tillandsien

    • eine blüht, die andere in den nächsten Tagen.
      Leider habe ich bei der xerographica beim wöchentlichen Bad die oberste Blütenspitze abgebrochen.
      ist schon ihre 2. Blüte, leider, mir wäre es lieber si würde sooo lange Blätter bekommen wie man manchesmal im Netz sieht.
      Ich bin aber auch froh daß sie so lange bei mir überlebt hat, einige andere sind mir scho verstorben.
      meine bergerii werden unmerklich größer, sie passen nicht mehr in die Schale vom letzten Winter
      Bilder
      • 20230129_093503.jpg

        1,57 MB, 2.100×2.800, 4 mal angesehen
      • 20230129_093514.jpg

        1,49 MB, 1.875×2.500, 4 mal angesehen
      • 20230129_093650.jpg

        1,21 MB, 1.875×2.500, 3 mal angesehen
      :tiersmilie05 Susanne
    • myotismyotis schrieb:

      zack war die Blüte da
      wow :zopfie_staun - ich hatte noch nie Bilder von einer Tillandsien-Blüte gesehen.

      Wobei, sind Blüten überhaupt so begehert bei den Tillandsien :zopfie_kopfkratz - ich befürchte, die sind wie viele anderen Bromeliengewächse und sterben nach der Blüte ab, meist machen sie aber viele Kindel zuvor. Die Blüte sieht aber wirklich interessant aus :zopfie_ja
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Gelesen habe ich es genau anders herum :zopfie_studier

      nachgelesen habe ich dazu noch gar nichts.

      Das war auch nur so eine Überlegung weil ich vor vielen, vielen Jahren mal zwei Bromelien hatte, die mir beide nach der Blüte abgestorben sind und ich damals dachte, dass ich sie einfach schlecht gepflegt hätte. Nach der zweiten hatte ich dann nachgelesen und festgestellt, dass sie einfach nur keine Kindel produziert hatten (schon auch ein Hinweis auf nicht so dolle Pflege bzw. Lebensbedingungen), dass aber das Absterben der Mutterrosette normal ist.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, beim Kaufen immer aufpassen..die grau bereiften schaffen es übern Winter in Heizungstrockenen Räumen, die Grünen ehr nicht.
      Ich hab eine gestreifte ergattert..sah hübsch aus..muß mal rausgehen..meine dürfen im Sommer immer draußen sein, das gefällt ihnen sehr gut. Im Winter stehen sie mit ihrem Ast dann zwischen den Orchideen am Küchenfenster. Gutes Thema...die könnte diese Woche mal raus...es soll heiß und dampfig sein. Vielleicht reißt sie das aus der Lethargie...irgendwie wollen sie diesjahr garnicht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • so nun habe ich im Schnellgang ein bisschen was nachgelesen - und muss mich erst einmal korrigieren, ich hatte vor Jahren nicht zwei verschiedene Bromelien sondern eine Tillandsia cyanea und vermutlich eine Guzmanie (bei der kann ich mich nur an die roten Hochblätter, aber an keine Blüte erinnern).
      Einer meiner Pflegefehler damals war sicherlich Leitungswasser. Das habe ich ja erst viel später verstanden, dass ich z.B. auch die Orchideen mit Regenwasser gießen sollte.

      Und wenn ich das richtig gelesen habe, sterben eigentlich bei fast allen Bromeliengewächsen die Mutter-Rosetten nach der Blüte ab. Die Kindel werden aber wohl häufig erst nach der Blüte gebildet.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich bin hart zu meinen ,
      recht früh raus- frostfrei 5 Grad sollten es schon sein, den ganzen Sommer draußen und nicht so schnell rein im Herbst.
      Die Grauen sind wirklich leichte zu halten.
      Ich habe eine curly slim die hat auch einen Blütentrieb geschoben und ich warte immer noch auf Blüten die man sieht, wie bei der oben.
      meine 08/15 bergerii hat noch nie geblüht
      Ich bin auch nicht so scharf auf blüten, aber die ist jetzt schon beeindruckend auch durch das orange.
      Meine dürfen im Winter immer Sonntags baden, eine große Waschschüßel steht im Arbeitzimmer, freut sich auch der Kater über die große Wasserschüßel.
      Im Sommer sollte die Luftfeuchte reichen, letzten habe ich sie schon mal gewässert als bei uns der trockene heiße Wind ging
      die curly slim war getopft- die erste Handlung war austopfen hat ihr gefallen.
      Es sind halt Aufsitzerpflanzen wenigstens die meisten
      :tiersmilie05 Susanne