Apfelsorten

    • Iris67 schrieb:

      Ich finde ihn jedenfalls so lecker, dass ich ihn gerne im Garten hätte
      Ich will Ernys Bestimmung nicht vorgreifen, aber Du könntest ihn ja auch veredeln. Die Kopulation fand ich schwieriger und mehr Veredelungen sind nicht angegangen, die Okulation geling mir besser und es sind auch fast alle Veredelungen angegangen. Das hat wirklich gut geklappt. Und dann hättest Du hundertprozentig diesen Apfel. Die Unterlagen sind sehr günstig über Baumschulen zu bekommen.
    • ich denke ich schaffe es heute mal in das Buch zu gucken.
      Aber veredeln wäre echt der einfachste weg.

      Zum okulieren ist es sicher schon zu spät aber zum kopulieren kommt ja bald die zeit.
      Das mit den Unterlagen gestaltet sich hier sehr schwierig.
      Die hiesigen Baumschulen bieten die nur im 25er Bund an :zopfie_traurigja
      Ich hole meist im discounter diese 5€ Bäumchen und werfe die Veredelung ab
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      Die hiesigen Baumschulen bieten die nur im 25er Bund an
      Das ist doof. Ich habe die über Baumschule Eggert bestellt und hatte 10 Stück genommen, die wollte ich aber auch verwenden. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Mindestbestellmenge gab. Ich habe das ja auch das erste Mal gemacht und da hat es sich angeboten, gleich mehrere von einer Sorte zu veredeln, gibt ja doch Ausfälle. Und 10 Stück fand ich ok. Ich habe auch schon mal im TG drüben gesehen, dass jemand Unterlagen zum Tausch angeboten hat.

      erny2006 schrieb:

      Ich hole meist im discounter diese 5€ Bäumchen und werfe die Veredelung ab
      Dann hast Du natürlich auch gleich was größeres. Hast Du dann auf Stamm runtergeschnitten :zopfie_studier Ich könnte nicht erkennen, wo die Veredelung sitzt und wo die Unterlage. Ich habe mir solche Bäumchen auch schon angesehen und keine Veredelungsstelle erkannt.

      @Iris67 falls Veredelung für Dich in Frage kommt, kann ich gucken, ob ich Dir von mir was schicken kann. Ich brauche nicht alle Veredelungen meines Sämlings z.B., der ging gut an. Allerdings hab ich mir die Bäumchen länger nicht mehr angeguckt, ich müsste mal schauen.
    • Ich würde es auch definitiv mit Veredeln versuchen. Gerade Äpfel sind da wenig heikel. Und anders als Ste hatte ich mit der Kopulation die besten Erfolge (beim allerersten Versuch gleich 100% angewachsen: 4 von 4 Reisern).(Okulation habe ich allerdings auch nur mit den deutlich zickigeren Kirschen probiert, ohne Erfolg). Man kann übrigens auch auf schon vorhandene größere Bäume zusätzliche Sorten pfropfen - das habe ich selbst aber noch nicht probiert - mangels Bäumen ;)
    • Ste schrieb:

      aber Du könntest ihn ja auch veredeln
      Das hört sich nach einer guten Idee an, habe ich aber noch nie gemacht :zopfie_nein .

      erny2006 schrieb:

      Zum okulieren ist es sicher schon zu spät aber zum kopulieren kommt ja bald die zeit.
      :floet Ich wüsste noch nicht mal den Unterschied :zopfie_peinlich :zopfie_schaem .

      Ste schrieb:

      falls Veredelung für Dich in Frage kommt, kann ich gucken, ob ich Dir von mir was schicken kann
      Vielen Dank für das Angebot :zopfie_umarm . Da müsste ich mich aber erst einmal etwas einlesen oder jemanden Fragen, der das schon mal gemacht haben könnte :zopfie_ja . Evtl. könnte ich ja Sämlinge auch hier vor Ort bekommen :zopfie_studier .

      camassia schrieb:

      Man kann übrigens auch auf schon vorhandene größere Bäume zusätzliche Sorten pfropfen
      Echt ? Ein Arbeitskollege meinte, bei alten Bäumen könnte man den gewünschten nicht mehr dazu setzen :zopfie_kopfkratz ? Ich bin da ja Ahnungslos :zopfie_traurigja . Wir hätten hier aber einen Apfelbaum der uns nicht sonderlich schmeckt. Den würden wir sonst :kopfab . Wobei mein Junior das jetzt gerade gelesen hat und meinte "mir schmeckt der Apfel" :zopfie_augenroll .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Das veredeln ist echt einfacher wie es sich alles anhört und auch auf alte Bäume lässt sich problemlos veredeln.
      Ich hab auch neue Sorten auf ca 60 jährige Bäume gesetzt und sie sind alle geworden.
      Zur Not gibt es auch Baumschulen wo man die Reißer hin schickt und dann den fertig veredelten Baum bekommt.
      Ich glaub Peter klock ist da einer davon.
      Schau mal bei südflora Peter klock.
      Ich hab auch 2 veredelungsbücher von ihm und die sind auch recht gut.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ich habe jetzt mal die Bücher durchforstet und von der Beschreibung und der optik passt braeburn sehr gut.
      Auch der reifepunkt von Mitte Ende Oktober würde passen und deine Beschreibung vom Geschmack käme auch in etwa hin.
      Wenn er es wirklich ist,ein toller apfel.
      Ist der einzige neben holsteiner cox den ich auch gekauft esse,sonst esse ich die geschmacklosen Äpfel aus dem Handel nicht.sollten ein paar schöne lange einjährige Triebe in bleistiftstärke am Baum sein wäre das super veredelungsmaterial.
      Wenn reichlich da wäre würde ich auch n paar zweige nehmen :zopfie_zwinkgrins
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Maulwurf20L schrieb:

      kauf dir doch jetzt mal im Handel einen
      Breabearn vergleich ihn mal einfach
      Das wollte ich mal machen :zopfie_ja . Wobei ich mich heute mit einer Kollegin unterhalten habe und die meinte wiederum Braeburn würde ganz anders schmecken :zopfie_studier . Das ist echt nicht einfach mit den Äpfeln :zopfie_verlegen .
      Daher tendiere ich im Moment doch dazu mal eine Veredelung zu probieren oder einen Sämling zu dingsen (propfen ?) :zopfie_schaem . Mal schauen ob ich jemanden finde der das schon gemacht hat :zopfie_ja .

      erny2006 schrieb:

      sollten ein paar schöne lange einjährige Triebe in bleistiftstärke am Baum sein wäre das super veredelungsmaterial.
      Da muss ich mal schauen und ggf. :zopfie_knipst .

      erny2006 schrieb:

      Wenn reichlich da wäre würde ich auch n paar zweige nehmen
      :kichergirl Dito. Wobei der Baum jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist. Ich versuche mal an :zopfie_knipst zu denken :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ich hab leider zur zeit keine Unterlagen da,sonst hätte ich gesagt ich veredel dir n Baum davon.

      Wie gesagt wirklich bestimmen über Bilder geht schwer.
      Und die Sorten in meinen Büchern sind auch begrenzt.
      Zumal es viele lokale Sorten gibt oder auch auslesen einzelner sorten.
      Zusätzlich gibt es viele Sämlinge,ich hab hier auch ne Sämling der verdammt lecker ist und wunderschöne Äpfel hat.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Vorweg: ich finde die Braeburns aus dem Handel glänzen viel weniger. Und das soll ja auch ein Kriterium sein, wieviel "Fett" ausgebildet wird. (Da weiß ich das Fachwort nicht, aber es dient ja zum Schutz der Frucht.)

      Iris67 schrieb:

      Das hört sich nach einer guten Idee an, habe ich aber noch nie gemacht
      Das lernst Du fix, Iris. Und ich denke, dass es auch in Eurer Ecke Gärtnereien, Baumschulen oder Vereine gibt, bei denen Du einen Workshop machen könntest.

      Iris67 schrieb:

      Ich wüsste noch nicht mal den Unterschied
      Kopulation oder jetzt bald die Winterhandveredelung (Erny, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) ist das Verbinden zweier Sproßstücke, also Propfen. Okulation ist das Einbringen eines Edelauges hinter die Rinde der Unterlage, das macht man in der Vegetationsperiode, wenn die Rinde gut löst.

      Die Winterhandveredelung wollte ich mit nur theoretischer Anleitung versuchen und fand das exakt gegengleiche Zuschneiden der Sprosse schwierig. Ich bin dann, um die Unterlagen nicht zu verlieren, zu einem früheren Obstbaumschüler und jetzt Rosenhändler :floet gefahren, der hat das dann gemacht. Innerhalb weniger Sekunden, aber mir ging es nicht gut von der Hand.

      In einem Workshop mit einem Pomologen von einem Verein angeboten, habe ich praktisch die Okulation probiert, ich fand es einfacher. Aber da war auch jemand, der mir auf die Finger geguckt und mir geholfen hat. Ein Buch mit sieben Siegeln ist das alles nicht, aber ich mag praktisches Lernen.

      Iris67 schrieb:

      Evtl. könnte ich ja Sämlinge auch hier vor Ort bekommen
      Na klar, das kannst Du gucken. Ich meinte aber Unterlagen, ich denke M111, auf die ich meinen Sämling veredelt hatte. Und da davon mehrere Okulationen angegangen waren, könnte ich Dir die Unterlage schicken und Du nimmst die Veredelung weg. Ich brauche die wirklich nicht alle.

      Mensch, überhaupt :zopfie_idee : ich glaube, ich habe noch eine Ontario-Veredelung über, wenn jemand will??? :zopfie_zwinkgrins
    • Ste schrieb:

      Ich meinte aber Unterlagen, ich denke M111, auf die ich meinen Sämling veredelt hatte
      :zopfie_studier Was ist denn das besondere an dieser Unterlage ?

      Ste schrieb:

      Und da davon mehrere Okulationen angegangen waren, könnte ich Dir die Unterlage schicken und Du nimmst die Veredelung weg. Ich brauche die wirklich nicht alle.
      Ok, dann nehme ich Dir welche ab :zopfie_ja . Was ist denn da für eine Veredelung drauf ? Vielleicht mag die ja jemand haben :zopfie_achselzuck ? Ansonsten schreibst Du mir am besten per PN was Du dafür haben möchtest :zopfie_ja :zopfie_umarm . Könntest Du vielleicht vorher ein Bild der Unterlagen machen ? Damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss :zopfie_grinszahn ? Und gleich noch eine Frage. Sind die für Sommer- und Winterveredelung geeignet :zopfie_studier ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Was ist denn das besondere an dieser Unterlage ?
      Ich nehm jetzt nur ein paar Eigenschaften raus: mittelstark wachsend, für leichte bis mittelschwere (bei uns) Böden geeignet, gute Frosthärte.
      Googel einfach mal Apfelunterlage M111, ich lande dann ziemlich gleich bei Eggert, dort wo ich bestellte. Die beschreiben das gut und auch die Eigenschaften der anderen Unterlagen, die sie haben. Dann kannst Du vielleicht noch gucken, was Du am besten für Dich und Deinen Boden- und Standortbedingungen am besten geeignet hälst. Vielleicht passt M111 auch gar nicht.

      Iris67 schrieb:

      Ok, dann nehme ich Dir welche ab
      Ja, wirklich gern. Ich schaue vorher, welche ich abgeben könnte und mach ein Foto.

      Iris67 schrieb:

      Ansonsten schreibst Du mir am besten per PN was Du dafür haben möchtest
      Na klar.

      Iris67 schrieb:

      Sind die für Sommer- und Winterveredelung geeignet
      Beides. Du kannst also ganz in Ruhe überlegen, wann Du was versuchen möchtest.

      Iris67 schrieb:

      Was ist denn da für eine Veredelung drauf ?
      :zopfie_zwinkgrins Mein Sämling.
    • Zitat von Ste (ich kämpfe gerade mal wieder mit dem Zitieren): Die Winterhandveredelung wollte ich mit nur theoretischer Anleitung versuchen und fand das exakt gegengleiche Zuschneiden der Sprosse schwierig.

      Ich hab mich auch nur zu dem Thema belesen und online noch ein paar Tips eingeholt. Vor allem wurde dazu geraten, vorher gerade Schnitte zu üben, z.B. an Weidenzweigen. Womit ich immer noch nicht klar komme, sind die Gegenzungen - ich habe aber festgestellt, daß es auch ohne geht. Und 100% plan sind meine Schnitte nach wie vor nicht - aber auch das verzeiht einem der Apfel, wenn man die Veredlung nur fest genug verbindet. Ich nehme dazu Naturbast und Wundwachs, es gibt aber auch spezielle Veredlungsbänder, mit denen es einfacher gehen soll. Wieder andere Leute nehmen Gummibänder, Tesafilm oder was weiß ich. Auch ein spezielles Veredlungsmesser muß wohl nicht sein, Teppichmesser oder irgendein anderes sehr scharfes Messer gehen angeblich auch. Will sagen, das ist alles keine Hexerei! ;)
    • Das ganze veredeln ist auch kein hexenwerk,man muss die Schnittführung üben und wenn man die mit der zeit drauf hat ist der Rest nebensächlich.
      Auch die gegenzungen sind übungssache,nicht notwendig aber geben mehr halt beim verbinden und größere Kontaktfläche für das kambium.
      Das Messer ist auch nicht so wichtig,es muss nur sehr scharf und sauber sein.
      Ich nehme meist mein Taschenmesser da es eh immer parat liegt.
      Wichtig ist ein ebener gezogener schnitt und der übt sich wirklich am besten an weiden oder haselruten.
      Auf Wachs und spezielle Bänder verzichte ich inzwischen auch,ich nehme gute isolierbänder oder teflonband.
      Bei isolierbänder markiere ich gleich mit der Farbe die sorte :zopfie_ja
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • camassia schrieb:

      Will sagen, das ist alles keine Hexerei!
      Nein, ich weiß. Die Übung macht auch hier die Meisterin :zopfie_zwinkgrins , aber die hat mir dabei gefehlt. Ich hatte zuvor keine Weiden-oder Haselzweige. Das wäre wirklich gut gewesen, dann stand ich auch noch unter Zeitdruck (nie gut) und dann hat es nicht geklappt. Ich habe ein sehr scharfes kleines Küchenmesser genommen.

      @erny2006 magst Du noch schreiben, wo Du bei den Discounter-Bäumchen geschnitten und angesetzt hast? Ich glaub, Du hattest meine Frage oben überlesen. Danke!

      Bald muss Hexchen hier unsere Veredelungsdiskussion rausnehmen, wir sind ja eigentlich OT, also sorry!
    • Ste schrieb:

      Nein, ich weiß. Die Übung macht auch hier die Meisterin
      Falls das falsch rübergekommen sein sollte : meine Ausführungen waren nicht auf Dich gemünzt, sondern sollten generell Mut machen, es mal mit dem Veredeln zu versuchen. Von Meisterschaft bin ich definitiv noch weit entfernt, trotzdem macht das Ganze Spaß und so probiere ich halt weiter rum, mal mit mehr (Apfel), mal mit weniger (Kirsche) Erfolg. In Sachen Okulation z.B. habe ich eindeutig Nachholbedarf, vielleicht gehe ich das im kommenden Sommer mal an... Das hätte unter anderem den Vorteil, nicht ewig die Reiser lagern zu müssen (ich schätze mal, Du hast das Veredlungsmaterial direkt vorm Okulierenn "geerntet", oder?)


      Iris67 schrieb:

      Edit: Gerade gefunden: Obstbäume veredeln Vielleicht sollten wir da weiter schreiben ?
      wäre wahrscheinlich sinnvoller ;)