The Royal Horticultural Society - Dumont's große Pflanzenenzyklopädie (T.d.M. Okt.2015)

• The Royal Horticultural Society - Dumont's große Pflanzenenzyklopädie (T.d.M. Okt.2015)

ISBN 3-7701-4350-7

Mein erstes, teuerstes und oft konsultiertes Nachschlagewerk ...
      Dieses Buch repräsentiert mein Grundwissen über Pflanzen und Botanik.

Originaltitel: The Royal Horticultural Society: A - Z Encyclopedia of Garden Plants

Ein zweibändiges Werk (mit stabilem Kartonschuber), das Hauptsächlich ein Lexikon für die häufigsten Zierpflanzen ist. Allerdings gibt es eigene Kapitel über Botanik (relaitv ausführlich), Frosthärte, Freiland- / Unter-Glas-Kultur, Beschneidung, Vermehrung, Schädlinge und jeweils noch ein beschreibendes Kapitel zu verschiedenen Zierpflanzengruppen.
      Auch wenn man viele Dinge mittlerweile im Internet findet, finde ich die Dartsellung in diesem Buch einfach super übersichtlich.
      Im Lexikonteil ist alphabetisch nach botanischen Namen organisiert. Hier wird jede Gattung kurz vorgestellt mit Hinweisen zu Kultur, Verwendung, Frosthärte, Vermehrung und möglichen Schädlingen und Krankheiten. Dann werden die wichtigsten Arten der Gattung aufgelistet mit ihren jeweils speziellen Eigenschaften, teilweise auch mit Fotos.
      Wenn ich eine neue / unbekannte Pflanze in die Finger (oder den Kopf :zopfie_glubsch ) bekomme, schaue ich in der Regel erst mal dort nach! Außerdem stöbere ich immer noch gerne darin, eigentlich verblüffend, dass es immer noch halbwegs ordentlich aussieht (ich habe auch schon oft genug mit erdigen Fingern geblättert :floet ). Vor allem, da ich das Ding selbst gebraucht gekauft habe (neu hätte es etwa 150 DMark gekostet - als Studentin unerschwinglich). Gibt es mittlerweile gebraucht für 30€-50€ zu kaufen. Neu ist es glaube ich gar nicht verfügbar.

Ach ja: deutsche Namen sind in einem eigenen Glossar gelistet und Synonyme sind kreuzreferenziert.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

Meine Tauschgartenangebote
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen