Pflanzen fürs Zimmer (T.d.M. Okt.2015)

    • Pflanzen fürs Zimmer (T.d.M. Okt.2015)

      Titel: Pflanzen fürs Zimmer
      Autor: Jürgen Röth
      Neumann Verlag Leipzig, Ausgabe 1987
      ISBN 3 7402 0023 5

      Mein Nachschlagewerk zum Thema Zimmerpflanzen. Erstmals Anfang der 90er auf einem Flohmarkt erworben, gerade ein weiteres Mal gekauft, weil mein erstes Exemplar aus dem Leim ging.

      Einleitende Kapitel zu Umweltfaktoren, generell geeigneten Standorten, Pflege, Umpflanzen, Hydrokultur, Vermehrung, Krankheiten und Schädlingen. Jeweils auf den Punkt beschrieben, mit Zeichnungen und Abbildungen.

      Dann folgen auf ca. 200 Seiten geordnet nach botanischen Namen die Pflanzenbeschreibungen. Hier wird jeweils kurz auf die Namensgebung, Herkunft und natürliche Habitate, die ggf. züchterische Bearbeitung, Anzahl der Arten der Gattung, Beschreibung/Unterscheidung der verschiedenen Arten eingegangen. Dann wird die Verwendung, die Pflege und die Möglichkeit zur Vermehrung gut beschrieben. Hinzu kommen (wirkliche gute) Zeichnungen und Abbildungen.

      Die häufigsten Zimmerpflanzenarten sind beschrieben. Ein wirklich hilfreiches Buch, fachlich geschrieben, für den Laien verständlich, die wichtigsten Informationen auf den Punkt gebracht. Dieses Buch hat mich noch nie enttäuscht!

      Ob es noch neu zu bekommen ist, weiß ich nicht. Antiquarisch bekommt man es für ganz wenig Geld. Es lohnt sich. Und ich hoffe, das schreiben zu dürfen :zopfie_zwink : wir lesen viele Bücher, die in der DDR verlegt wurden, oft ist die Papierqualität bescheiden, das ist hier nicht so.
      "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
      (Albert Schweitzer)
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen