktioniert das leider nicht! AUch Wasser mit Spüli drin gefriert, vielleicht nicht direkt bei 0° aber dann halt knapp darunter.
      Grundsätzlich verändert ALLES was man in Wasser löst den Gefrierpunkt, manche Stoffe stärker als andere.
      Am besten mal im Web nach biologisch abbaubaren Frostschutzmitteln suchen, da werden dann auch "Rezepte" zu finden sein wie viel von dem jeweiligen Mittel für welche Temperaturen unter 0 erforderlich sind ...
      Übrigens:
      Salze verändern den Gefrierpunkt auch sehr gut - man könnte also auch mineralischen Dünger als Frostschutzmittel verwenden!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Salzwasser kann ich aber auch nicht auf die Obstwiese kippen, sonst hab ich ein zweites Karthago xD

      Ich hab bei Glysofor schon wegen nem 220 L Fass Glysofor TERRA nachgefragt. Umweltverträglich und biologisch abbaubar. Allerdings wird es auch für
      geothermale Wärmepumpen benutzt, weil es sich schnell an eine Temperatur anpasst - was wiederum sehr suboptimal wäre, weil in meinem Fall ja eine Temp. gehalten werden soll. Nuuuja.

      Kostet btw 2,54 €/kg ... also über meinem Budget :-/
      Bräuchte zum Schutz bis -15 °C dann nämlich 33% also 33 L. auf 100 L. (bzw etwas weniger, weils dann ja nur noch 66 L. Wasser im Fass wären ... da muss ich bei Gelegenheit mal nen Dreisatz ausrechnen xD)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Jede Düngelösung ist "Salzwasser" - es gibt ja nicht nur Natrium-Salz, Mineralischer Dünger besteht einfach aus anderen Salzen als Kochsalz
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • @Fruchtsalat, ich habe die Beiträge quergelesen, mein Vorschlag wäre, wenn dies für Dich möglich ist, einen Wall aus Erde, Stroh, Ästen........
      aufzuschütten. Den Wall kannst Du jedes Jahr mit Erd- und Pflanzenabfällen aufffüllen. Natürlich brauchst für diese Länge maschinelle Hilfe, Traktor........usw. aber für mich ist dies die umweltfreundlichste, langlebigste und kostengünstigste Variante.
    • Huhu Margit!

      Ist allerdings auch die aufwändigste und platzkostenste Alternative. Fällt somit für mich bzw. unser Grundstück flach, aber danke für die Idee!

      Hab jetzt 40 hochdichte quaderförmige Strohballen gekauft, die ich im Frühling abholen werde um die Mauer damit zu bauen und sie dann in (gebrauchter?) Silierfolie einzuwickeln.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Jupp, weiss ich, hab mal Braunkappen auf nem Strohballen gezüchtet (und ihn im Garten immer schön feucht gehalten). In 1,5 Jahren war nix mehr da. Aber meine Strohballen werden ja staubtrocken erst in Silierfolie eingewickelt, die sollten länger halten. Hier in der Nähe hat jemand sogar ein Wohnunhaus auf der Basis von Strohballen gebaut
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Also ich habe meine Winterschutz-Pläne aus Bequemlichkeit (und Geiz :zopfie_grinszahn ) nun drastisch reduziert: Die 40 Strohballen für Frühjar habe ich wieder abbestellt - Jede kleine Feige bekommt nun einfach ihren eigenen Pflanzring (den ich ursprünglich jeweils noch in je 2 Hälften flexen wollte ... aber ... siehe oben :zopfie_grinszahn ). Dann heissts im nächsten Winter "friss oder stirb" bzw. "nur die Harten bleiben auch im Garten!" :zopfie_engel

      Ich habe mich nämlich darauf zurück besonnen, warum ich ursprünglich mit den Feigen anfing: Ich wollte ja ausschließlich winterharte Sorten für draussen. Da wir unseren Keller auch drastisch eindampfen mussten, habe ich nächstes Jahr auch einfach keinen Platz für Feigen mehr darin. (Habe ja mittlerweile an die 20 verschiedene Sorten :zopfie_schaem ). Also gibts zwei 10er Reihen auf der Obstwiese mit Pflanzringen und gut is' ^^
      ....... ok, 2-3 sehr seltenen bzw. schwer zu bekommende Sorten werde ich wohl in meiner Wohnung per Steckling backuppen, aber das wars dann auch mit indoor.

      Nebenbei habe ich mir auch einen RC-5 Datenlogger für Temperatur besorgt, der etwas weiter vom Haus entfernt im Garten nun fleissig für mich mitloggt. Ich möchte für die Feigenwiese ja einen kleinen Blog erstellen und die Entwicklung (auch mit etwas Statistik) dokumentieren. (Der Tiefstwert bei uns im diesen Winter waren bisher btw. überraschend warme -9,4°C, wo es in anderen Gegenden Deutschlands -27°C hatte!). ... und weils so schön ist, habe ich mir dann noch zwei RC-5 bestellt, die bald ankommen müssten :zopfie_glubsch

      In ein paar Jahren überschwemme ich den TG dann mit Feigensteckis ... :zopfie_wolke
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09