Biogarten – Natürlich gärtnern (T.d.M. Okt.2015)

• Biogarten – Natürlich gärtnern (T.d.M. Okt.2015)

Autor: Jean-Michel Grault
      Verlag: Kosmos
      ISBN: 978-3-440-12192-4

Das o. g. Buch möchte ich euch empfehlen, weil ich es klasse finde und ich erstaunt war und bin, wie viele gute Infos enthalten sind.
      Das Buch erklärt vor allem die Zusammenhänge im Ökosystem Garten (ein Lebensraum, in dem sich bei einem natürlichen Gleichgewicht z. B. Pflanzen und Tiere selber regulieren) von Grund auf und verständlich – sehr interessant!
      Es befasst sich mit den neuesten, nachhaltigen und leicht umsetzbaren Methoden des biologischen und ökologischen Gärtnerns und das objektiv mit Vor- und Nachteilen.

Inhalt:

Der Garten – ein kleines Stück Umwelt
      - Klima und Standort im Garten (z. B. Kleinklima, Bodennässe und Wassermangel, Einfluss des Mondes, Boden, Schadstoffe)
      - Der Garten als Teil der Umwelt (z. B. Einheimische, biologische Vielfalt)

Biologisch gärtnern
      - Gut giessen (z. B. Pflanzen und das Wasser)
      - Pflanzen und vermehren (z. B. gut ausgepflanzt, Stecklinge und Teilung)
      - Gute Pflege (z. B. Schnitt, Bodenbearbeitung, Umgraben und Jäten oder nicht)
      - Nährstoffe für Pflanzen und Boden (z. B. Düngen, Gründüngen, Kompost)
      - Pflanzen schützen (z. B. Beobachten, Fruchtwechsel, Mischkultur)
      - Bio pur – gesunde Pflanzen (z. B. Pflanzenjauchen und –tees, natürliche Räuber, Schädlinge)

Im Garten leben

- Den Garten geniessen (z. B. ein Garten für Kinder)
      - Den Garten beobachten (z. B. Jahreszeiten im Wandel, Tiere im Garten)

Umfassende Themen wie z. B. Fruchtfolge und Mischkultur konnten im Buch natürlich nicht tiefgehend behandelt werden. Aber alle Zusammenhänge im biologischen Garten werden super erklärt und es ist viel gutes Wissen enthalten. Besonders spannend und aufklärend fand ich die Unterkapitel über den Boden.
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen