Wer weiß wer ich bin???

    • Wer weiß wer ich bin???

      Hallo Garten-Gemeinde,

      ich habe da eine Zimmerpflanze die ich nirgends finden kann - habe das Internet jetzt mehrfach links gemacht, geschüttelt und gerührt .... aber ich kann diese Pflanze und Infos dazu nicht finden.

      Vllt. erkennt ja jemand von euch den Grünling und kann mir mit Pflegeinfos weiter helfen??? Denn seit einiger Zeit verliert er von unten her die Blätter. Zwar hat er geblüht, aber ich hab keine Ahnung ob der Blattträger was besonderes braucht oder ob Wasser und Liebe reichen :zopfie_achselzuck

      Anbei mal ein "Fahndungsfoto"

      Vielen lieben Dank und schöne Grüße

      Sasse
      Bilder
      • DSC00012.JPG

        171,75 kB, 1.000×1.333, 31 mal angesehen
      • DSC00011.JPG

        99,87 kB, 1.000×750, 27 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • :zopfie_ja Ich kenne ihn auch als "Wunderstrauch", Codiaeum variegatum
      Hell, aber keine direkte Mittagssonne, den Sommer über regelmäßig schwach düngen, ansonsten anspruchslos
      Gibt es in UNZÄHLIGEN Blattvarianten :zopfie_glubsch
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ah also ein Crouton ... äh - ne .... Croton - dann werde ich mich mal schlau machen

      auf dem Schildchen steht drauf "exotische Pflanzenmischung" - gekauft habe ich sie im Aldi Süd vor längerer Zeit ... die Pflegetipps die darauf stehen sind leider nicht sehr hilfreich .... das hilfreicheste ist die Info "nicht zum Verzehr geeignet" :zopfie_idee

      Danke für eure Hilfe ... ich mach mich mal schlauer *gg*
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • so, da mein Crouton immer mehr kahl wird hab ich diesen Thread mal wieder rausgesucht ..... und gelesen man kann Kopfstecklinge machen ... allerdings nur Januar bis März :zopfie_achselzuck warum nur??? Egal - er sieht so elendig aus das ich es jetzt heute versuchen werde ... irgendwo hab ich noch nen Rest Anzuchterde die ich mit Blumenerde mischen werde und dann "Schnipp-Schnapp" ab damit und rein in die Erde - Tüte drüber und abwarten ..... entweder es geht oder es geht nücht ......
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • bitte die steckis ca. 10 min. in lauwarmes wasser stellen und ausbluten lassen,der milchsaft verklebt sonst das gewebe und behindert die bildung von kallus und demnach auch die wurzelbildung.
      mit genügend bodenwärme bildet er rellativ schnell wurzeln. ich würde die anzuchterde eher mit sand als mit blumenerde strecken,anzuchtsubstrat muss mager sein :zopfie_zwink
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hallo erny2006 - danke für den Tipp mit dem Sand .... im www stand was davon mal soll torf mit drunter mischen - ich teste es einfach .... an das ausbluten hab ich gedacht - hab es nur noch nicht über das Herz gebracht sie abzuschneiden ..... *allen mut zusammen nehm*
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog