Frostharte Feigen

    • menthe schrieb:

      ...bei mir sind sie auch noch nicht ausgetrieben... und somit wohl auch (wieder) keine Früchte.
      Das ist bei der RdB nicht so wild, da sie eh nur selten Brebas (Frühlingsfeigen) trägt. Die Haupternte (oder normalerweise einzige Ernte) der RdB sind die leckeren kleinen Herbstfeigen :) es besteht also noch Hoffnung! ^^
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ich habe in der FB-Gruppe gerade von einer sehr spannenden Sorte gelesen, die recht winterhart ist, 2x im Jahr trägt und - jetzt kommt das krasse - anscheinend trotz fehlender Feigengallwespe keimfähige Samen ausbildet! :O
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ich hatte Glück mit dem Frost - es ist nur eine Handvoll Blätter abgestorben - der größte Teil des (bereits reichlich vorhandenen) Austriebs meiner Ronde de Bordeaux hatte die frostige Nacht unbeschadet überstanden.
      Gespannt bin ich vor allem, ob die angesetzten Blütenfeigen dieses Jahr was werden :freu
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hier ein grade aufgenommenes Foto. Die 3. Breba fiel leider ab. Die Pflanze überwinterte in der Garage und kam dann ins Gewächshaus.

      @menthe Ich habe sogar grade im Moment viele Steckis dieser Sorte da. Allerdings hatte ich wohl zu lange damit gewartet, die Steckis in handliche Stücke zu schneiden und ins Wasser zu stellen, davor standen nur die dünnen langen Stämme im Wasser. Das hat den oberen Teilen sicher nicht gut getan. :-/
      Wenn du es "auf gut Glück" trotzdem mit denen probieren willst, dann kannste gerne einige haben :)

      @MiriamDorothee Du wolltest von der Sorte auch was haben, oder? :) Wollte jemand vom Treffen sonst noch welche, weißt du das?
      Bilder
      • Brebas lengfelder 5-17.JPG

        149,61 kB, 480×640, 1 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fruchtsalat ()

    • Das ist der Großteil meiner derzeitigen Feigensammlung :) In der Reihe steht ganz hinten aber noch ein Baby-Maulbeerbaum. Leider haben die Trauermücken wohl auch hier wieder zugeschlagen, wie man an der vordersten Pflanze sieht. Habe gestern SF-Nematoden gegossen ... hoffentlich hilft das.
      Bilder
      • feigensammlung TG-forum.JPG

        988,26 kB, 1.632×1.224, 4 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      Das ist der Großteil meiner derzeitigen Feigensammlung
      :zopfie_ohnmacht Hab gar nicht mitgekriegt, dass Du (so viele) Feigen sammelst. Haben die denn schon getragen? Dann kannst Du eine Feigenverkostung anberaumen... :zopfie_zwink
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Hab gar nicht mitgekriegt, dass Du (so viele) Feigen sammelst. Haben die denn schon getragen?
      Die allermeisten sind dafür noch zu klein. Letztes Jahr hatte ich nur 2 Feigen an der einen Pflanze, dieses Jahr könnten es 2+1 werden. Also nix mit großer Verkostung :zopfie_noe ... vielleicht in 5 Jahren mal, wenn ich sie ausgepflanzt habe und sie die Winter und Spätfröste überleben. :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Derzeit pflege ich folgende 15 Sorten:

      Olympian, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, eine schon größere
      Pakistanische Wildfeige, die auch keimfähige Samen ohne die
      Feigengallwespe produzieren soll (F. palmata Forssk. subsp. virgata - falls sie noch mal austreibt, sie hat der Spätfrost voll erwischt),
      mehrere aus Samen gezogene Persische Wildfeigen (F. afghanistanica), die wie
      eine Johannisfeige aussieht und von der ich nicht weiss, ob sie
      parthenokarp sein wird, dann noch eine grüne sehr wüchsige Feige, die im
      Odenwald winterhart ist, eine Feige die ihren Ursprung im bot. Garten
      Darmstadt haben soll (sieht nach BT aus) und im Odenwald ebenfalls seit
      Jahren winterhart ist, eine Feigensorten aus Sizilien vom
      Ätna (1200 m Höhe), von denen ich auch noch nicht weiss, ob sie parthenokarp sein
      wird. Und die 'Ribe' aus dem Tauschgarten, die vom Bornholm-Typ sein
      könnte und aus Dänemark stammt. Und noch eine, die ich 'B&W' (Black and White) nenne, weil sie aussen dunkelpurpur und innen honigfarben ist. Noch eine, die wahrscheinlich eine Dalmatie ist. Dann, als Neuzugänge noch die 'Hardy Yellow' und die 'Michurinska-10'. Ansonsten noch eine 'Bayernfeige Violetta', eine lokale Sorte aus Trnava und eine aus Bratislava.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fruchtsalat ()

    • Nächstes Jahr werden es aber wohl weniger Sorten sein, da ich ja plane, Steckis aller Sorten, die mindestens 2 Jahre alt sind, auf die Obstwiese zu pflanzen, um zu ermitteln, welche Sorten den odenwälder Winter ohne Schutz überleben. Der nächste Winter wird sicher einige Sorten killen, der übernächste noch ein paar mehr. MIr genügt es ja, wenn ich in ein paar Jahren 1-2 große Feigensträucher habe, wo ich mich darauf verlassen kann, dass sie unsere Winter hier gut überleben.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      Der nächste Winter wird sicher einige Sorten killen,
      Schade, denn Deine Sortenvielfaltist beachtlich. War es nicht möglich, im Vorfeld schon zu klären, welche den Winter nicht schaffen?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll