3 Pflanzen, 3 x Hilfe benötigt

    • 3 Pflanzen, 3 x Hilfe benötigt

      Hallo, ich brauche Hilfe zu 3 Pflanzen: Vorab gesagt, ich habe KEINEN WINTERGARTEN o.ä. und sehr wenig Platz daheim und ich will nichts extra einkaufen usw. Und ich brauche Tipps für Anfänger. Danke

      1. Tomate, "wild" auf Balkon gewachsen (länglicher Kasten) (hab mal Samen fallen lassen). Hat JETZT Blüten. Was tun? rein holen? Draußen lassen? Kommen noch Bienen?

      2. Paprika ...direkt neben der Tomate in dreifacher Ausführung. Ich sehe schon die Knospen, aber noch keine Blüte offen. Will sie nicht "töten" , ansonsten Frage wie bei Tomate.

      3. Passionsblume (gewöhnliche) im Garten. Letztes Jahr mega-viele Blüten, dieses Jahr bis Anfang/Mitte August nix. Ich dachte, sie wäre eingegangen bzw. Winter zu hart. Nun ist sie doch noch ab Augut gekommen, bisher nur Triebe mit Blätter.... Was mache ich mit ihr? ausbuddeln und ins Wohnzimmer? Triebe abschneiden und ins Wasser? einfach drin lassen und nix tun und wieder auf megaheißen Sommer warten? (wir hatten mehrfach 40 Grad im Südwesten + lange Dürreperiode, aber ich habe sie bzw. die Stelle immer etwas gegossen) oder anderes?

      Bitte direkt zu den Punkten antworten, damit ich den Überblick behalte. Dankeschön.
      Viele Grüße
    • ja, ok. aber wieso kam sie erst im August wieder und schafft es jetzt nicht mal zu blühen, bevor der 1. Frost kommt? Wir haben es hier oft so heiß, sie hätte Monate eher kommen müssen. Wenn jetzt wieder alles über der Erde abstirbst und nächstes Jahr wieder so spät erst herauskommt, dann macht das doch kein Sinn? Was ich machen soll, weiß ich trotzdem leider nicht.
    • Punkt 3.Meine habe ich auch kaum blühen sehen.Zu nass ? zu heiß ?
      ich laß sie wie Myotis auch draußen.,schneide evtl.etwa auf 1m runter !Lege Zweige darüber weil wir hier einen kalten Wind haben im Winter!
      .....neues Jahr,neues Glück !So ist die Natur manchmal.

      Zu Punkt 1 und 2 : Vergiss es,kommt nichts mehr.Ist die Mühe nicht wert,da noch Zeit zu investieren !!!
      Auf den Kompost damit !!!!

      In jedem Jahr sähen sich auch bei mir etliche Samen von Tomaten von selbst aus.Das geht den ganzen Sommer so !
      Sogar zwischen den Gehwegplatten.
      Aber das wird nichts. :zopfie_nein Ich hab es auch schon versucht,wollte,wie Du nichts wegschmeißen.
      Aber selbst wenn Du schon grüne Früchte hättest,reicht die Zeit nicht mehr aus um sie reif werden zulassen.Auch meine im Gewächshaus werden es nicht alle schaffen.Da hängen noch sooo viele dran.
      Zumal sie auch keinen Geschmack mehr haben.Das Laub ist schon gelb.Die Sonne fehlt.Keine Bienchen :tiersmilie01
      Sei nicht so traurig-fang im Frühjahr rechtzeitig an und zieh Dir neue Pflanzen hoch.Es gibt so eine große Auswahl ,google mal ein bissi rum...da staunst Du !!!Oder noch besser,besorg Dir Samen hier bei den Tomatenfans.Da bekommst Du auch gleich noch gute Tips mit auf den Weg ! :freu
      L.G.Fratzi :zopfie_winke :tiersmilie04
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe!
      Normal wächst bei mir im Garten weder Paprika noch Aubergine(egal, ob teuer oder billig oder selbst gezogen) ....einfach zu lehmig der Boden. Deshalb war ich auf dem Balkon so arg überrascht :zopfie_herzaugen .....aber kein Wunder, ist ja andere Erde.
      Nunja, dann geb ich mich wohl geschlagen :zopfie_ohnmacht ....aber kaputt machen, werde ich sie nicht! Wenn schon, dann müssen sie von selbst erfrieren oder wie auch immer..... :zopfie_wart

      Meine Passionsblume lasse ich nun drin, schneide sie irgendwann etwas zurück (wann ist es am besten?) und bedecke sie.

      Danke nochmal!

      LG BioSa
    • Benutzer online 1

      1 Besucher