Selbstversorgt! Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten (T.d.M. Okt.2015)

    • Selbstversorgt! Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten (T.d.M. Okt.2015)

      Autorin: Heide Hasskerl
      Verlag: Leopold Stocker Verlag
      ISBN: 978-3-7020-1263-2
      214 Seiten


      Dieses Buch habe ich mir diese Tage erst gekauft und habe es bisher nur überfliegen können aber der erste Eindruck verspricht viel Gutes. *Ein Leben ohne Garten ist wie ein Film ohne Farbe*, mit diesen Worten wird der Leser am Anfang des Buches empfangen und das weckt, zumindest bei mir, das Interesse des Lesers.

      Es handelt sich bei diesem Buch um einen mit wirklich tollen Bilden bestückten Ratgeber für Gärtner, die sich einen Nutzgarten anlegen möchten oder ihren schon bestehenden Nutzgarten noch besser zu bewirtschaften lernen möchten.

      Nach keiner kurzen Einleitung folgt ein Kapitel Grundlegendes, wo es über die Bodenbeschaffenheit, über die allgemeine Planung bis hin zur Anschaffung vom Saatgut und Gartengeräten geht. Dann kommen folgende Hauptkapitel, welche jeweils noch ausführlich unterteilt sind:

      -Der Nutzgarten und seine Helfer
      -Die Bodenarbeit
      -Die Aussaat
      -Die Tiere des Nutzgartens

      Es folgt der zweite Teil vom Buch: Genug der Theorie: Der Planung folgt die Tat.
      Hier gibt es dann wieder einzelne Kapitel mit Unterbereichen:

      -Der Kräutergarten
      -Die Kräuter
      -Der Frühgemüsegarten für den Einsteiger
      -Der Küchengarten für Anfänger
      -Der Selbstversorgergarten

      Der Letze Teil des Buches nennt sich: Spezieller Teil
      Der Gemüsegarten: Was Sie wissen müssen
      und setzt sich wie folgt zusammen:

      -Wurzelgemüse
      -Blattgemüse
      -Zweibelgemüse
      -Hülsenfrüchte
      -Kohlgemüse
      -Fruchtgemüse
      -Kürbisse
      -Aubergine
      -Zuckermais
      -Mehrjährige Gemüse
      -Das Einsteiger Beerenobst
      -Wichtige Beikräuter
      -Vorsicht Doppelgänger
      -Zu guter Letzt
      -Aberglauben
      -Zum Schluss

      Gefolgt vom Anhang und Bezugsquellen.

      Ich finde dieses Buch im Preis-/ Leistungsverhältnis sehr stimmig – für knapp € 20,- bekommt man ein doch recht ausführliches, leicht verständlich geschriebenes und durch die vielen schönen Bilder, wirklich ansprechendes Buch.
      Egal. Alles wird gut. Sowieso.
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen